oskar-lafontaine-zu-2g-und-impfzwangOskar Lafontaine zu 2G und Impfzwang
oskar-lafontaine:-zur-sachlichen-und-fairen-diskussion-zurueckfindenOskar Lafontaine: Zur sachlichen und fairen Diskussion zurückfinden
der-bock-wird-zum-gaertner

Der Bock wird zum Gärtner

Published On: 6. Dezember 2021 17:07

Lauterbach wird Gesundheitsminister

Nach dem Pharma-Lobbyisten Jens Spahn wird jetzt der Pharma-Lobbyist Karl Lauterbach Gesundheitsminister. Von 2001 bis 2013 war er im Aufsichtsrat der Rhön Klinikum AG, einem der führenden privaten Klinik-Betreiber in Deutschland. In dieser Zeit war er federführend an der von den privaten Kliniken betriebenen Einführung der Fallpauschale 2003 beteiligt. Die Folge: ein massiver Abbau an Krankenhaus-Betten und Pflegepersonal.

Lauterbach für Fallpauschale und Klinik-Schließungen

Noch 2019 wollte er jede zweite Klinik schließen ( „Jeder weiß, dass wir in Deutschland mindestens jede dritte, eigentlich jede zweite, Klinik schließen sollten. Dann hätten wir anderen Kliniken genug Personal, geringere Kosten, bessere Qualität, und nicht so viel Überflüssiges. Länder und Städte blockieren.“). Wäre Deutschland seinem Rat gefolgt, dann wäre die Krankenversorgung ähnlich schlecht wie in anderen europäischen Ländern, mit den bekannten Folgen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie – man denke an Italien und Spanien.

Man glaubte, nach Jens Spahn könnte es nicht schlimmer werden, aber mit Karl Lauterbach wird das Gesundheitswesen in Deutschland zum Pflegefall. Nach dem Wortbruch bei der Impfpflicht ist das eine weitere schwere Fehlentscheidung des zukünftigen Kanzlers Olaf Scholz.

oskar-lafontaine-zu-2g-und-impfzwangOskar Lafontaine zu 2G und Impfzwang
oskar-lafontaine:-zur-sachlichen-und-fairen-diskussion-zurueckfindenOskar Lafontaine: Zur sachlichen und fairen Diskussion zurückfinden
Nach oben