norwegian-streicht-maskenpflicht-auf-fluegen-in-skandinavienNorwegian streicht Maskenpflicht auf Flügen in Skandinavien
sterben-in-deutschland-2021-–-besorgniserregende-geschlechterunterschiedeSterben in Deutschland 2021 – Besorgniserregende Geschlechterunterschiede
raetsel-um-geimpfte-im-spital:-laut-ages-25-faelle-vom-298-bis-269,-in-tirol-25-am-229-und-12-in-vorarlberg-am-1210.

Rätsel um Geimpfte im Spital: laut AGES 25 Fälle vom 29.8 bis 26.9., in Tirol 25 am 22.9. und 12 in Vorarlberg am 12.10.

Published On: 15. Oktober 2021 12:18

Politik, Behörden und Medien haben die längste Zeit eine Pandemie der Ungeimpften behauptet, es seien 90% der Covid-Patienten im Spital nicht geimpft. Durch Zahlen lässt sich das nicht untermauern und schon gar nicht durch die Art von Berichten, wie sie von der AGES und dem Gesundheitsministerium veröffentlicht werden. Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht.

Wie berichtet hatte das Amt der Tiroler Landesregierung am 22.9. als „vollimmunisiert“ 21 Patienten gemeldet, das waren 42% der 47 Covid Patienten auf der Normalstation und auf der Intensivstation 4 von 12. Ab 23.9. wurde in den Berichten nicht mehr zwischen geimpft und ungeimpft aufgeschlüsselt.

Für die Wochen 35-38, also vom 29.8 bis 26.9. zeigte der Wochenbericht der AGES nur 25 Fälle im Spital:

Das ist offensichtlich falsch, denn in Tirol waren am 22.9. 21 „vollimmunisierte“ auf der Normalstation und 4 auf der Intensivstation. für den großen Rest von Österreich und die anderen 120 Tage bliebe dann niemand mehr übrig.

Laut AGES Dashboard gab es am 22.9. in ganz Österreich 643 Covid-Fälle im Spital.

Nimmt man den gleichen Prozentsatz wie in Tirol, so müssten 270 Geimpfte allein am 22.9. auf der Normalstation gewesen sein. Und da ja nicht in den vier Berichtswochen eine Reihe von Neuaufnahmen und Entlassungen zu verzeichnen waren, müssten einige Tausend statt nur 25 Geimpfte im Spital gewesen sein, sowie mindestens einige Hundert auf der Intensivstation.

Vorarlberg

Tirol hat zwar per 23.9. die Berichte über Geimpfte im Spital eingestellt, aber aus Vorarlberg gibt es nach wie vor Zahlen dazu:

Am 12.10. waren also von 19 stationär betreuten Covid-19-Patienten 12 „vollimmunisiert“, also sogar 63%. Also auch diese Zahlen zeigen, dass der Bericht der AGES schlicht falsch ist.

Die Frage ist: Was läuft falsch bei der AGES? Ist es einfach Schlamperei und Unfähigkeit? Dafür würde sprechen, dass beim Bericht vom 12.10. bei 3 von 4 Tabellen noch die KW des vorigen Berichts stehen.

Die andere Möglichkeit ist ein bewusst falscher Bericht um die Behauptungen der Politik über „Pandemie der Ungeimpften“ zu unterstützen. Egal was Sache ist, Berichten der AGES kann man offenbar genau so wenig trauen wie manchen in bestimmten Medien veröffentlichte Umfragen.

Geimpft oder vollimmunisiert

Ein Trick dabei ist, dass als geimpfte nur solche Personen gelten, die die zweite (bei Janssen die erste und einzige) schon 14 Tage hinter sich haben. Dann werden sie als „vollimmunisiert“ bezeichnet, egal ob sie im Spital oder auf der Intensivstation gelandet sind.

Andere Länder wie Großbritannien oder Israel berichten dagegen gegliedert nach Zeiten ab der ersten Dosis, wie etwa hier im Technical Briefing 22 von Public Health England:

Wir sehen hier 219.718 Ungeimpfte von insgesamt 492.528 Fällen. Also bleiben 272.812 oder 55,4% Geimpfte. Von den Geimpften entsprechen aber nur 113.823 oder 41,7% der Definition der Geimpften in Deutschland und Österreich.

Wendet man die Verteilung der einzelnen Stadien bei den Geimpften aus dem UK auf die Daten in Österreich und Deutschland an, so kommt man etwa auf etwa 80 bis 90 Prozent Anteil von Geimpften im Spital und 60 bis 70 Prozent in der Intensivstationen.

Kein Wunder, dass die Daten unterschlagen werden, denn sie wären nicht förderlich für die Impfbereitschaft.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


So verschwinden Geimpfte aus dem Spital: sie werden im Bericht unterschlagen – Anteile Geimpfter weit höher als zugegeben

Public Health England Bericht: im August betreffen 73% der Todesfälle Geimpfte bei 71% Impfquote

So verschwinden Geimpfte aus dem Spital – es wird einfach nicht mehr berichtet

Neuer AGES Bericht „Impfdurchbrüche“ bei über 60-Jährigen für Wochen 33-36 erreichen 53,45 Prozent

Published

norwegian-streicht-maskenpflicht-auf-fluegen-in-skandinavienNorwegian streicht Maskenpflicht auf Flügen in Skandinavien
sterben-in-deutschland-2021-–-besorgniserregende-geschlechterunterschiedeSterben in Deutschland 2021 – Besorgniserregende Geschlechterunterschiede