antikoerper-nehmen-nach-impfung-8-mal-staerker-ab-als-nach-infektion-–-studieAntikörper nehmen nach Impfung 8 Mal stärker ab als nach Infektion – Studie
maskenpflicht-–-wo-bleiben-die-beweise-fuer-den-nutzen?Maskenpflicht – wo bleiben die Beweise für den Nutzen?
windows-10-statt-linux-in-zeiten-von-corona-zur-gewoehnung-an-ueberwachung

Windows 10 statt Linux in Zeiten von Corona zur Gewöhnung an Überwachung

Published On: 24. August 2021 8:37

Wer wissen möchte, in welchem Zeitalter wir leben, dem sei das Buch von Shoshana Zuboff empfohlen: Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Sie ist emeritierte Professorin an der Harvard Business School, amerikanische Soziologin und Buchautorin. Google hat es erfunden und nun macht es die gesamte Digitalindustrie: das Sammeln von Daten ihrer User. Sie wissen alles über uns, angeblich erkennt Google eine Schwangerschaft, bevor die Eltern davon wissen.

In Zeiten von Corona wird die Marktmacht der riesigen monopolistischen Digitalkonzerne massiv ausgenutzt um im Home Office noch mehr Daten zu sammeln und andererseits alles was dabei stören könnte zu zensieren. Und weil die Corona Maßnahmen Geld in die Kassen bringt – die größten Digitalkonzerne erzielten wie berichtet Rekordgewinne im zweiten Quartal 2021 – unterstützt sie die Pharmaindustrie und die WHO.

Vorigen Freitag hat mein 500 Euro Notebook mit 14 Zoll Display den Geist aufgegeben. Ich hatte es im März 2020 erworben um mein 6 Jahre altes Gerät mit Windows 7 zu ersetzen. Als Betriebssystem installierte ich Ubuntu (eine Linux Version) um Windows 10 zu entgehen. Es war damals nicht vorhersehbar, dass ich drei Jahre nachdem ich mich als Journalist zur Ruhe gesetzt hatte, in den folgenden 16 Monaten 1200 Artikel produziereen würde müssen. Die Tastatur hat es jedenfalls nicht durchgestanden.

Ein kurzer Check zeigte mir, dass es kein passendes Notebook mit einer professionellen Tastatur und vorinstalliertem Linux zu kaufen gibt. Also wurde es ein Thinkpad, das schon seit Jahrzehnten die wahrscheinlich beste Tastatur aufweist. Allerdings mit Windows 10 zu meinem Leidwesen.

Als ich dann Freitag zu Mittag mit der Einrichtung begann, traute ich meinenn Augen nicht, was Microsoft alles wissen möchte.Obwohl ich es grundsätzlich schon wusste, war das doch eines der wichtigeren Themen meiner früheren journalistischen Tätigkeit. Microsoft lässt den Usern die Wahl zwischen kompletter Überwachung inklusive Surfverhalten oder einer etwas eingeschränkten. Entgegen der in der EU geltenden DSGVO hat man keine Möglichkeiten eines völligen Opt out. Aber es ist nach Microsoft Doktrin ja nur zu meinem Schutz, so wie ich zur Impfung gezwungen werden soll. Übrigens – Bill Gates hat seine Finger sowohl bei der Überwachung durch Microsoft als auch bei den Impfkampagnen mit drinnen und verdient an beiden.

Und natürlich will Microsoft meinen Standort wissen, das Mikrophon und die Kamera verwenden, meine Gesundheitsdaten erhalten und die Daten auch von meinem Smartphone absaugen. Überwachung total. Linux/Ubuntu lassen mich dagegen in Ruhe.

Bedienung schlechter als in Ubuntu

Ich habe seit 1979 mit den verschiedensten PCs gearbeitet, vom Apple II, dem Mupid der österreichischen Post – das recht gut für Electronic Banking geeignet war – über unzählige PCs und Notebooks bis hin zu Windows 7 und Ubuntu.

Der Bedienkomfort von Ubuntu ist der bisher bei weitem beste. Zum Beispiel kann man sich beliebige Desktops einrichten und mühelos zwischen ihnen wechseln, auf denen zusammengehörige Apps laufen. In Windows geht das praktisch nur, wenn man zusätzlich in physische Bildschirme investiert. Das ist aber nicht gerade Sinn und Zweck eines mobilen Geräts.

Dazu kommt, dass Ubuntu viel mehr Möglichkeiten der individuellen Gestaltung einräumt. Beginnend von der Dateistruktur kann ich so ziemlich alles an meine Vorlieben und Bedürfnisse anpassen. Microsoft weiß dagegen was gut ist für mich.

Und noch eines: Viren haben bei Linux keine Chance, bei Windows sind sie sozusagen Alltag und ohne „Impfung“ ist man gefährdet. Am besten doppelt geimpft mit dem Windows Defender und McAfee.

Mir bleibt also nichts übrig als sehnsüchtig auf die für später im Jahr angekündigten Thinkpad Workstations mit vorinstalliertem Ubuntu zu warten.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Wer am meisten in Zeiten der Corona-Maßnahmen verdient

Impfpässe – Flop oder Vorstufe für den Überwachungsstaat?

Public-private Partnership in der Corona Krise oder die Machtübernahme der Konzerne

Published

antikoerper-nehmen-nach-impfung-8-mal-staerker-ab-als-nach-infektion-–-studieAntikörper nehmen nach Impfung 8 Mal stärker ab als nach Infektion – Studie
maskenpflicht-–-wo-bleiben-die-beweise-fuer-den-nutzen?Maskenpflicht – wo bleiben die Beweise für den Nutzen?