Categories: Chronik, Südtirol, unzensuriert285 words1.1 min read

Freiheitskämpfer und politischer Häftling Sepp Mitterhofer 89-jährig verstorben

In den späten 1950er und frühen 1960er Jahren kämpften tapfere Südtiroler für ihre Heimat – Masten wurden gesprengt, aber Menschenleben immer geschont.

Foto: SSB / SHB

Südtirol    22. November 2021 / 21:48

Freiheitskämpfer und politischer Häftling Sepp Mitterhofer 89-jährig verstorben

Ein langes Leben wurde ihm geschenkt. Gestern, Sonntag, verstarb der Tiroler Freiheitskämpfer Sepp Mitterhofer im 90. Lebensjahr.

Unfreiheit und Armut prägen

Der gebürtige Meraner wurde als Kind durch den italienischen Faschismus, der die Südtiroler in ihrer kulturellen Identität arg bedrängte, die Kriegszeit und die Not in den Nachkriegsjahren geprägt. Als junger Mann schloss er sich 1958 mit Sepp Kerschbaumer, Luis Amplatz, Jörg Klotz und anderen zusammen, um wenigstens für die „uns verbrieften Rechte, das bisschen Autonomie laut Pariser Vertrag“ zu kämpfen.

Die Italiener reagierten scharf: Mitterhofer wurde verhaftet und bis zur Bewusstlosigkeit gefoltert. Fast acht Jahre Haft musste er über sich ergehen lassen, weil er sich für Tirol eingesetzt hatte. Doch die Liebe zu seiner Heimat war stärker.

Aktiv bis ins hohe Alter

Wieder in Freiheit, gründete er mit anderen politischen Häftlingen den „Südtiroler Heimatbund“, dessen langjähriger Obmann er war. 2007 gründete er mit anderen die jüngste Partei im südlichen Teil Tirols, die „Südtiroler Freiheit“.

Mitterhofers Ziel war und blieb die Durchsetzung des den Südtirolern seit 1919 verwehrten Selbstbestimmungsrechtes und ihrer Freiheit. Tirol und das Mutterland Österreich werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren im Wissen, dass Freiheit und Recht nie geschenkt, sondern immer erstritten und achtsam gepflegt werden müssen.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Leave A Comment

AUTOR

sh

DATUM

November 22, 2021

SHARE
NEUE VIDEOS/AUDIOS

Ähnliche Beiträge