Categories: Bonus, Inside Paradeplatz, News, Politik291 words1,1 min read

CS-Pensionskasse will 75% mehr für Parkplatz-Miete

Die Pensionskasse der Credit Suisse plant auf dem Brunau-Areal am Fusse des Üetlibergs einen Riesen-Neubau. Ein erster Wurf wurde von der Stadt abgelehnt, bald folgt der nächste Anlauf.

In der Zwischenzeit erhöht die PK der Grossbank die Mieten für die Parkplätze. Wer neu seinen Wagen im Untergeschoss des Areals abstellen will, der zahlt 280 Franken im Monat.

Bisher waren es 160 Stutz. Die Erhöhung ist rekordverdächtig. Um 75 Prozent teurer sind die Brunau-Parkplätze der CS PK geworden.

Ein CS-Sprecher bezeichnet den Sprung als normale Anpassung an die neuen Verhältnisse. „Eine Parkplatzmiete von CHF 280.- ist im Quartier marktüblich.“

Und weiter: „Die Mietpreise werden in Abhängigkeit von der Marktentwicklung laufend angepasst. Mieten in der Höhe von CHF 160.- haben für Neumietende vor über einem Jahrzehnt gegolten.“

Die 280 Franken gelten für Neumieter. Wer schon einen Parkplatz hat, bei dem bleibt die monatliche Miete auf dem bisherigen Level stehen.

Tiefgaragen-Plätze kosteten in Zürich bis vor kurzem rund 200 Franken. Die massive Erhöhung im Brunaupark durch die CS Pensionskasse zeigt zweierlei.

Erstens wird Autofahren teurer. Die Stadt Zürich plant, das Parkieren mittels Blauer Karte von gut 300 auf gegen 800 Franken pro Jahr mehr als zu verdoppeln.

Zweitens schreckt die CS nicht vor negativen Schlagzeilen zurück. Die happige Verteuerung der Parkmieten kommt zum lauten Streit um den Abbruch der vielen günstigen Wohnungen im Brunau-Park hinzu.

Das hatte die Zürcher Politik auf den Plan gerufen. Diese fand, dass die CS und ihre Pensionskasse, die einst das Land günstig erhalten hatten, nicht einfach wie ein Tanker durch die Landschaft donnern könne.

Entsprechend intervenierte sie. Das Abbruch-Vorhaben wurde nun zurückgestellt, für die Hauptmieterin Migros muss die CS eine Zwischenrenovation vornehmen.

Leave A Comment

AUTOR

Lukas Haessig

DATUM

August 5, 2021

SHARE
NEUE VIDEOS/AUDIOS

Ähnliche Beiträge