die-schweiz-im-herbst-2021Die Schweiz im Herbst 2021
israel:-vollstaendig-geimpfter-soll-rund-40-menschen-angesteckt-haben,-die-ueberwiegend-geimpft-waren-—-fuenf-patienten-starbenIsrael: Vollständig Geimpfter soll rund 40 Menschen angesteckt haben, die überwiegend geimpft waren — fünf Patienten starben
rettet-weihnachten,-rettet-ostern,-rettet-ibiza:-brot-und-spiele

Rettet Weihnachten, rettet Ostern, rettet Ibiza: Brot und Spiele

Published On: 6. Oktober 2021 0:28

Veröffentlicht am 6. Oktober 2021 von KD.

Es war der US-amerikanische Gründervater Benjamin Franklin, dem der berühmte Satz zugeschrieben wird: «Wer seine grundlegende Freiheit aufgibt, um ein wenig vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit». Dieser Ausspruch wird häufig als Warnung vor der Anhäufung von Notstandsbefugnissen durch politische Führer (die insgeheim nicht den Mut haben, sie aufzugeben) verwendet.

Damit Sicherheit entstehen kann, muss zuerst die Freiheit ins Fadenkreuz geraten. Der mütterliche Staat, der an die Tyrannei zum Wohle des Volkes glaubt, weiss sehr wohl, dass die Freiheit nicht ohne Risiko und persönlichen Schaden ist. Deshalb ist der infantilisierte Westen diesem Regime des Mikromanagements und der staatlich verordneten Luftpolsterfolie gegenüber mehr als aufgeschlossen: Das Konzept der Freiheit wurde zu einem gefährlichen Krankheitsüberträger verstümmelt, der wahllos und ohne Vorwarnung mordet.

Doch es gibt auch eine andere Seite der Medaille. Der Appell an die Sicherheit basiert auf Einschüchterung, aber diese spezielle Methode der Einschüchterung ist eine Bestechung. Es ist das, was das alte Rom als «panem et circenses» (Brot und Spiele) bezeichnete.

Aldous Huxley, der Autor von «Brave New World» (Schöne neue Welt), hat Franklins Aussage dahingehend abgewandelt, dass eine Bevölkerung ihre Freiheit und Unabhängigkeit wie ein Rudel Hyänen, das seine Beute verwüstet, nur dann zerreissen wird, wenn ihre Herrscher ihnen im Gegenzug einen unendlichen Vorrat an Brot und Spielen bieten. Die Gleichung der Tyrannei lässt sich so aktualisieren, dass sie Sicherheit plus Unterhaltung und Lebensunterhalt minus Freiheit umfasst.

Sowohl bei Huxley als auch in weiten Teilen unserer Gesellschaft wird das tägliche Leben durch den schnellen Dopamin-Kick angeheizt. Moderne Streaming-Dienste wie Netflix bieten einen nahezu endlosen Vorrat an Sitcoms und Thrillern, die man über Nacht oder am Nachmittag in einem Zug ansehen kann. Wir haben Zeit für diese Überdosis an Unterhaltung, denn unser Überleben wird durch Essensangebote im Supermarkt und die Zentralheizung gesichert, was den modernen Menschen lethargisch und abhängig macht.

Aber dieser grenzwertige Nihilismus hat auch eine unheilvolle Seite. Solange der Dopaminfluss fliesst, kann das Regime das Wasser beherrschen. Die Kontrolle des Regimes ist allmächtig und bedrohlich; mit einem Fingerschnippen kann es die Versorgung der Bevölkerung mit Brot und Spielen lockern, einschränken, verknappen und erweitern. Die Menschen sind hoffnungslos dopaminabhängig, und das Regime spielt die Rolle eines Drogenhändlers und Zuhälters.

Wie in «Brave New World» hat die Bevölkerung keine gemeinschaftlichen oder nationalen Bindungen oder Loyalität gegenüber einem höheren Zweck als dem egoistischen, individualistischen Konsum, wobei Brot und Spiele die einzige vernünftige (wenn auch oberflächliche, hoffnungslose und deprimierende) Lebensgrundlage darstellen.

Daher ist jede Bedrohung der Versorgung mit Brot und Spielen gleichbedeutend mit Sauerstoffmangel, und die Bevölkerung wird alles tun, um dies zu vermeiden. Kürzlich spielte das Regime ein Katz- und Mausspiel, indem es mit dem Entzug von Brot und Spielen durch Impfpässe drohte.

Statistiken sind schwer zu bekommen, daher frage ich mich, wie viele Geimpfte vor ihrem örtlichen Impfzentrum Schlange standen, nur um in einen Nachtclub zu gehen? Wie viele haben sich für ein Fussballspiel «impfen» lassen? Wie viele beeilten sich, beide Impfungen zu bekommen, damit sie nach Ibiza strömen konnten, um ihre Leber mit überteuerten Tequila-Shots zu überfluten?

Zu viele Skeptiker der Lockdowns gehen davon aus, dass Angst das einzige Mittel ist, um die Lockdowns zu unterstützen. Doch weit gefehlt. Ein Teil der Pro-Lockdown- und Impfstoff-Fetischisierungs-Rhetorik dreht sich darum, das Auftreten weiterer Hindernisse für die gesellschaftliche Unterhaltung zu verhindern («wir müssen jetzt abriegeln/alle impfen, damit wir zur Normalität zurückkehren können»), wobei das Tabuthema der persönlichen Freiheit umgangen wird.

Das ist das Dilemma, in dem wir stecken: Erlasse die drakonischsten Einschränkungen und Menschenrechtsverletzungen in der Friedensgeschichte mit dem Vorwand, den Tod um jeden Preis zu verhindern — ein höchst materialistisches Ziel — und du wirst zu viel Unterstützung haben, um gestürzt zu werden, wenn jeder Haushalt noch Strom, Wi-Fi und Uber Eats hat.

Lass Brot und Spiele weg, und du wirst eine Rebellion erleben.

Hier finden Sie die englische Originalversion des Artikels.

************

Luke Perry ist Redakteur des Magazins BournBrook

die-schweiz-im-herbst-2021Die Schweiz im Herbst 2021
israel:-vollstaendig-geimpfter-soll-rund-40-menschen-angesteckt-haben,-die-ueberwiegend-geimpft-waren-—-fuenf-patienten-starbenIsrael: Vollständig Geimpfter soll rund 40 Menschen angesteckt haben, die überwiegend geimpft waren — fünf Patienten starben