bedenkliche-aenderungen-in-arzneimittel-und-gentechnikgesetz:-liberalisierung-von-gentherapien-und-privatisierung-der-kontrolle-klinischer-pruefungenBedenkliche Änderungen in Arzneimittel- und Gentechnikgesetz: Liberalisierung von Gentherapien und Privatisierung der Kontrolle klinischer Prüfungen
kritiker-der-corona-massnahmen:-informierte-ablehnung-laut-mit-studieKritiker der Corona Maßnahmen: Informierte Ablehnung laut MIT-Studie
nun-sag:-wie-haeltst-du’s-mit-der-manipulation?

Nun sag: Wie hältst du’s mit der Manipulation?

Published On: 29. Dezember 2021 5:38

Klingt nach Gretchenfrage – soll es auch…ich möchte hier etwas aus meiner persönlichen Zitatensammlung zum Besten geben. Hinsichtlich zweier aktueller Begriffe: Religion und Manipulation. Was ist was – oder ist es schon das Gleiche?

Von Gastautorin Gabriele Feyerer

Seit jeher interessiere ich mich für die Ansichten und Lebensentwürfe anderer Menschen, daher lese ich am liebsten Interviews mit interessanten Persönlichkeiten. Mittlerweile besitze ich einen dicken Ordner mit Zeitungsausschnitten und diversem Material, das ich mir immer wieder gerne ansehe, weil sich damit auch gut Meinungsströme und Zeitgeist verfolgen lassen. Als ich gestern beim Morgenkaffee darin blätterte, wurde ich auf zwei Dinge aufmerksam, weil sie sehr gut abbilden, wohin wir gerade unterwegs sind…

Zum Ersten: Wie verhalten sich Wissenschaft und Religion in dieser Pandemie?

Das steirisch-kärntnerische Haus- und Hofmedium „Kleine Zeitung“ brachte noch im Februar dieses Jahres ein Interview mit dem Historiker Mischa Meier zum Thema Corona-Pandemie. Meier ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Tübingen und beschäftigt sich mit Katastrophenängsten und Endzeitszenarien. Auf die naive Frage des Reporters Winkler ob die Pandemie nun auch die Demokratie stärken wird, antwortete Meier, man könne das schwer abschätzen, es sei jedoch sichtbar, dass „…wir uns in der Pandemiebekämpfung im Wettbewerb mit autoritären Systemen befinden, die bemüht sind, nun eine vermeintliche Überlegenheit zu demonstrieren.“ Da müsse man wachsam sein und dagegenhalten.

Noch interessanter die naive Frage, warum die Religion in der Pandemie nun überhaupt keine Rolle mehr spiele. Darauf Mischa Meier wörtlich:

„Ich glaube, dass die Bereitstellung von Orientierungshilfen durch die Religion in andere Bereiche übergegangen ist. Wenn man sieht, wie aktuell dazu aufgerufen wird, der Wissenschaft zu folgen, wird das recht deutlich. Ich bin selbst Wissenschaftler. Aber ich würde nie davon sprechen, dass die Wissenschaft etwas sagt oder vorgibt. Wissenschaft ist immer Diskurs und Debatte, und sie zeichnet sich dadurch aus, dass es keine Eindeutigkeiten gibt, sondern alles zur Diskussion steht und immer wieder neu durchdacht werden muss. Nur so entsteht wissenschaftlicher Fortschritt. Wenn aber nun stets auf „die“ Wissenschaft verwiesen wird, dann scheint mir hier eine Funktion von Religion sichtbar zu werden.“

(Zitat aus: Kleine Zeitung, 7. 2. 2021, S. 8-9)

Dazu ist nichts weiter zu sagen, außer dass sowohl die Kirche bekanntlich eindeutige Position bezogen hat, indem die Einbahn-Impfstraße sogar in den Stephansdom führt und sich die „Kleine Zeitung“ ebenfalls schon eifrig an der Hetze gegen Ungeimpfte beteiligt. Ob Prof. Meier inzwischen auch seinen Job verloren hat, weiß ich nicht. Sein Interview ist wohl rasch dem Vergessen anheimgefallen. Umso wichtiger ist mir meine Sammlung. Dass in Österreich eine Trennung zwischen Staat und Kirche existiert, scheint vielen ebenso unbekannt zu sein, wie der Umstand, dass mittlerweile die Gewaltentrennung in diesem Land aufgeweicht wurde. Was wir muslimischen Staatsgebilden vorwerfen, wird nun munter in Teilbereichen kopiert.

Zum Zweiten: Wie geht Manipulation?

Hier fiel mir ein Artikel aus „WOMAN“ in die Hände. Das ist dieses dicke Hochglanzblatt, in welchem Frau bunt und wortgewaltig erfährt, wie sie ihr Leben (zunehmend linkslastig) am besten meistert. Stets fashionlike, aktuell gestylt, perfekt geschminkt und im Bewusstsein, dass man zu den so genannten Powerfrauen gehört, die es geschafft haben. Und wenn nicht, spenden diverse Coaches und Experten gerne liebevollen Rat. In diesem Artikel gab einer davon, Rüdiger Schache, ein Interview zu seinem lesenswerten Buch „Klingt logisch! Mach ich aber nicht!“ Es geht darum, nicht zu tun, was man eben nicht will und manipulative Strategien zu erkennen. In einem eigenen Kasten werden diese wie folgt zusammengefasst (ob von der Redaktion oder vom Autor selbst formuliert wurde, ist unklar, aber nebensächlich), ich mache mir die Mühe, das abzutippen, weil man es besser kaum sagen kann.

Die Überschrift lautet: So arbeiten die Manipulanten:

Hülle dich in Charisma:

Mach dich toll, aber nicht, indem du es sagst, das merkt man, sondern indem du ganz nebenbei toll bist.

Biete Vorteile überall:

Eine leichtere Welt, schöne Versprechen…

Sei die Quelle des Vertrauens:

„Ich mach das schon…“

Erschaffe Einfachheit:

Die Welt ist kompliziert. Sie zu verstehen, ist anstrengend. Das Gehirn liebt einfache Erklärungen viel mehr, als komplizierte. Mach es simpel, und die Köpfe anderer werden es übernehmen.

Erschaffe Ausschließlichkeit:

Wer nicht für dich ist, ist gegen dich. Man muss deine Wahrheit lieben und alle anderen Wahrheiten bezweifeln.

Erfinde ein klares Feindbild:

Egal, wer der Feind ist, Hauptsache, du hast einen, damit man sich hinter dir versammelt. Die Evolution in den Zellen springt erst mal auf jede Art von Bedrohung an, selbst auf Zukunftsfantasien über Bedrohung.

Gib ihnen eine Gruppe:

Die Guten/Starken sind wir. Das Wir-Gefühl und der Schutz des scheinbaren Rudels sind wie ein Stück ersehnter Liebe!

Installiere Angst und einen Abwehrmechanismus gegen Erkenntnisse über deine Manipulation:

Überzeuge die anderen, dass ein Unglück geschehen wird, wenn man dich verlässt. Man muss glauben: Ich darf das nicht denken und schon gar nicht sagen, weil das nicht gut für mich ist.

Kontrolliere das Wissen:

Behaupte: Die Schlauheit ist immer bei uns, die Dummheit überall da draußen. Darum nur nicht draußen weiter nachforschen.

(zitiert aus: Woman: Rüdiger Schache: Holen sie sich ihr Glück zurück!)

Noch ein Zitat des Autors:

„Eine Verpflichtung kann wahr sein, falsch oder selbst gemacht. Nur das Erste ist ein Muss.“

Auf der Rückseite des letzten Blattes dieses Artikels grinsen lustigerweise Hans Bürger und Nadja Bernhard die Leser an – zur Überschrift: „Vertraue keinem Politiker“…

Papier ist geduldig – aber auch bleibend. In meinem Ordner nämlich.

Und nun lehnen wir uns gemütlich zurück und fragen uns, auf wen diese Beschreibung wohl am ehesten zutrifft: Auf die so genannte „Mainstream-Wissenschaft“, gekaufte Medien, die Politik und unsere Regierung samt ihrer Pharmafamilie – oder auf böse „Corona-Leugner“ und impfkritische Menschen.

Vermutlich würde das Urteil eines Herrn Mückstein, Nehammer oder Kogler ganz anders ausfallen, als unseres. Aber das soll niemanden anfechten.

Bleiben wir aufrecht stehen – und lassen die anderen langsam umkippen. Das kann nicht ausbleiben.

Bild von bluebudgie auf Pixabay

Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich veröffentliche sie aber gerne, um eine vielfältigeres Bild zu geben. Die Leserinnen und Leser dieses Blogs sind auch in der Lage sich selbst ein Bild zu machen.

© Gabriele Feyerer, Juristin, freie Autorin


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Mehr von Gabriele Feyerer:

Nur ein Traum…und etwas über die neuen Totimpfstoffe

Ein echter Game-Changer? Das Wissen Indiens und die Homöopathie

Beispiel Apitherapie – Wissenschaft für die Menschen oder für die Industrie?

Plädoyer für eine integrative Medizin und mehr Selbstverantwortung

bedenkliche-aenderungen-in-arzneimittel-und-gentechnikgesetz:-liberalisierung-von-gentherapien-und-privatisierung-der-kontrolle-klinischer-pruefungenBedenkliche Änderungen in Arzneimittel- und Gentechnikgesetz: Liberalisierung von Gentherapien und Privatisierung der Kontrolle klinischer Prüfungen
kritiker-der-corona-massnahmen:-informierte-ablehnung-laut-mit-studieKritiker der Corona Maßnahmen: Informierte Ablehnung laut MIT-Studie