Categories: Achgut, Ausland, Politik171 words0,7 min read

Taliban-Führer treffen sich mit Ex-Präsident Karsai

Führende Taliban-Mitglieder haben sich mit dem ehemaligen afghanischen Präsidenten Hamid Karsai in der Hauptstadt Kabul getroffen, meldet 24matins.de. Wie das auf die Auswertung islamistischer Websites spezialisierte US-Institut Site am Mittwoch mitgeteilt habe, hätten die Taliban erklärt, „dass sie alle ehemaligen Regierungsbeamten begnadigt haben und daher niemand das Land verlassen muss“. Neben Karsai habe auch der Verhandlungsführer der abgesetzten Regierung für den innerafghanischen Friedensprozess, Abdullah Abdullah, an dem Treffen teilgenommen.

Die Taliban hätten  Fotos von Karsai mit Anas Hakkani veröffentlicht, einem Unterhändler der Taliban bei den Friedensverhandlungen in Doha. Anas Hakkani sei ein Bruder des stellvertretenden Taliban-Anführers und Gründers des berüchtigten Hakkani-Netzwerks, Siradschuddin Hakkani.

Hamid Karsai war nach dem Sturz der Taliban 2001 Präsident einer von den USA unterstützten Regierung und blieb bis 2014 im Amt. Sein Nachfolger Aschraf Ghani war vor der Machtergreifung der Taliban am Sonntag aus dem Land geflohen und befinde sich mittlerweile in Abu Dhabi.

Sie lesen gern Achgut.com?

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

Leave A Comment

AUTOR
DATUM

August 19, 2021

SHARE
NEUE VIDEOS/AUDIOS

Ähnliche Beiträge