kirche-schmeisst-polizeiseelensorger-nach-unterzeichnung-des-polizisten-briefes-rausKirche schmeißt Polizeiseelensorger nach Unterzeichnung des Polizisten-Briefes raus
datenanalyse-zeigt:-zeitliche-naehe-von-nebenwirkungen-zur-impfungDatenanalyse zeigt: zeitliche Nähe von Nebenwirkungen zur Impfung
ages:-wo-sind-denn-nun-schon-wieder-die-daten?

AGES: Wo sind denn nun schon wieder die Daten?

Published On: 24. Januar 2022 5:18

Solide Daten zu Covid sind in Österreich Mangelware. Findet man Daten, die eine gewisse Aussagekraft haben könnten, sind sie rasch wieder verschwunden. Als sich abzeichnete, dass bei Menschen über 60 Jahren die Impfungen schlechter wirken als eine nicht mehr gültige Immunität durch Infektion, verschwand die Grafik vom Server der AGES. Besonders skurril: Der Text verweist noch auf die entfernte Grafik.

Von Gastautorin Sonja Padsch

Für Menschen unter 65 ist es sehr unwahrscheinlich an einer Infektion zu versterben (siehe Screenshot 1 des „AGES Dashboard Covid19“). Mit höherem Alter steigt das Risiko jedoch deutlich an – ein Grund, sich mit der Altersgruppe über 65 genauer auseinander zu setzen. Die AGES bietet Informationen zu den Inzidenzen aller positiv Getesteten und der symptomatisch Erkrankten nach dem „vermuteten Immunschutz“. Die Information wird für drei Altersgruppen bereitgestellt 12-17, 17-59 und 60+. Besonderes Augenmerk fällt daher auf die große Gruppe der über 60-Jährigen, die die Gruppe mit dem höchsten Risiko beinhaltet.

Screenshot 1

Am 14.1. erfolgte offenbar die letzte grafische Darstellung (siehe Screenshot 2 der „Coronavirus“-Seite der AGES). Heute klafft dort, wo früher die Grafiken enthalten waren, eine Lücke. Besonders unterhaltsam ist dies bei der 7-Tage Inzidenz, bei der im Text noch auf eine grau markierte Zeitperiode Bezug genommen wird, die mangels Grafik natürlich ebenso fehlt. (Siehe Screenshot 3 der „Coronavirus“-Seite der AGES).

Screenshot 2

Screenshot 3

Dabei wäre es gerade jetzt spannend, die natürliche Immunität, sei sie nun als willkürlich unzureichend oder als ausreichend klassifiziert, mit der erimpften Immunität zu vergleichen: Omikron hat es in nur wenigen Wochen mit 90% der sequenzierten Fälle zur dominanten Variante in Österreich gebracht. Die Inzidenzen der Symptomatischen gehen in die Höhe, während die Krankenhausaufenthalte nach unten.

Zwar sind auf der AGES-Seite keine Grafiken mehr vorhanden, aber es sind nach wie vor .csv-Dateien verfügbar, die selbst ausgewertet werden können. Service kann sein, muss aber nicht, scheint das Motto der AGES zu sein. Die eigene Auswertung in grafischer Form (sieht Screenshot 4) zeigt für die Inzidenzen nach „vermutetem Immunschutz“ bei den 60+ aus: Die Inzidenz mit unzureichendem Immunschutz geht moderat nach oben, jene mit ausreichendem Immunschutz bleibt am niedrigsten. Der erst im Dezember umdefinierte ausreichende Immunschutz durch Impfung ordnet sich in der Inzidenz vorläufig zwischen der ausreichenden und der unzureichenden natürlichen Immunität ein. Die Inzidenz jener, die weder positiven PCR-Test noch Impfung hinter sich haben, geht stark nach oben und hat in etwa das Niveau der Inzidenz von Mitte November.

Screenshot 4

Auch in der Altersgruppe 18 bis 59 steigen die Inzidenzen der Symptomatischen stark an. (Siehe Screenshot 5). Während die ausreichende natürliche Immunität auch in dieser größten Altersgruppe ungeschlagen gering bleibt, steigt die Inzidenz bei der unzureichenden natürlichen Immunität (mit oder ohne Impfung) deutlich an.

Screenshot 5

Doch im Gegensatz zu den hohen und weiter steigenden Inzidenzen bleibt die Zahl der belegten Betten auf Normalstationen auf niedrigem Niveau gleich und jene auf den Intensivstationen geht sogar zurück (siehe Screenshots 6 und 7 des „AGES Dashboard Covid19“). Dementsprechend gehen auch die Todeszahlen zurück.

Screenshot 6

Screenshot 7

Skurril, dass gerade jetzt eine allgemeine Impfpflicht beschlossen wurde. Ach ja, es wäre wegen der Varianten die später im Jahr kommen könnten. Und außerdem haben wir 29 Millionen Dosen noch für heuer, die wir leicht loskriegen, wenn sich jeder Impfbare vier mal spritzen lässt.

Bild von Tayeb MEZAHDIA auf Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Lustige Studie der AGES zur Wirksamkeit des Impf-Experiments mit unklaren Daten

Rätsel um Geimpfte im Spital: laut AGES 25 Fälle vom 29.8 bis 26.9., in Tirol 25 am 22.9. und 12 in Vorarlberg am 12.10.

Neuer AGES Bericht „Impfdurchbrüche“ bei über 60-Jährigen für Wochen 33-36 erreichen 53,45 Prozent

Aktuelle Daten aus Schottland: Omikron Welle ist vorbei, Geimpfte häufiger betroffen

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 93
kirche-schmeisst-polizeiseelensorger-nach-unterzeichnung-des-polizisten-briefes-rausKirche schmeißt Polizeiseelensorger nach Unterzeichnung des Polizisten-Briefes raus
datenanalyse-zeigt:-zeitliche-naehe-von-nebenwirkungen-zur-impfungDatenanalyse zeigt: zeitliche Nähe von Nebenwirkungen zur Impfung