watson:-berner-demo-verbot-war-verfassungswidrig-–-so-argumentiert-das-bundesgerichtWatson: Berner Demo-Verbot war verfassungswidrig – so argumentiert das Bundesgericht
inside-paradeplatz:-genesen,-geprueft,-nicht-bestandenInside Paradeplatz: Genesen, geprüft, nicht bestanden
schweinegrippe-–-die-parallelen-zur-gegenwart

Schweinegrippe – die Parallelen zur Gegenwart

Published On: 26. November 2021 17:02

Schweinegrippe – die Parallelen zur Gegenwart

Veröffentlicht am 26. November 2021 von HR.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft die Pandemie aus. Und tritt damit hektische Aktivitäten los. Weltweit bestellen Regierungen in einem eigentlichen Kaufrausch Impfdosen für Milliarden. Allein die Schweiz bestellt 13 Millionen Impfdosen. Impfdosen, von denen Kritiker behaupten, sie seien nicht ausreichend getestet.

Was nach Gegenwart klingt, liegt ein Dutzend Jahre zurück. Ein lebensgefährliches Virus schien ab Mai 2009 die Menschheit zu bedrohen. Nachdem die ersten Fälle der sogenannten Schweinegrippe in Mexiko gemeldet wurden, stand die Welt Kopf. Jeden Tag starben angeblich mehr und mehr Menschen an dem vermeintlich neuen Virus. Im Juni 2009 rief die WHO sodann die erste Pandemie des 21. Jahrhunderts aus. Dies, obwohl schon bald feststand, dass der H1N1-Erreger in seiner damaligen Form harmlos war.

Sicher ist: Die Pharmaindustrie verbuchte gewaltige Gewinne mit einer Katastrophe, die niemals stattfand. Genau diesen Wortlaut nutzte die «Rundschau» des Schweizer Fernsehens SRF im Einführungstext zu einem bemerkenswerten Beitrag, den das Polit-Gefäss am 7. April 2010 ausstrahlte. Und: «Steckt die WHO mit der Industrie unter einer Decke? Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ging der Europarat dieser Frage nach – mit aufrüttelnden Ergebnissen.»

In der Tat musste die WHO 2010 vor der damals von der Schweizer Ständerätin Liliane Maury Pasquier präsidierten Gesundheitskommission des Europarats zugeben: Die Schweinegrippe war keine Pandemie! Im Rundschau-Beitrag ausführlich zu Wort kam – Dr. Wolfgang Wodarg. Der deutsche Epidemiologe hatte damals den Gesundheitsausschuss geleitet und die Anhörung vor den Parlamentariern initiiert.

In seinen Augen hatte die WHO mit Falschaussagen die Menschen weltweit in Angst und Schrecken versetzt. Schwerste Krankheitsverläufe mit Millionen Toten seien prophezeit worden, Millionen von Menschen unnötigerweise geimpft, so Wodarg in der «Rundschau». Die WHO habe die Schweinegrippe womöglich auf Druck der Pharmaindustrie zur Pandemie hochgestuft.

Es sei «Zeit, daraus zu lernen, um es besser zu machen». Dies sagte Liliane Maury Pasquier gegenüber der «Rundschau» im besagten Beitrag von April 2010: «Wenn nicht, diskreditiert sich die WHO selbst.» Wurde daraus gelernt? Ist heute alles besser als damals? Ein Schelm, wer anderes zu behaupten wagte.

watson:-berner-demo-verbot-war-verfassungswidrig-–-so-argumentiert-das-bundesgerichtWatson: Berner Demo-Verbot war verfassungswidrig – so argumentiert das Bundesgericht
inside-paradeplatz:-genesen,-geprueft,-nicht-bestandenInside Paradeplatz: Genesen, geprüft, nicht bestanden