datenanalyse-zeigt:-zeitliche-naehe-von-nebenwirkungen-zur-impfungDatenanalyse zeigt: zeitliche Nähe von Nebenwirkungen zur Impfung
felber,-guerot-und-schubert:-genesenenstatus-muss-verlaengert-werdenFelber, Guerot und Schubert: Genesenenstatus muss verlängert werden
fake-corona-arzt-auf-twitter-aufgeflogen

Fake-Corona-Arzt auf Twitter aufgeflogen

Published On: 24. Januar 2022 12:00

Ein Arzt aus Deutschland twittert seit 2020 über seinen Alltag auf der Corona-Intensivstation. Er hetzt gegen Gegner des Corona-Narrativs und wirbt für die Gen-Spritze. Jetzt fliegt er aber auf: Hinter dem Account stecken in Wirklichkeit Redakteure von „DocCheck“, den Corona-Arzt gibt es gar nicht. Das lässt tief blicken: Social Media wurde oft zu einer Corona-Scheinwelt.

Von Waldo Holz*

Vermutung über bezahlte oder falsche „Impfluencer“-Accounts auf Social Media gibt es schon lange. Jetzt flog auf Twitter erstmals ein solcher Account auf: Der „Narkosedoc“ hat über 56.000 Follower auf Twitter und behauptet, in Nordrhein-Westfalen auf einer Corona-Intensivstation zu arbeiten. Wenn er nicht gerade Corona-Fälle intubiert, twittert er über die tödliche und hochgefährliche Seuche und schimpft über jene, die sich nicht mRNA behandeln wollen.

Brought to you by Pfizer?

Doch in Wahrheit twittert dort kein Arzt aus einer Intensivstation. Das flog nun durch eine Sicherheitslücke auf, die Stefan Homburg aufgedeckt hatte. Der im Profil des Narkosedocs verlinkte Blog offenbarte durch eine Sicherheitslücke, „wer dort wirklich schreibt“: Mira Knauf, die bis 2021 stellvertretende Chefredakteurin von „DocCheck“ war, zusammen mit Jane Schulz, einer Germanistin und der Anglistin Mijou Zimmermann. Auch Schulz und Zimmermann sind bei „DocCheck“ als Redakteure registriert.

Der Arzt von der Intensivstation, der über Moral, Anstand und das harte Leben unter Corona-Kranken twittert, er war gelogen. Es gibt ihn nicht. „DocCheck“ ist ein Ärztenetzwerk für medizinische Fachberufe aus ganz Europa, ein Social Media für Österreich. Die Seite doccheck.com weist auch Pfizer gleich auf der Startseite offiziell aus.

Ein kleiner Einblick in die angebliche Welt des „Narkosedoc“

Warum DocCheck einen Corona-Arzt inszenieren und damit Zehntausenden eine falsche Welt vorspielen muss? Jedenfalls werde „finanziert mit Millionen und Abermillionen von Politik und Pharmaindustrie“, sagt Stefan Homburg, „eine Scheinwelt vorgegaukelt, fast wie in der Matrix“.

Scheinwelt auf Social Media

Wenige Stunden später äußerte sich Dietrich Brüggemann, Initiator der Künstler-Aktion „Alles dicht machen“, zum Skandal um den „Narkosedoc“: „Es wäre an der Zeit, diese Leute, wer auch immer sie sind, ihren Einfluss zu entziehen. Und wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass hier unter der falschen Flagge eines angeblichen Mediziners PR betrieben wurde, dann wäre das ein Skandal erster Güte.“

Man müsse sich fragen, was „ein anonymer Mediziner davon hat, Corona-Panik zu verbreiten“. Brüggemann warnt davor, „den Einfluss zu unterschätzen“, die diese „radikale Stimmungsmache“ habe.

Und der falsche Arzt selbst? Das Profil ist weiterhin online, doch nachdem es aufgeflogen war, wurde es plötzlich „geschützt“. Nun können nur noch die 56.000 Follower seine Propaganda lesen. Zuerst schoss der aufgeflogene Account aber massiv gegen Stefan Homburg: „Eines Tages werden sich die Humbug-Jünger, an einem dieser leicht verdaulichen Happen, die ihnen der verwirrte Professor täglich hinwirft, böse verschlucken.“ Die größte Ironie: Der falsche Account fordert danach ernsthaft Twitter auf, gegen Homburg vorzugehen. Ihn also zu sperren.

Neben Narkosedoc verschwanden auch weitere angebliche Ärzte-Profils, die seit Langem als „Impfluencer“ auf Twitter tätig sind. Als hätte man im Keller das Licht angemacht.

Bild wikicommons

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Die letzten Tages des Covid-Kults? Lockdown-Papst spricht vom Ende der Pandemie

Die autoritäre Offensive und die perverse Logik des „Pandemie-Kapitalismus“

Die Hintergründe der Pandemie – eine Analyse von Prof. Fabio Vighi

Widerstand gegen Impfzwang ist ein Kampf um Demokratie und Freiheit

*Pseudonym

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 185
datenanalyse-zeigt:-zeitliche-naehe-von-nebenwirkungen-zur-impfungDatenanalyse zeigt: zeitliche Nähe von Nebenwirkungen zur Impfung
felber,-guerot-und-schubert:-genesenenstatus-muss-verlaengert-werdenFelber, Guerot und Schubert: Genesenenstatus muss verlängert werden