infosperber:-«auch-geimpfte-koennen-andere-mit-der-delta-variante-anstecken»Infosperber: «Auch Geimpfte können andere mit der Delta-Variante anstecken»
multipolar:-furcht-vor-der-freiheit-–-der-autoritaere-charaktermultipolar: Furcht vor der Freiheit – der autoritäre Charakter
cdc:-delta-variante-ist-so-ansteckend-wie-windpocken-viren

CDC: Delta-Variante ist so ansteckend wie Windpocken-Viren

Published On: 5. August 2021 10:30

CDC: Delta-Variante ist so ansteckend wie Windpocken-Viren

Veröffentlicht am 5. August 2021 von KD.

Letzte Woche kündigte der US-Virus-Zar Anthony Fauci die neuen Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) an (wir berichteten). Am 29. Juli 2021 veröffentlichte nun die Washington Post das interne Dokument der CDC, auf dem die neuen Richtlinien basieren. Daraus geht hervor, dass die Delta-Variante anscheinend schwerere Erkrankungen verursacht als frühere Varianten, und sich leichter als Ebola- oder Grippeviren und genauso leicht wie Windpocken-Viren verbreitet. «Der Krieg hat sich geändert», so die CDC.

Der «Krieg» der CDC scheint vor allem kommunikativer Natur zu sein, wie der Titel des Dokuments aufzeigt: «Improving communications around vaccine breakthrough and vaccine effectiveness» (Verbesserung der Kommunikation über Impdurchbruch und Impfstoffwirksamkeit). Ein Krieg, um die Gen-Präparate an den Mann zu bringen, angesichts der niedrigeren Wirksamkeit bei der Delta-Variante.

Eine Herausforderung sei es, die Wirksamkeit von Impfstoffen zu kommunizieren in Anbetracht der «Fälle», die bei geimpften Personen ausgelöst werden und einer Variante, die ansteckender sei als Ebola- oder Grippeviren. Lokale Gesundheitsämter hätten Bedenken, ob die Coronavirus-Impfstoffe noch wirksam seien. Und die Öffentlichkeit glaube, dass die Impfstoffe nicht mehr wirken und Auffrischungsdosen erforderlich seien, schreiben die CDC.

«Impfdurchbrüche» könnten das Vertrauen der Öffentlichkeit in die «Impfstoffe» reduzieren. Man soll deshalb die Kommunikation dahingehend «updaten», dass solche Impfdurchbrüche «selten» vorkämen oder nur «einen kleinen Prozentsatz» der Fälle betreffen.

Aus den von den CDC analysierten Daten geht Folgendes hervor:

  • Die Delta-Variante ist viel ansteckender als alle anderen bekannten Varianten und ansteckender als MERS, SARS, Ebola, gewöhnliche Erkältung, saisonale Grippe, Spanische Grippe und Pocken. Sie ist so ansteckend wie Windpocken-Viren.
  • Mit der Delta-Variante «infizierte» Geimpfte sind ebenso «ansteckend» wie ungeimpfte.
  • Die «Viruslast» ist bei mit der Delta-Variante «infizierten» Geimpften ähnlich wie bei Ungeimpften.
  • Die «Viruslast» ist bei positiven Geimpften mit der Delta-Variante zehnmal höher als mit Alpha oder anderen Varianten.
  • Die Delta-Variante durchbricht eher den Impfschutz und kann schwerere Erkrankungen verursachen als alle anderen bekannten Varianten des Virus.
  • Ältere Menschen haben im Vergleich zu jüngeren ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle, unabhängig vom Impfstatus.
  • Die «Impfstoffe» sind bei immungeschwächten Patienten und Bewohnern von Pflegeheimen nicht so wirksam. Einige Risikopersonen könnten deswegen eine zusätzliche Dosis benötigen.
  • Unter 162 Millionen geimpften Amerikanern gibt es 35’000 symptomatische «Infektionen» pro Woche.
  • Bei Ungeimpften besteht ein höheres Risiko für Krankheit, Krankenhausaufenthalt und Tod gegenüber Geimpften.



Quelle: CDC, Improving communications around vaccine breakthrough and vaccine effectiveness

Zur Prävention empfehlen die CDC die Erwägung einer Impfpflicht für das Gesundheitspersonal, eine allgemeine Maskenpflicht sowie das Überdenken anderer Strategien.

Kathleen Neuzil, Impfstoffexpertin an der University of Maryland School of Medicine , sagte der Washington Post:

«Wir müssen uns wirklich auf das Ziel verlagern, schwere Krankheiten, Behinderungen und medizinische Folgen zu verhindern, und uns nicht um jedes Virus sorgen, das in der Nase eines Menschen entdeckt wird. Es ist schwer, aber ich denke, wir müssen uns damit abfinden, dass das Coronavirus nicht verschwindet.»

Aus einer E-Mail von Jeffrey Shaman, Epidemiologe an der Columbia University , zitiert die Washington Post:

«Ich denke, das zentrale Problem ist, dass geimpfte Menschen wahrscheinlich in erheblichem Masse an der Übertragung von Delta beteiligt sind. In gewissem Sinne geht es bei der Impfung jetzt um den persönlichen Schutz — den Schutz vor einer schweren Krankheit. Die Herdenimmunität ist nicht relevant, da wir viele Beweise für Wiederholungs- und Durchbruchsinfektionen sehen».

Kommentar Corona-Transition:

Wenn Geimpfte genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte, fällt endgültig jegliche Rechtfertigung für die Diskriminierung von Ungeimpften weg.

infosperber:-«auch-geimpfte-koennen-andere-mit-der-delta-variante-anstecken»Infosperber: «Auch Geimpfte können andere mit der Delta-Variante anstecken»
multipolar:-furcht-vor-der-freiheit-–-der-autoritaere-charaktermultipolar: Furcht vor der Freiheit – der autoritäre Charakter