italien-leistet-«humanitaere»-hilfe-in-kubaItalien leistet «humanitäre» Hilfe in Kuba
focus:-zahl-der-intensivpatienten-steigt-sprunghaft-an-–-lauterbach-fordert-flaechendeckend-2g-ab-herbstFocus: Zahl der Intensivpatienten steigt sprunghaft an - Lauterbach fordert flächendeckend 2G ab Herbst
amazon-will-weltweit-55’000-neue-mitarbeiter-einstellen

Amazon will weltweit 55’000 neue Mitarbeiter einstellen

Published On: 5. September 2021 0:15

Veröffentlicht am 5. September 2021 von CS.

Amazon plant, in den kommenden Monaten weltweit 55’000 neue Mitarbeiter für Unternehmens- und Technologiepositionen einzustellen, wie CEO Andy Jassy gegenüber Reuters erklärte. Das entspricht mehr als einem Drittel des Personalbestands von Google und fast dem gesamten Personalbestand von Facebook.

In seinem ersten Presseinterview seit seinem Aufstieg an die Spitze von Amazon im Juli sagte Jassy, dass das Unternehmen mehr Feuerkraft benötige, um mit der Nachfrage im Einzelhandel, in der Cloud, in der Werbung und anderen Geschäftsbereichen Schritt zu halten. Im Rahmen des sogenannten «Projekts Kuiper» wolle das Unternehmen Satelliten in die Umlaufbahn schiessen, um den Breitbandzugang zu erweitern, was ebenfalls eine Menge neuer Mitarbeiter erfordern würde.

Da Amazons jährliche Jobmesse am 15. September beginnt, hofft Jassy, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für die Rekrutierung ist: «Es gibt so viele Arbeitsplätze, die während der Pandemie verdrängt oder verändert wurden, und es gibt so viele Menschen, die über andere und neue Jobs nachdenken», sagte Jassy, der eine US-Umfrage von PwC zitierte, wonach 6 % der Arbeitnehmer einen neuen Job wollten. … Die Neueinstellungen würden eine 20-prozentige Aufstockung von Amazons Technik- und Unternehmensbelegschaft bedeuten, die derzeit weltweit rund 275’000 Mitarbeiter zählt.

Amazons jüngste Einstellungsorgie folgt auf eine Periode verschärfter Prüfung seiner Arbeitspraktiken und des Widerstands der International Brotherhood of Teamsters: Anfang dieses Jahres versuchten einige Mitarbeiter in Alabama, sich zu organisieren. Sie scheiterten bei ihrem Vorhaben, brachten aber die schweren Arbeitsbedingungen in Amazons Lagern und die aggressive Haltung des Unternehmens gegenüber Gewerkschaften ans Licht. Der damalige CEO Jeff Bezos meinte zu den Ereignissen, dass Amazon eine bessere Vision für seine Mitarbeiter brauche. …

Zu den von Amazon ausgeschriebenen Stellen gehören Positionen in den Bereichen Ingenieurwesen, Forschung und Robotik, also Stellen, die grösstenteils neu für das Unternehmen sind. Es geht also nicht um Stellen, die andere gekündigt haben.

Während sich die US-Wirtschaft wieder öffnet und sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt verschärft, haben einige Unternehmen Schwierigkeiten, freie Stellen zu besetzen und ein Gleichgewicht zwischen Fern- und Heimarbeit herzustellen. … Amazon, das immer mit einer «bürozentrierten Kultur» warb, bietet seinen Mitarbeitern nun die Möglichkeit, ab dem nächsten Jahr nur noch drei Tage pro Woche im Büro verbringen zu müssen.

Amazon ist bereits der zweitgrösste private Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten und hat bis 2020 mehr als 500’000 Mitarbeiter eingestellt, hauptsächlich in den Bereichen Lager und Auslieferung. In diesem Bereich gab es eine erhebliche Fluktuation.

Nun wird stark in den Bau weiterer Lagerhäuser investiert und die Löhne werden erhöht, um Arbeitskräfte anzuziehen. So soll die starke Nachfrage von Käufern, die sich Produkte nach Hause liefern lassen wollen, befriedigt werden. Jassy sagte, Amazon sei «sehr wettbewerbsfähig», was die Vergütung angehe: «Wir sind Vorreiter beim Mindestlohn von 15 Dollar». In einigen Bundesstaaten liegt das Einstiegsgehalt im Durchschnitt bei 17 Dollar pro Stunde.

Von den mehr als 55’000 Arbeitsplätzen, die Jassy ankündigte, werden über 40’000 in den Vereinigten Staaten entstehen, andere in Indien, Deutschland und Japan.

Zum ganzen Artikel (auf Englisch)

Categories: Corona TransitionTags: , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 66
italien-leistet-«humanitaere»-hilfe-in-kubaItalien leistet «humanitäre» Hilfe in Kuba
focus:-zahl-der-intensivpatienten-steigt-sprunghaft-an-–-lauterbach-fordert-flaechendeckend-2g-ab-herbstFocus: Zahl der Intensivpatienten steigt sprunghaft an - Lauterbach fordert flächendeckend 2G ab Herbst