die-gesamtsterblichkeit-scheint-sich-2021-zu-erhoehen-–-effekt-der-impfkampagne?-teil-3:-vergleich-von-alterskohortenDie Gesamtsterblichkeit scheint sich 2021 zu erhöhen – Effekt der Impfkampagne? Teil 3: Vergleich von Alterskohorten
usa:-aerger-bei-gesundheitspersonal-ueber-zwang-zur-booster-impfungUSA: Ärger bei Gesundheitspersonal über Zwang zur Booster-impfung
studien-ueber-verbreitung-der-delta-variante-durch-geimpfte

Studien über Verbreitung der Delta Variante durch Geimpfte

Published On: 21. August 2021 10:09

Immer mehr Studien bestätigen, dass Geimpfte von Delta genauso infiziert werden können wie Ungeimpfte und es auch genauso weitergeben können. In Studien dazu wird viel Aufwand getrieben. Was aber hartnäckig ignoriert wird, ist die Tatsache, dass auch diese Coronavirus schon längst endemisch geworden ist und dadurch weniger gefährlich als Grippe geworden ist.

Die Studien zeigen, wie wenig sinnvoll mittlerweile die 3G Regeln geworden sind und wie vollkommen evidenzwidrig eine 1G-Regel ist, wie sie manche Politiker fordern.

Die Gentechnik-Präparate waren nie darauf ausgelegt Ansteckung zu verhindern, sie sollten nur Krankheit milder ablaufen lassen. Das ist auch bei allen anderen Impfungen gegen Atemwegsinfektionen so, da sie keine Immunabwehr in der Eintrittspforte der oberen Atemwege erzeugen, sondern lediglich Antikörper (und T-Zellen) im Blut.

Ein Artikel in Nature gibt einen kurzen Überblick über Berichte aus verschiedenen Ländern die Befürchtungen der Wissenschaftler bestätigen: Delta verbreitet sich mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Varianten durch geimpfte Menschen.

Daten aus COVID-19-Tests in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Singapur zeigen, dass geimpfte Personen, die sich mit Delta-SARS-CoV-2 infizieren, genauso viel Virus in ihrer Nase tragen können wie ungeimpfte Personen. Das bedeutet, dass ein Teil der Geimpften das Delta-Virus weitergeben kann, was zu dessen Ausbreitung beiträgt.

„Menschen, die ein Delta-Virus haben und zufällig eine ‚Durchbruch‘-Infektion haben, können diese wirklich hohen Virusmengen in sich tragen und das Virus unwissentlich an andere weitergeben“, sagt David O’Connor, Virologe an der Universität von Wisconsin-Madison. Hier ist der Bericht über diese Untersuchung.

Aber auch hier sind die Ergebnisse erstaunlich unvollständig. Bevor man Empfehlungen zum Tragen von Masken in Innenräumen abgibt, sollte man doch überprüfen, ob die Delta Variante gefährlicher als andere Viren ist, wie Influenza oder RSV. Das ist sie nämlich offenbar nicht mehr. Diese mangelnde wissenschaftliche Neugier ist mir als gelernter Physiker völlig unverständlich. Dass man Empfehlungen wie Masken und zur Booster Spritze auf Basis völlig einseitiger Daten abgibt, ebenso.

Prüfung der Übertragbarkeit

Daten aus Provincetown, Massachusetts, zeigten wie berichtet ähnliche Ergebnisse wie die von Wisconsin hin. Aus einem Bericht der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vom August geht hervor, dass nach großen Zusammenkünften in der Strandstadt fast drei Viertel der 469 neuen COVID-19-Fälle, die in dem Bundesstaat auftraten, auf geimpfte Personen entfielen2. Sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Personen wiesen vergleichbar niedrige Ct-Werte auf, was auf eine hohe Viruslast hindeutet, und von den 133 sequenzierten Proben wurden 90 % als Delta identifiziert. Die Ergebnisse veranlassten die CDC, ihre Leitlinien am 27. Juli zu aktualisieren und erneut zu empfehlen, dass Menschen in Gebieten mit hoher Übertragung in Innenräumen Masken tragen sollten. Wieder ohne Untersuchung, wie stark sich die Gefährlichkeit des Virus bei Erkrankungen und Sterblichkeit reduziert hat.

Unterschiedliche Biologie?

In Houston, Texas, wo ein Team des Houston Methodist Hospital die SARS-CoV-2-Varianten für fast jeden COVID-19-Fall im Krankenhaussystem sequenziert und protokolliert hat, sind seit März 2021 etwa 17 % der Delta-Fälle bei geimpften Personen aufgetreten, was fast dreimal so hoch ist wie die Rate der „Durchbruchsinfektionen“ im Vergleich zu allen anderen Varianten zusammen. Patienten mit Delta-SARS-CoV-2 blieben auch etwas länger im Krankenhaus als Menschen, die mit anderen Varianten infiziert waren. „Möglicherweise liegt der Infektion eine etwas andere Biologie zugrunde“, sagt James Musser, Molekularpathologe und Direktor des Zentrums für molekulare und translationale Forschung im Bereich menschlicher Infektionskrankheiten des Krankenhauses. Sein Team fand heraus, dass die Ct-Werte bei geimpften und ungeimpften Personen ähnlich waren. Wieder wurden nur Teile untersucht oder berichtet, zum Beispiel wird nicht der Anteil der Hospitaliserungen an den Infektion untersucht, noch wird der Abstand von Infektion und Erkrankung zum Datum der Impfung thematisiert um abnehmende Wirksamkeit mit einbeziehen zu können.

Eine Studie in Singapur kommt zu ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen Geimpfte Menschen mit Delta könnten nämlich über einen kürzeren Zeitraum infektiös bleiben, so die Forscher in Singapur, die die Viruslast für jeden Tag der COVID-19-Infektion bei geimpften und ungeimpften Menschen verfolgten. Die Delta-Viruslast war in der ersten Woche der Infektion in beiden Gruppen ähnlich hoch, fiel aber bei den Geimpften nach dem siebten Tag schnell ab.

Eine umfangreiche Analyse der Delta-Übertragung stammt aus dem britischen REACT-1-Programm, das von einem Team am Imperial College London geleitet wird und bei dem alle paar Wochen mehr als 100.000 britische Freiwillige getestet werden. Das Team führte Ct-Analysen für Proben durch, die in den Monaten Mai, Juni und Juli eingingen, als Delta andere Varianten rasch verdrängte und zum dominierenden COVID-19-Träger im Land wurde. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass unter den positiv getesteten Personen diejenigen, die geimpft worden waren, im Durchschnitt eine niedrigere Viruslast aufwiesen als ungeimpfte Personen. Paul Elliott, Epidemiologe am Imperial College, erklärt, dass sich diese Ergebnisse von anderen Ct-Studien unterscheiden, da in dieser Studie die Bevölkerung nach dem Zufallsprinzip befragt wurde und auch Personen einbezogen wurden, die positiv getestet wurden, ohne Symptome zu zeigen.

Diese Ergebnisse halte ich wie beschrieben aber für wenig vertrauenswürdig, da diese Leute nicht einmal den Unterschied zwischen exponentiellen und logistischen Kurven wie der Gompertz Funktion kennen, die epidemiologische Verlaufe in guter Näherung zeigt. Das hatte zum Beispiel Stanford Professor und Nobelpreisträger Michael Levitt schon im Februar nachgewiesen und wie seiner Aussage im Servus TV Interview mit Martin Haditsch zu entnehmen, hat er auch versucht das den Leuten im Imperial College zu erklären. Entweder haben die es nicht verstanden, oder es passt nicht in ihre Panikmache.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Zusammenhang Impfquote und Verbreitung der Delta-Variante

Delta-Variante auch in Schottland ungefährlicher wie in England oder Israel

Corona Delta-Variante in Israel – hauptsächlich Geimpfte betroffen

Exponentiell unsinnig

Published

die-gesamtsterblichkeit-scheint-sich-2021-zu-erhoehen-–-effekt-der-impfkampagne?-teil-3:-vergleich-von-alterskohortenDie Gesamtsterblichkeit scheint sich 2021 zu erhöhen – Effekt der Impfkampagne? Teil 3: Vergleich von Alterskohorten
usa:-aerger-bei-gesundheitspersonal-ueber-zwang-zur-booster-impfungUSA: Ärger bei Gesundheitspersonal über Zwang zur Booster-impfung