israel-empfiehlt-vierte-dosis-als-auffrischung-fuer-den-boosterIsrael empfiehlt vierte Dosis als Auffrischung für den Booster
studien-aus-england-und-schottland-zeigen-milden-verlauf-bei-omicronStudien aus England und Schottland zeigen milden Verlauf bei Omicron
offener-brief-an-den-wiener-erzbischof

Offener Brief an den Wiener Erzbischof

Published On: 24. Dezember 2021 6:15

Die Corona Maßnahmen der Behörden haben immer mehr den Behörden haben immer mehr den Boden der Rationalität verlassen, zielen auf Spaltung, Hetze, Unterdrückung, Zensur und Aushöhlung des Rechtsstaates ab. Auch die katholische Amtskirche ist wieder einmal dabei, auch wenn es noch Geistliche gibt, die Zurückhaltung üben oder sogar die Maßnehmen kritisieren.

Von Peter F. Mayer

Doch keineswegs alle Gläubigen sind mit der Haltung der Amtskirche und ihrer höchsten Würdenträger einverstanden. Das drückt eine Leserin in dem folgendem Offenen brief sehr schön aus.

Kennzeichnend für die Situation im Land ist, dass die Briefschreiberin anonym bleiben will, da sie sonst die Kündigung fürchten muss. Die wissenschaftliche und inhaltliche Position der Cornona Einheits-Partei und der angeshlossenen Organisaztione wie Kirchen, Ärzte- und anderer Kammern und natürlich der Mainstream Medien ist so schwach, dass sie sich nicht mehr einer Diskussion mit Argumenten zu stellen zutraut. Man agiert daher mit Zensur, Nötigung, Entzug der Lebensgrundlage und anderen diktatorischen Maßnahmen. Armselig aber unselig.

Weihnachten 2021 für Ausgestoßene

… weil in der Herberge kein Platz für sie war…

Mehrere Jahrzehnte lang haben das Weihnachtsevangelium und die feierlichen Gottesdienste mein persönliches Weihnachten genauso geprägt wie die familiären Feiern: am Heiligen Abend im kleinen Kreis und in den nächsten Tagen mit der Großfamilie. Weihnachten als das Fest der Familie und der Nächstenliebe, die katholische Kirche als Verfechterin und Kämpferin für die Nächstenliebe, als Verteidigerin von Minderheiten, die auch die Würde von Randgruppen hochhält.

Weihnachten 2021: ein ungemütliches Weihnachten für die Randgruppe bzw. die Minderheit der Ungeimpften (wer auch immer je nach aktueller Verordnung dazu zählt). Zwar dürfen – welch ein Gnadenakt unserer begnadeten Seuchenbekämpfer – an den Weihnachtsfeiertagen sogar Ungeimpfte das Haus für ein Treffen mit der Familie verlassen, sonst dürfen sie aber seit Monaten fast nichts mehr. Eislaufen mit den kleinen Kindern in der frischen Luft und als gesunde sportliche Betätigung ist ebenso verboten wie der Einkauf von Spielzeug für eben diese Kinder beim Händler um die Ecke. Schiurlaub nur mehr für die Reinen und Solidarischen, auch die Alternative eines Weihnachtsurlaubs im Ausland ist dank der geänderten Einreiseregelungen nicht mehr ohne Quarantäne möglich. Eine kaputt gegangene Schneeschaufel im Baumarkt durch ein neues Gerät ersetzen? Der geimpfte Nachbar muss zu Hilfe kommen, ansonsten liefert Amazon (wie war das mit den unmenschlichen Arbeitsbedingungen für die Zusteller, wie war das mit der Sorge um unsere Umwelt?) Die Kinder wollen mit Freunden auf einen Indoor-Spielplatz oder in ein Museum oder eine Bibliothek? Wenn sie klein genug sind, dürften sie zwar selbst, aber eben nicht in Begleitung der feigen, dummen, der terroristischen Minderheit der Ungeimpften angehörigen Eltern. Diese müssen sich rechtfertigen, wenn sie auf der Straße oder – Gott behüte – in Begleitung von anderen Menschen angetroffen werden.

Das fast erwachsene Kind will den Führerschein machen oder auf die Universität? Geht nicht, weil böser Coronaleugner, rechter Spinner, fast schon Nazi oder Antisemit und daher dieser Privilegien nicht würdig. Die dreifach geimpfte aber dennoch an Covid erkrankte Oma im Krankenhaus besuchen? Geht sowieso nicht, weil sie ohne Rücksicht auf ihre psychische Verfassung isoliert sein muss, geht aber auch nicht, weil die Besucher ungeimpft sind und daher bestraft werden müssen. Sollen sie sich halt Vorwürfe machen, die Angehörigen allein im Spital lassen zu müssen, auch beim Sterben, wenn es hart auf hart kommt. Geschieht ihnen nur recht!

Sollte es da nicht irgendwo klingeln bei den Vertretern der Kirche? War da nicht was mit Einsatz für die Verfolgten, die Ausgestoßenen? War da nicht was mit der unantastbaren Würde des Menschen? Aber nein, falsch, kein Mitleid mit den Ungeimpften, sie könnten sich ja bessern, sie bedürfen keiner Unterstützung. Sie werden ja zu Recht an den Rand gedrängt, sie gefährden die Omis und sind schuld an den Lockdowns und deren unermesslichen Schäden für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Ja, im Extremfall beanspruchen sie sogar ein Intensivbett, wenn sie selbst erkranken. Und das geht nun wirklich überhaupt nicht in unserem (solidarischen?) Gesundheitssystem.

Alles übertrieben? Nein, bittere Realität im zum Glück beinahe vergangenen Jahr 2021. Ebenso Realität wie über viele Wochen geschlossene Schulen, isolierte Jugendliche, eingesperrte Alte, zerstörte Existenzen und eine zutiefst gespaltene Gesellschaft.

Wo war und ist die Kirche? Wann hat sie sich zu Wort gemeldet, ist eingetreten für Alte, Kranke und Kinder? Kranke ohne Behandlung abgesondert in Quarantäne, dafür mit Polizeikontrolle, Kinder aus den Schulen nach Hause und Sterbende allein im Krankenhaus: „Nächstenliebe“ in den Jahren 2020 und 2021, mit Billigung und teilweise sogar tatkräftiger Unterstützung einer großen christlichen Kirche.

Und nein, es geht schon längst nicht mehr darum, Leben zu schützen, es geht um Macht und viel Geld (Impfstoffe, Tests etc.), sicher aber nicht um das Wohl der Menschen. Wann endlich tritt die Kirche ein für die Würde aller Menschen und gegen himmelschreiendes Unrecht?

verfasst von einer öffentlich Bediensteten, die ihren Namen nicht nennen darf, weil sie sonst im neuen Jahr vielleicht nicht mehr öffentlich Bedienstete ist – gekündigt wegen freier Meinungsäußerung


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Taufe, Flucht oder Tod

Bischof an Kanzler Schallenberg: Bitte Schluss mit Folterrhetorik!

Katholischer Erzbischof mit präziser Analyse der Corona Krise

Christliche Führer warnen vor der Einführung von „medizinischer Apartheid“ durch einen Impfpass

Published

israel-empfiehlt-vierte-dosis-als-auffrischung-fuer-den-boosterIsrael empfiehlt vierte Dosis als Auffrischung für den Booster
studien-aus-england-und-schottland-zeigen-milden-verlauf-bei-omicronStudien aus England und Schottland zeigen milden Verlauf bei Omicron