asylkrise:-diphterie-und-gefahr-in-verzug-in-welser-anlaufstelle

Asylkrise: Diphterie und Gefahr in Verzug in Welser Anlaufstelle

Published On: 1. November 2022 7:01

Asylkrise: Diphterie und Gefahr in Verzug in Welser Anlaufstelle

Auch das noch! Die Welser Registrierstelle platzte bereits aus allen Nähten und war aufgrund des hohen Andrangs überbelegt. Zusätzlich ist dort die Diphterie ausgebrochen. Eine feuerpolizeiliche Verordnung ergab, dass dort nur mehr 100 Personen untergebracht werden dürfen.

Redaktion
31. Oktober 2022 19:21

In der Registrierstelle in Wels sollten Asylwerber an sich nur ein paar Stunden untergebracht werden. Da es aufgrund des hohen Andrangs allerdings zu einem Rückstau gekommen ist und die Flüchtlinge viel länger als geplant warten mussten, erhöhte sich die Zahl der Unterbringungen. Dazu regte sich immer mehr der Unmut. Zuletzt sollen es 170 Asylwerber gewesen sein, statt 100. Und das, obwohl bereits zehn Fälle von Diphterie bekannt sind.

Eine feuerpolizeiliche Überprüfung ergab, dass sich in der Registrierstelle ab sofort nicht mehr als 100 Personen aufhalten dürfen. Die anderen Flüchtlinge werden nach St. Georgen im Attergau gebracht, wo aus Platzmangel bereits Zelte aufgestellt wurden, oder weiter weg nach Tirol.

Petition: Frankenburg wehrt sich gegen viele Flüchtlinge

“Es war die Pflicht der Stadt Wels zu handeln und eine behördliche Überprüfung der Registrierstelle durchzuführen. Sollten die Auflagen innerhalb der vorgesehenen Frist nicht erfüllt werden, droht eine Schließung”, erklärte dazu Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ). Die an Diphterie erkrankten Asylwerber und ihr nächstes Umfeld wurden geimpft, und auch Mitarbeiter konnten sich impfen lassen.

Misstöne gab’s auch aus der Marktgemeinde Frankenburg. Trotz hoher Fluktuation sollen in der Frankenburger Fabrikshalle permanent 300 Asylwerber untergebracht werden. Zu viele, wie die 5000-Einwohner-Gemeinde in Vöcklabruck findet. Darum wurde eine Petition ins Leben gerufen, in der 100 Flüchtlinge als Maximum genannt sind.

Categories: AllgemeinTags: Daily Views: 1Total Views: 42
Nach oben