australien-will-auch-haustiere-gegen-«covid»-impfenAustralien will auch Haustiere gegen «Covid» impfen
italien:-zusammenstoesse-mit-der-polizei,-weil-anwaelten-der-zugang-zum-kassationsgerichtshof-verweigert-wurdeItalien: Zusammenstösse mit der Polizei, weil Anwälten der Zugang zum Kassationsgerichtshof verweigert wurde
«digitalisierung-ist-die-beste-schutzimpfung-gegen-die-krise»

«Digitalisierung ist die beste Schutzimpfung gegen die Krise»

Published On: 23. Januar 2022 0:50

«Digitalisierung ist die beste Schutzimpfung gegen die Krise»

Veröffentlicht am 23. Januar 2022 von WS.

In Österreich wurde am 19. Januar 2022 die Digitalisierungsinitiative «Mach heute Morgen möglich» vorgestellt. Mit an Bord seien 100 Firmen und Organisationen, darunter die Wirtschaftskammer (WKÖ), die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder das Start-up Female Founders. Microsoft sei der Gastgeber, berichtete das Onlineportal Vienna.at unter Berufung auf die Austria Presse Agentur.

Unter dem Motto «Corona-Krise und Digitalisierung» wird in diesem Rahmen propagiert, es gehe um «Innovation für nachhaltiges Wachstum, digitale Kompetenzen für mehr Chancengleichheit, das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen dank neuer Technologie und Sicherheit als Grundlage der Digitalisierung».

Der Appell der Pressekonferenz: Österreich solle mutig und offen die Chancen der digitalen Transformation ergreifen. Denn diese sei der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg. Erste Schritte seien erfolgt, nun müsse man aber die «digitale Handbremse» lösen.

«Digitalisierung ist die beste Schutzimpfung gegen die Krise», betonte Microsoft-Österreich-Chef Hermann Erlach. Die Krise habe die «Digitalisierung geboostert, und dieses Momentum gehöre genutzt».

Auch Lisa-Maria Fassl von Female Founders verwendete bei der Pressekonferenz das bedeutungsschwangere «Impfwort»: «Für uns war die Digitalisierung ein totaler Boost». Digitales erreiche eine viel grössere Reichweite. Alles sei partizipativer, jeder könne mitreden: «Digitalisierung kann wirtschaftlich und privat der Schlüssel dazu sein, teilzuhaben.» Der ökologische Aspekt sei auch nicht zu unterschätzen.

Erlach setzte noch eins oben drauf:

«In der Corona-Zeit gab und gibt es viel Depression, Leid und Schwierigkeiten, aber wir wollen den Fokus auf etwas Positives legen und einen positiven Digitalisierungsschub erzeugen.»

Denn die Pandemie habe für Antrieb in der Digitalisierung gesorgt. «Man denke an modernes Arbeiten, Homeoffice, dass die Grosseltern im Internet videotelefonieren. Die Furcht vor digitalen Instrumenten ist gesunken, in einem Teilbereich ist das ein positiver Impuls durch Corona.» Diesen Rückenwind wolle man nun ausnutzen.

Man müsse auf die Bevölkerung zugehen, es gebe Ängste, die ausgeräumt werden müssten, erklärte Erlach. Das will er über «das Darstellen von Chancen» erreichen. Die Digitalisierung solle als «Regler» für die Themen Nachhaltigkeit, «Skilling» (Qualifizierung), Datenschutz und Innovation für die Zukunft eine entscheidende Rolle spielen.

Laut Erlach sollen die Menschen «digital trainiert» werden. «Man kann nicht überall warten, bis das Bildungssystem reagiert, es nachzieht. Wir brauchen kurzfristig Massnahmen, um Leute an das Digitalisierungsthema heranzubringen.»

australien-will-auch-haustiere-gegen-«covid»-impfenAustralien will auch Haustiere gegen «Covid» impfen
italien:-zusammenstoesse-mit-der-polizei,-weil-anwaelten-der-zugang-zum-kassationsgerichtshof-verweigert-wurdeItalien: Zusammenstösse mit der Polizei, weil Anwälten der Zugang zum Kassationsgerichtshof verweigert wurde