faeroeer-inseln:-geboosterte-stecken-sich-mit-omikron-anFäröer-Inseln: Geboosterte stecken sich mit Omikron an
peru:-schamanen-und-heiler-trafen-sich-bei-einem-mystischen-und-traditionellen-ritualPeru: Schamanen und Heiler trafen sich bei einem mystischen und traditionellen Ritual
«wort-zum-sonntag»-oder:-rausschmiss-verboten

«Wort zum Sonntag» oder: Rausschmiss verboten

Published On: 1. Januar 2022 19:52

Jedes Jahr erhält sein Leitwort aus der Bibel. Das diesjährige könnte kaum passender sein. Von Lothar Mack

Veröffentlicht am 1. Januar 2022 von CS.


Jedes Jahr erhält sein Leitwort aus der Bibel. Drei Jahre im voraus wird es ausgelost. Das diesjährige könnte kaum passender sein. Es ist ein Jesuswort aus dem Johannes-Evangelium:

«Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.» Johannes 6,37

Wie ist das dann so mit 3G, 2G und dem wechselnden Plus-Minus? Mit Zertifikat und Besucherzahlen und dem angstvoll-modischen «Komm-mir-nicht-zu-nahe»? Wie ist das mit denen, die gerne ohne textilem Schalldämpfer ihrem Gott singen wollen? Eine Bekannte von mir wollte sich in einer offenstehenden Kirche nur kurz zum Beten niederlassen. Das war nicht möglich. Kaum war sie gesessen, kam der Sigrist auf sie zu und wies sie auf die «Maskenpflicht» hin. Attest hin oder her – sie wurde rausgeworfen aus dem Gotteshaus.

Solche Vorkommnisse gibt es inzwischen zuhauf, und ich befürchte, auch die Jahreslosung wird nichts daran ändern, dass sie weiter um sich greifen. Der vermeintlich gute Zweck heiligt so manches Mittel und entheiligt so viele Begegnungen.

Jesus also sagt, er werde keinen abweisen, und das «Personal» kennt Gründe, den Menschen das freie Gebet, den ungefilterten Gesang und die lebendige Gemeinschaft zu verwehren? Der Widerspruch zum Bibelwort wird noch grösser, wenn man dieses wörtlich übersetzt. Denn es heisst dort eigentlich: «Wer zu mir kommt, den werde ich auf keinen Fall rausschmeissen.»

Kirchengezeter hin oder her: Das Wort selber steht da und gilt. ER selber steht da und spricht, und was er sagt, heisst nicht weniger, als dass es keinerlei Vorbedingungen gibt: weder für den einzelnen noch für die Gemeinschaft. Keine Frage ist zu «dumm», kein Zweifel zu grundsätzlich, keine Enge so ausweglos, dass man mit IHM zusammen da nicht weiterkäme und durchkäme. Ihm das gleichsam vorhalten, vorbehaltlos, das bringt ein Fundament ins Leben.

Jede neue Gemeinschaft darf und wird sich auf dieser Erfahrung gründen. Ein Rausschmiss andernorts wird so zum Ein-Tritt in eben diese göttliche Freiheit, und es wird diese gläubige Souveränität sein, aus der heraus wir die Dinge des Jahres 2022 bestehen und überwinden!

**********

Lothar Mack war als Gemeindepfarrer und bei verschiedenen Hilfswerken und Redaktionen tätig. Sein kritischer Blick auf Kirche und Zeitgeschehen hat ihn in die Selbständigkeit geführt. Er sammelt und ermutigt Gleichgesinnte über Artikel und Begegnungen und ruft auch an Kundgebungen zu eigenständigem gläubigem Denken auf.

Telegram-Kanal: @StimmeundWort

Website: www.stimme-und-wort.ch



Quelle:

Losung.ch: Homepage

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

faeroeer-inseln:-geboosterte-stecken-sich-mit-omikron-anFäröer-Inseln: Geboosterte stecken sich mit Omikron an
peru:-schamanen-und-heiler-trafen-sich-bei-einem-mystischen-und-traditionellen-ritualPeru: Schamanen und Heiler trafen sich bei einem mystischen und traditionellen Ritual