auslastung-rechtfertigt-keine-corona-massnahmenAuslastung rechtfertigt keine Corona-Massnahmen
rt-deutsch:-zahl-der-psychischen-erkrankungen-bei-kindern-stark-gestiegenRT Deutsch: Zahl der psychischen Erkrankungen bei Kindern stark gestiegen
who-und-un:-bis-mitte-2022-sollen-70-prozent-der-weltbevoelkerung-gen-injektionen-erhalten

WHO und UN: Bis Mitte 2022 sollen 70 Prozent der Weltbevölkerung Gen-Injektionen erhalten

Published On: 11. Oktober 2021 0:30

Veröffentlicht am 11. Oktober 2021 von WS.

Im Sinne der Corona-Drahtzieher treiben die WHO und die Vereinten Nationen ihre Pläne voran, der gesamten Weltbevölkerung experimentelle Gen-Injektionen zu verabreichen. Wie die britische Zeitung The Telegraph informiert, hat UN-Generalsekretär Antonio Guterres gefordert, zusätzliche acht Milliarden Dollar zu mobilisieren, um für «eine gerechte Verteilung» der Gen-Präparate zu sorgen und sicherzustellen, dass 40 Prozent der Weltbevölkerung bis zum Ende dieses Jahres geimpft werden.

Die Pläne der Weltgesundheitsorganisation und der UN sind ehrgeizig: bis Mitte 2022 will man 70 Prozent der Weltbevölkerung mit der Gen-Injektion versorgt haben. Denn wie Guterres betont, wird sich das Virus «in den ärmsten Ländern der Welt wie ein Lauffeuer» ausbreiten, neue Varianten werden entstehen.

Guterres warnt:

«Und all die Impfanstrengungen in den Industrieländern werden zunichte gemacht, und diese Menschen werden nicht geschützt sein.»

Damit schlägt Guterres in die gleiche Kerbe wie der Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases und Chef-Epidemiologe des Weissen Hauses, Anthony Fauci, der schon Anfang Mai 2020 ähnliche Horror-Visionen hatte.

Damals erklärte dieser: Das Coronavirus könne sich wie ein «Lauffeuer» verbreiten, die «ansteckende Kraft» des Coronavirus sei mit «einem Waldbrand» zu vergleichen.

Bislang wurden laut Guterres weltweit mehr als 6,3 Milliarden Impfstoffdosen verabreicht, doch 75 Prozent dieser Dosen gingen an Menschen in Ländern mit hohem Einkommen – die die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen.

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hätte nach Angaben von Our World in Data noch nicht einmal eine Dosis eines Covid-19-Impfstoffs erhalten, lamentierte er, und weniger als fünf Prozent der Afrikaner seien vollständig geimpft. Letzte Woche habe die WHO sogar bekannt gegeben, dass etwa drei Viertel der afrikanischen Länder das Ziel, bis Ende September zehn Prozent ihrer Bevölkerung zu impfen, verfehlt hätten.

Guterres urteilt: Die ungleiche Verteilung von Impfstoffen sei nicht nur «eine Frage der Unmoral, sondern auch eine Frage der Dummheit».

Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, kommt in dem Artikel des Telegraph ebenfalls zu Wort. Er bezeichnet diese Zahlen als «erschreckende Ungerechtigkeit» und er stellt fest, dass das kein Problem der Versorgung sei.

«Es handelt sich um ein Zuteilungsproblem… bei einer weltweiten Impfstoffproduktion von derzeit fast 1,5 Milliarden Dosen pro Monat gibt es genug, um unsere Ziele zu erreichen, vorausgesetzt, sie werden gerecht verteilt.»

Ghebreyesus fügt hinzu, dass die WHO «keine Macht» habe, Länder mit höherem Einkommen zu zwingen, einen grösseren Teil ihrer Vorräte mit Ländern mit niedrigerem Einkommen «zu teilen».

In ihrem globalen Impfplan erinnert die WHO die reicheren, «gut geimpften» Länder daran, Impfstofflieferungen an Covax, die globale Initiative zur gemeinsamen Nutzung von Impfstoffen, umzuleiten, ihre Zusagen zu Impfstoffspenden einzuhalten und sich zu verpflichten, zusätzliche Impfstoffe zu spenden.

Die WHO habe sogar ein «Moratorium für Auffrischungsimpfungen bis Ende 2021» gefordert, damit Impfstoffe in Teile der Welt geliefert werden könnten, in denen «viele gefährdete Menschen» ungeimpft bleiben. Dieser Aufruf sei jedoch weitgehend auf taube Ohren gestossen, da Länder wie das Vereinigte Königreich planen würden, dritte Dosen zu verabreichen.

Die Impfstoffhersteller ruft Ghebreyesus dazu auf, den «Technologietransfer zu ermöglichen», damit andere Unternehmen Impfstoffe herstellen und die Produktion ausweiten können.

auslastung-rechtfertigt-keine-corona-massnahmenAuslastung rechtfertigt keine Corona-Massnahmen
rt-deutsch:-zahl-der-psychischen-erkrankungen-bei-kindern-stark-gestiegenRT Deutsch: Zahl der psychischen Erkrankungen bei Kindern stark gestiegen