verband-der-kinderaerzte-kritisiert-falsche-medienberichteVerband der Kinderärzte kritisiert falsche Medienberichte
politiker-und-medienberichte-versus-wahrheit-und-tatsachenPolitiker und Medienberichte versus Wahrheit und Tatsachen
was-hat-ignaz-semmelweis-mit-4g-zu-tun?

Was hat Ignaz Semmelweis mit 4G zu tun?

Published On: 2. Dezember 2021 6:00

Heute sind Kliniken und Universitäten nach Ignaz Semmelweis benannt, dem Retter der Mütter. Er wird stolz in den Geschichtsbüchern erwähnt und gilt als Wegbereiter der evidenzbasierten Medizin. Er senkte durch Einführung von einfachen, aber wirkungsvollen Hygienemaßnahmen die Sterblichkeit an Kindbettfieber von 12,3% auf 1,3%. Sogar geringfügig unter das Niveau der Kontrollgruppe.

Von Gastautor Konrad Veritas

Ja, es gab eine Kontrollgruppe, Mitte des 19. Jahrhunderts, doch wer waren die? Es war die Abteilung der Hebammen, wo Frauen jahrhundertealtes Wissen anwendeten und damit erfolgreich waren. Die Abteilung von Semmelweis wurde hingegen von Männern geleitet, die unbekümmert vom Seziersaal in den Kreißsaal wechselten und die Gebärenden so unwissentlich infizierten.

Aus Unwissen wurde aber nach den bahnbrechenden Erkenntnissen sehr schnell grobe Fahrlässigkeit und wenig später ein für viele Mütter leider tödlicher,  grausamer Machtkampf.

Seine erfolgreich bewiesene Theorie wurde nur von den allerwenigsten Medizinern akzeptiert, sie war völlig gegen die herrschende Lehrmeinung gerichtet und wurde bekämpft.

Ein verzweifelter Semmelweis, der dem weiteren Sterben hilflos zusehen musste griff sogar zum Mittel des offenen Briefes, wo er seine Kollegen sehr undiplomatisch als Mörder bezeichnete. Ob das der richtige Weg war sei dahingestellt.

Doch was machten die Zeitgenossen mit Semmelweis?

Sie machten ihn im wahrsten Sinne des Worte mundtot. Er wurde mit 47 Jahren in die Psychiatrie zwangseingeliefert und zu Tode geprügelt. Dies hat eine Obduktion 100 Jahre später ergeben.

Erst eine Ärztegeneration danach wurden seine Erkenntnisse gewürdigt und zum weltweiten Standard erhoben.

Warum schreibe ich das und was hat das mit 4G zu tun?

Semmelweis hat rund um 1848 gelebt, dem einschneidenden Revolutionsjahr in dem unsere moderne Demokratie erstmals erkämpfte wurde. Über eine Verfassung garantierte Grundrechte und Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive, und Justiz. Unter 4G verstehe ich die 4. Gewalt im Staat, die Medien, die in in dem Konzept eine wichtige Rolle der Kontrolle der anderen 3 Gewalten spielen und auch die Verfassung hüten sollen.

Wir erleben zur Zeit eine mit äußerster Härte geführte Auseinandersetzung um die Deutungshoheit bei einem wirklich brennenden medizinischen Thema, der Corona Pandemie. Trotz aufopfernder Bemühungen in allen Schichten der Gesellschaft von den Kindern angefangen ist ein Ende nicht in Sicht.

In der Ärzteschaft gibt es eine starke Mehrheit, welche sich in bester Absicht im Besitz der alleinigen Wahrheit wähnt und großen Einfluss auf die Politik hat. Die Verfassung und Gewaltenteilung erscheint mir mehr als stark erodiert und was tun die Medien?

Sie beteiligen sich völlig einseitig an diesem sehr ungleichen Machtkampf, und vergessen völlig auf ihre Rolle als „Schiedsrichter“.

Was würden Hugo Portisch und Gerd Bacher heute sagen und tun? Wo bleibt das Prinzip  check, double check, recheck?

Wie tief sind wir gesunken, dass teilweise die größten Tageszeitungen dieses Landes kein Wort über wirklich eindrucksvolle Demonstrationen mit Hunderttausenden Bürgern verlieren?

Andere, ebenfalls gut begründete und dokumentierte medizinische Lösungsansätze werden verunglimpft, nach wie vor werden positiv getestete Menschen, egal ob geimpft oder ungeimpft völlig sich selbst überlassen!

Den Erfolgen der Impfung wird breiter Raum gegeben, die Schwierigkeiten und Lernerfahrungen damit sehr zögerlich berichtet und Impfnebenwirkungen werden totgeschwiegen.

Es gibt noch viel mehr Beispiele in dieser Pandemie die an Semmelweis und seine Zeitgenossen gemahnen.

Sollten wir nicht aus der Geschichte lernen?

Wir brauchen 4G ganz dringend, und das geht ohne Impfung, Test oder Genesung! Sondern mit Besinnung, Respekt und Prinzipien. Liebe Medienleute, schlagt nach bei Portisch und Bacher, bittedanke.


Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich veröffentliche sie aber gerne, um eine vielfältigeres Bild zu geben. Die Leserinnen und Leser dieses Blogs sind auch in der Lage sich selbst ein Bild zu machen.

Konrad Veritas ist ein Pseudonym, der richtige Name ist der Redaktion bekannt.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Prophylaxe gegen Infektion und Erkrankung mit traditionellen Lebensmitteln

So werden Geimpfte zu Ungeimpften: für Grundimmunisierung 3 Stiche erforderlich

Kinder opfern um alte Menschen zu schützen

Published

verband-der-kinderaerzte-kritisiert-falsche-medienberichteVerband der Kinderärzte kritisiert falsche Medienberichte
politiker-und-medienberichte-versus-wahrheit-und-tatsachenPolitiker und Medienberichte versus Wahrheit und Tatsachen