ohne-freiheit-bin-ich-nichts-|-von-ruediger-lenzOhne Freiheit bin ich nichts | Von Rüdiger Lenz
children-in-need-–-the-future-in-dangerChildren In Need – The Future In Danger
die-macht-um-acht-(87)-„ein-feuer-aus-weihrauch“

Die Macht um Acht (87) „Ein Feuer aus Weihrauch“

Published On: 15. September 2021 20:00

Hinter dem Vorhang – Ein Feuer aus Weihrauch!

Tatsächlich sehen die Tagesschau-Nachrichten aus wie Nachrichten. Doch wer näher hinsieht, dem fällt ein Rauchvorhang auf: Die Nachrichten werden nur verschleiert gesendet. Zwar ist die Beweihräucherung zu riechen, wenn die Tagesschau über sich selbst textet, sie sei die „erfolgreichster Nachrichtensendung” Deutschlands.  Aber worin „erfolgreich”, das will uns die Redaktion nicht erklären.

Wahl-O-Mat ohne jede Analyse

Wenn die Redaktion zum Beispiel titelt „Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist online”, dann verschwindet hinter der scheinbar nüchternen Nachricht ein gravierender Inhalt komplett: Von den 38 Fragen des Wahl-O-Mat beschäftigt sich nicht eine einzige mit den Corona-Maßnahmen, obwohl Millionen Wähler davon betroffen sind. Na klar, die „Bundeszentrale für Politische Bildung”, die den Wahl-O-Mat herausgibt, ist nichts anderes als der verlängerte Arm der Bundesregierung; die will Corona auf keinen Fall zum Wahlkampf-Thema machen. Und da die Tagesschau diesen üblen Trick nicht erwähnt, macht sie sich zum ausführenden Organ der Regierung.

Vernebelungs-Spiel mit Erstwählern

Noch grausamer wird das Vernebelungs-Spiel, wenn die Tagesschau erzählt, „Was Erstwähler wollen”. In diesem Bericht tut die Reaktion so, als habe sie „zehn junge Menschen” zufällig gefunden und nach ihren „Erwartungen an die neue Bundesregierung” befragt. Wer den Rauchvorhang beiseite zieht, der findet handverlesene Anhänger von Merkel, die brav „Erwartungen” herbeten, die offenkundig im Hinterzimmer der Redaktion gebastelt worden sind. Kein Wort zum Afghanistankrieg, obwohl der in den letzten Tagen und Wochen rund um die angebliche Befragung die Schlagzeilen dominierte. Kein Wort zu den Corona-Repressalien an Schulen und Universitäten, obwohl die Maßnahmen seit mehr als einem Jahr das Leben der Lernenden bestimmt hat. Das ist schon mehr als eine Rauchbombe, die von der Reaktion geworfen wurde, es müssen auch Stinkbomben dabei gewesen sein, so sehr stinkt es nach primitiver Manipulation.

Böse, böse Taliban

Wenn sich die räuchernde Redaktion zu dieser Nachricht „Afghanistan – Taliban-Regierung verbietet Proteste” entschließt, dann sollen die Zuschauer heftig über die bösen, bösen Taliban erschrecken. Dass im Corona-Deutschland permanent Demonstrationen verboten werden, dass sich sogar korrupte Gerichte für Verbote hergeben, das soll hinter dem Taliban-Nebel verschwinden. Rauchschleier über der deutschen Wirklichkeit und Irrfahrt nach Afghanistan.

Herz-Lungen-Erkrankungen nach Impfung

Ohne jeden Rauchschleier lässt die ARD-Redaktion einfach mal Nachrichten verschwinden. Das ist immer noch die einfachste und wirksamste Manipulation. Da hatte doch die Ärztekammer Nordrhein, wegen heftiger Herz-Lungen-Erkrankungen nach „90 Auffrischungsimpfungen” in einer Oberhausener Pflegeeinrichtung vor weiteren Impfungen gewarnt.

Es gab sogar zwei Reanimationen. Nachzulesen auch in der großen Ruhrgebietszeitung WAZ, und der ähnlich großen „Rheinischen Post”, sogar die „Berliner Morgenpost” wusste davon. Nix will die Tagesschau davon wissen.

Wer mit Selbstbeweihräuchung beschäftigt ist, hat für Journalismus keine Zeit

Da muss die Ärztekammer schnell mitspielen und sendet eine „Entwarnung” hinterher: „Keinesfalls wollten Ärzte die Bevölkerung bezüglich einer Auffrischungsimpfung verunsichern oder eine generelle Impfwarnung aussprechen. Es handelt sich ausdrücklich um ein Schreiben an die Kolleginnen und Kollegen vor Ort.” Ausdrücklich! Nicht für die Öffentlichkeit, nur für die Kollegen! Auch dieses halbe Dementi, das eher ein alarmierender Vertuschungsversuch ist, findet in der Tagesschau nicht statt. Tja, wer ganztägig mit der Selbstbeweihräucherung beschäftigt ist, der hat für echten Journalismus einfach keine Zeit.

Zuschauer machen mit:

Auch diese Ausgabe der MACHT-UM-ACHT stützt sich auf eine Vielzahl von Zuschauer-Zuschriften, die an diese Adresse gesandt wurden: [email protected]. Dafür bedankt sich die Redaktion ganz herzlich.

Der Journalist und Filmemacher Uli Gellermann beschäftigt sich seit Jahren mit der Dauermanipulation der Tagesschau. Gemeinsam mit den Co-Autoren, Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, schrieb er das Buch „Die Macht um Acht: der Faktor Tagesschau“. Eine herausragende Lektüre über die tägliche Nachrichtensendung der ARD.

Bei apolut nimmt er mit dem gleichnamigen Format die subtile Gehirnwäsche der Tagesschau alle zwei Wochen unter die Lupe.

+++

Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple, Google und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

+++

Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++

Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

+++

Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut

ohne-freiheit-bin-ich-nichts-|-von-ruediger-lenzOhne Freiheit bin ich nichts | Von Rüdiger Lenz
children-in-need-–-the-future-in-dangerChildren In Need – The Future In Danger