der-sonntagsfahrer:-sos,-marathon!Der Sonntagsfahrer: SOS, Marathon!
wieder-tote-am-flughafen-von-kabulWieder Tote am Flughafen von Kabul
journalisten-bei-mahnwachen-in-moskau-festgenommen

Journalisten bei Mahnwachen in Moskau festgenommen

Published On: 22. August 2021 6:04

Bei Mahnwachen gegen den Druck der russischen Justiz auf unabhängige Medien hat die Polizei in Moskau mindestens acht Medienvertreter vorübergehend festgenommen, meldet orf.at. Zu den Mahnwachen sei es gekommen, nachdem die Behörden den populären und unabhängigen Internet-Fernsehkanal Doschd als „ausländischen Agenten“ eingestuft hatten.

Die Betroffenen hätten demnach kritisiert, dass eine Brandmarkung als Agent zu Ausgrenzung führe und ein freies journalistisches Arbeiten praktisch unmöglich mache. Einige Medien sollen ihre Arbeit deshalb bereits eingestellt haben oder würden um ihre Zukunft bangen.

Die Polizei hätte die Menschen ohne Angaben von Gründen oder unter Hinweis auf eine angebliche Verletzung der Coronavirus-Regeln abgeführt, habe es geheißen. Der Chefredakteur des kremlkritischen Radiosenders Echo Moskwy, Alexej Wenediktow, habe den Behörden wegen der Entscheidung zu Doschd einen „absoluten Rechtsmissbrauch“ vorgeworfen. „Wir kennen unsere Kollegen als ehrliche Profis und wünschen uns, dass sie gegen diese ungerechte und politische Entscheidung vor Gericht vorgehen.“

Auf der umstrittenen Liste der „ausländischen Agenten“ stünden inzwischen 18 Organisationen und 25 Menschen. Eine Einstufung als „ausländischer Agent“ drohe etwa, wenn eine Finanzierung aus dem Ausland vorliege. Kritiker beklagen, dass das Instrument willkürlich angewendet werde, um vor allem Andersdenkende zu verfolgen.

Sie lesen gern Achgut.com?

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

Categories: AchgutTags: , , Daily Views: 1Total Views: 67
der-sonntagsfahrer:-sos,-marathon!Der Sonntagsfahrer: SOS, Marathon!
wieder-tote-am-flughafen-von-kabulWieder Tote am Flughafen von Kabul