blick:-der-swiss-geht-in-der-pandemie-das-flugpersonal-ausBlick: Der Swiss geht in der Pandemie das Flugpersonal aus
20-minuten:-yogastudios-schliessen-wegen-2g-reihenweise20 Minuten: Yogastudios schliessen wegen 2G reihenweise
der-impfpass-als-mikrochip-implantat

Der Impfpass als Mikrochip-Implantat

Published On: 22. Dezember 2021 12:30

Der Impfpass als Mikrochip-Implantat

Veröffentlicht am 22. Dezember 2021 von KD.

Das Stockholmer Startup-Unternehmen Epicenter hat einen unter der Haut implantierbaren Mikrochip vorgestellt, mit dem man das Covid-Zertifikat mit sich führen kann, berichtet Daily Mail.

Das Implantat könne von jedem Gerät gelesen werden, das das Nahfeldkommunikationsprotokoll (NFC) verwendet – eine Technologie, die für kontaktlose Zahlungen und schlüssellose Zugangssysteme eingesetzt wird. In einem von Epicenter veröffentlichten Video trägt Hannes Sjöblad, Chief Distribution Officer, den Chip in seinem Arm und hält einfach ein Smartphone darüber, um seinen Impfstatus abzurufen.

«Implantate sind eine sehr vielseitige Technologie, die für viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann, und im Moment ist es sehr praktisch, den Covid-Pass immer auf dem Implantat zu haben», sagte er in einer Erklärung.

Der Zugriff sei sogar gewährleistet, wenn der Akku des Handys ausgeht. Sjoblad erklärte weiter:

«Natürlich verwenden wir diese Technologie heute so, aber nächstes Jahr werden wir sie für etwas anderes nutzen».

Der Chip werde mit einer einfachen Spritze unter die Haut implantiert, entweder im Arm oder zwischen Daumen und Zeigefinger. Laut Sjöblad ist das Verfahren «vollständig reversibel» und erfordert keine spezielle Telefon-App.



Der Impfpass wird per Lesegerät vom Implantat abgerufen. Quelle: Ruptly/Daily Mail

Der implantierte Mikrochip von Epicenter sei keine Innovation, denn das Unternehmen setze ihn bereits seit Jahren ein – auch bei seinen eigenen Mitarbeitern, so Daily Mail weiter. 2015 gab die Firma bekannt, dass es mehr als 100 seiner Mitarbeiter einen Mikrochip implantiert habe, der es ihnen ermöglicht, mit einer Handbewegung Türen zu öffnen, Drucker zu bedienen oder Smoothies zu kaufen.

Bei der Aktivierung durch ein Lesegerät, das nur wenige Zentimeter entfernt ist, würden über elektromagnetische Wellen kleine Datenmengen zwischen den beiden Geräten fliessen.

Patrick Mesterton, Mitbegründer und CEO von Epicenter, sagte 2017 in einer Erklärung:

«Der grösste Vorteil ist meiner Meinung nach die Bequemlichkeit. Es ersetzt im Grunde viele Dinge, die man hat, andere Kommunikationsgeräte, seien es Kreditkarten oder Schlüssel.»

Kommentar Corona-Transition:

Obwohl die Mikrochip-Pässe noch nicht ganz marktreif sind, ist dies ein weiterer Schritt in Richtung digitale Identität und bargeldlose Gesellschaft. Schweden soll denn auch bis 2023 zum ersten bargeldlosen Land der Welt werden.

Passend dazu:

Corona-Transition: Biohacker propagiert implantierte Mikrochips, die mit dem Covid-Zertifikat verknüpft sind

blick:-der-swiss-geht-in-der-pandemie-das-flugpersonal-ausBlick: Der Swiss geht in der Pandemie das Flugpersonal aus
20-minuten:-yogastudios-schliessen-wegen-2g-reihenweise20 Minuten: Yogastudios schliessen wegen 2G reihenweise