Wirrologe: Christian Drostens Fake News
schluss-mit-digitalisierung:-knippst-russland-mit-seinen-u-booten-das-internet-aus?Schluss mit Digitalisierung: Knippst Russland mit seinen U-Booten das Internet aus?
blackout:-was-tun,-wenn-der-strom-ausfaellt?

Blackout: Was tun, wenn der Strom ausfällt?

Published On: 3. Mai 2022 15:37

Was früher nur Stoff fiktiver Thriller war, kann schon bald zur bitteren Realität werden: ein großflächiger, über längere Zeit andauernder Stromausfall. In dem Ratgeber „Bedrohung Blackout“ lesen Sie, worauf wir uns jetzt gefasst machen müssen – und wie sich jeder darauf vorbereiten sollte. Hier mehr erfahren.

Der ehemalige Hacker Piero Manzani, der nun als IT-Berater in Mailand lebt, wird nach Feierabend an einer ausgefallenen Ampel in einen Crash verwickelt. Doch nicht nur im Straßenverkehr sind alle Lichter ausgegangen, die gesamte Stadt ist zappenduster. Bald stellt sich heraus, dass in ganz Italien – wie in allen europäischen Ländern – der Strom ausgefallen ist. Manzani beschleicht der Verdacht, dass es einen digitalen Angriff auf die Versorgungsnetze gegeben haben könnte. Deswegen reist er nach Brüssel, um den politischen Entscheidungsträgern seine Expertise zur Verfügung zu stellen.

Dort tagen bereits Krisenstäbe, Katastrophenschutzmaßnahmen wurden eingeleitet, in den Kraftwerken versuchen Techniker, unerklärlichen Fehlermeldungen auf die Spur zu kommen. Interpol und Anti-Terror-Spezialisten suchen fieberhaft nach möglichen Drahtziehern. Als Nordamerika ebenfalls von Stromausfällen betroffen ist, ermitteln die Fahnder verstärkt in Richtung Moskau und Peking.

Zappenduster: Silhouette einer modernen Großstadt bei einem Blackout. Foto: Seongman Mann Kim | Shutterstock.com

Doch auch Manzani gerät bald in Verdacht. Umso mehr bemüht er sich, der Sache auf den Grund zu gehen, hält im Internet nach verdächtigen Websites Ausschau und verschafft sich Zugang zu verschlüsselten Chats. Die Zeit rinnt davon, denn mittlerweile haben sich in vielen europäischen Städten Chaos und Gewalt ausgebreitet. Lebensmittel und Wasser werden knapp, es kommt zu Plünderungen, viele Menschen kämpfen um ihre nackte Existenz. Die gesamte westliche Welt steht am Abgrund…

T. C. A. Greilich: Bedrohung Blackout. Den  aufschlussreichen Ratgeber können Sie hier bestellen.

Das düstere Szenario, das Marc Elsberg in seinem Thriller Blackout  (2012) beschreibt, droht Realität zu werden. Unlängst warnten Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich, der Universität Köln und der norwegischen Universität für Umwelt- und Biowissenschaften eindringlich vor einem europaweiten Stromausfall, weil selbst kleine lokale Störungen ein großflächiges Netz aus dem Gleichgewicht bringen und einen totalen Zusammenbruch erzeugen können. Durch die Energiewende werde die Lage weiter verschärft, so die Forscher.

„Die Frage ist nicht, ob, sondern wann es zu einem Blackout kommt“, schreibt auch T. C. A. Greilich in seinem Ratgeber „Bedrohung Blackout“, der momentan nicht ohne Grund stark nachgefragt ist. Greilich weiß, wovon er schreibt: Der Fachjournalist war viele Jahre, unter anderem für die OSZE, in Krisen- und Katastrophengebieten tätig und bringt daher eine Menge an Erfahrung mit, die er in sein Buch einfließen lässt.

Mit „Bedrohung Blackout“ will er nicht nur das Bewusstsein für die Problematik schärfen, er zeigt auch konkret auf, welche Vorsorgemaßnahmen jeder treffen kann, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Das betrifft auch die Kommunikation. So gibt Greilich in seinem Buch wertvolle Tipps, wie man auch ohne Elektri­zität den Informationsfluss aufrechterhalten kann. Und er listet auf, wie man sich eine professionelle Notbevorratung aufbaut.

In „Bedrohung Blackout“ erfahren Sie unter anderem:

◾️ warum es aller Wahrscheinlichkeit nach schon in näherer Zukunft zu einem großflächigen Stromausfall kommen kann,

◾️ wie ein Blackout abläuft,

◾️ woran Sie in wenigen Minuten erkennen, ob es ein kleinerer Stromausfall oder ein handfester Blackout ist,

◾️ wie Sie anhand einer kurzen Checkliste durchgehen können, was in den entscheidenden ersten 20 Minuten zu tun haben.

Und Sie erhalten in „Bedrohung Blackout“ wertvolle Tipps, um sich auf einen Blackout und andere Krisen optimal vorbereiten können:

◾️ Woher nehmen Sie Trinkwasser?

◾️ Wie ernähren Sie sich?

◾️ Wie können Sie ohne Strom Heizen und Kochen?

◾️ Was ist mit Hygiene und Versorgung, wenn Müllabfuhr, Supermärkte, Apotheken, Ärzte und Krankenhäuser geschlossen haben?

◾️ Und vor allem: Wie garantieren Sie die Sicherheit von Ihnen und Ihrer Familie?

Übrigens: „Bedrohung Blackout“ ist nur einer von mehreren Krisen- und Vorsorge-Ratgebern, die Sie in unserem Online-Shop finden. Stöbern Sie einfach mal in den Titeln. Guter Rat muss nicht teuer sein. Hier finden Sie unser gesamtes Programm zu diesem Thema

Categories: Compact-MagazinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 47
Wirrologe: Christian Drostens Fake News
schluss-mit-digitalisierung:-knippst-russland-mit-seinen-u-booten-das-internet-aus?Schluss mit Digitalisierung: Knippst Russland mit seinen U-Booten das Internet aus?