rki-manipuliert-impfeffektivitaeten-–-analyse-zeigt-gravierende-abweichungen-zu-rohdatenRKI manipuliert Impfeffektivitäten – Analyse zeigt gravierende Abweichungen zu Rohdaten
team-um-prof.-bhakdi-stellt-heute-um-18:00-uhr-live-das-corona-ausstiegskonzept-vorTeam um Prof. Bhakdi stellt heute um 18:00 Uhr live das Corona-Ausstiegskonzept vor
„how-bad-is-my-batch“-–-sind-einige-chargen-der-impfstoffe-gefaehrlicher-als-andere?

„How Bad is My Batch“ – sind einige Chargen der Impfstoffe gefährlicher als andere?

Published On: 19. Januar 2022 16:54

Sind einige Chargen der Impfstoffe gefährlicher als andere? Schon seit einigen Wochen geistern dazu Berichte durchs Netz. Auf der Seite „How Bad is My Batch“ werden seit ein paar Wochen Daten aus der amerikanischen VAERS Datenbank über Impfnebenwirkungen ausgewertet und die Nebenwirkungen der entsprechenden Impfstoffcharge aus der Meldung zugeordnet. Die Website folgerte aus der Auswertung der Daten zum Beispiel für BioNTech-Pfizer:

5 % der Chargen scheinen 90 % der unerwünschten Reaktionen hervorgerufen zu haben.

Quelle: How Bas is My Batch

Das Problem: die Chargengröße ist entscheidend

Bislang haben wir verzichtet auf diese Seite zu verweisen bzw. solche Informationen weiterzugeben. Warum? Nun, ohne die dazugehörige Chargengröße kann man keine Schlussfolgerungen, wie „Charge XYZ ist gefährlicher als Charge ABC“, ziehen. Denn das Problem ist: niemand (außer die Impfstoffhersteller selbst) wissen, wie groß die einzelnen Chargen sind.

Wo ist nun das Problem bei Aussagen wie auf der Website „How Bad is My Batch“ oben? Nehmen wir an, wir haben zwei Impfstoffchargen. Eine große, von 1.000 Impfstoffdosen und eine kleine, die noch kurz am Freitag vor „Feierabend“ produziert wurde und nur 20 Dosen umfasst.

In der VAERS Datenbank finden wir Nebenwirkungen dazu. Bei der großen Charge finden wir 100 Nebenwirkungen, zu der kleinen Charge nur 18. Das Ganze sieht schematisch wie folgt aus:

Anhand der reinen Anzahl der Nebenwirkungen (z.B. von der Seite „How Bad is My Batch“) würde man schlussfolgern, dass die 100 Nebenwirkungen der einen Charge „dramatischer“ sind, als die „18“ der anderen. Mit also nur dem Wissen über die reine Anzahl der „gefährlichen Dosen“ würde man, wenn man die Wahl zwischen einer der beiden Chargen hätte, die nehmen, mit „nur“ 18 Nebenwirkungen in der Datenbank.

Wenn wir allerdings wissen, dass die eine Charge ganze 1.000 Impfdosen umfasste und die kleine nur 20, dann wissen wir: von der großen Charge, sind nur 10% gefährlich, von der kleinen sind es ganze 90%.

Jetzt würden wir also sagen: OK, wir nehmen doch die „große Charge“, wo zwar absolut gesehen mehr Nebenwirkungen erfasst sind, aber prozentual gesehen weniger Dosen wirklich gefährlich sind.

Erste BioNTech-Pfizer Chargengrößen sind (wahrscheinlich) bekannt

Da bislang die Chargengröße ein Geheimnis der Hersteller war, konnte man solche Aussagen schlicht nicht treffen und wir haben es vermieden, auf die Seite zu verweisen.

Nun sieht das Ganze etwas anders aus. Die Ersteller der Seite gelangten offensichtlich zur Angabe der Chargengröße von 33 BioNTech-Pfizer Chargen. Wie sie daran gelangt sind ist unbekannt. Wochenblick.at berichtet gleich reißerisch über einen „Hackerangriff“ – ohne, dass auch nur ein einziger Beleg dafür angeführt wird. Es ist also Vorsicht geboten. Wir wissen nicht, ob die Dokumente echt sind, ob sie einfach nur z.B. durch einen Mitarbeiter an die Öffentlichkeit gelangt sind oder ob es wirklich einen „Hackerangriff“ gab.

Jedenfalls bietet „How Bad is My Batch“ nun ein (angebliches) BioNTech-Pfizer Dokument zum Download an, was wir hier ebenfalls in Kopie bereitstellen wollen:

Auf S. 24 (bzw. S. 27 des PDFs) sind die Chargengrößen für 33 Chargen von BioNTech-Pfizer gelistet. Diese wurden von „How Bad is My Batch“ ausgewertet, hier ein Auszug daraus:

Unter „Manufacturing Scale (vials)“ finden wir die Chargengröße. Anmerkung: in der US Schreibweise entspricht das Komma (,) dem deutschen Tausendertrennzeichen (.).

Auswertung der vorhandenen Daten

Die Autoren von „How Bad is My Batch“ haben diese Daten und die dazugehörigen Daten aus der VAERS Datenbank auch ausgewertet und stellen diese Auswertung (Excel Dokument) auf ihrer Seite zur Verfügung. Wir haben uns die Daten auch angeschaut und wollen einige Dinge daraus vorstellen. Schauen wir zuerst auf die allgemeinen Nebenwirkungen in den Chargen pro 10.000 Impfdosen:

Kleine Anmerkung: Wir nehmen an, dass eine Impfdose für 5 Impfungen reicht und in den Herstellerangaben mit einer Dose eine „Flasche“ mit Impfstoff gemeint ist. Man sieht, dass zu einigen Chargen nahezu keine Nebenwirkungen pro 10.000 Impfdosen gemeldet wurden – zu anderen dagegen relativ viele. Wir vom Corona Blog Team würden zwar prinzipiell auf jede Impfung verzichten – aber insbesondere auf Charge „EK9231“ würden wir auf jeden Fall verzichten.

Schauen wir auf die gemeldeten Todesfälle pro 10.000 Impfdosen:

Hier zeichnet sich ein ähnliches Bild wie gerade – wenn auch die Reihenfolge der Chargen nun eine andere ist (EK9231 ist immer noch im „vorderen Drittel“). Aber auch hier scheinen einige Chargen mehr Meldungen zu Todesfällen hervorzurufen, als andere.

Fazit

Die veröffentlichten (oder wie auch immer an die Öffentlichkeit gelangten) Daten sollte man mit Vorsicht genießen. Aktuell handelt es sich nur um 33 Chargen, zu denen die Chargengröße bekannt ist. Die durchschnittliche Chargengröße der geleakten Chargen ist übrigens 173.481 Impfdosen.

Im Jahr 2021 wollte BioNTech-Pfizer 2.000.000.000 Impfdosen produzieren, das entspräche 11.529 „Durchschnitts-Chargen“ – wo wir nur von 33 die Größe kennen, d.h. zu 0,29% aller (angenommenen) Chargen – sehr klein für eine Stichprobe, zumal die (aufgrund der Meldemethodik) nicht unbedingt repräsentativ ist.

Wir wären also vorsichtig mit Aussagen wie „Charge EL0142“ ist toxischer oder „gefährlicher“ als Charge EL3246“, denn die aktuelle Auswertung dazu ist zwar interessant – aber lückenhaft und nicht repräsentativ.


Abonniert gerne den Telegram Kanal – Corona ist nicht das Problem, dort könnt ihr euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog informieren.

Categories: Corona BlogTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 276
rki-manipuliert-impfeffektivitaeten-–-analyse-zeigt-gravierende-abweichungen-zu-rohdatenRKI manipuliert Impfeffektivitäten – Analyse zeigt gravierende Abweichungen zu Rohdaten
team-um-prof.-bhakdi-stellt-heute-um-18:00-uhr-live-das-corona-ausstiegskonzept-vorTeam um Prof. Bhakdi stellt heute um 18:00 Uhr live das Corona-Ausstiegskonzept vor