infosperber:-«bitte-keine-informationen-auf-die-muehle-von-impf-skeptikern»Infosperber: «Bitte keine Informationen auf die Mühle von Impf-Skeptikern»
bundesgericht-hat-beschwerde-von-heidi-joos-wegen-verweigerung-der-unentgeltlichen-rechtspflege-gutgeheissenBundesgericht hat Beschwerde von Heidi Joos wegen Verweigerung der unentgeltlichen Rechtspflege gutgeheissen
«die-zertifikatsstrategie-ist-eine-taeuschung»

«Die Zertifikatsstrategie ist eine Täuschung»

Published On: 9. November 2021 16:30

Diese Ansicht vertritt Frank Scheffold. Der Physikprofessor an der Universität Fribourg wirbt mit dem Komitee «Ja zur Impfung — Nein zum Covid-Zertifikat» gegen das Covid-19-Gesetz.

Veröffentlicht am 9. November 2021 von RL.


Es sind längst nicht nur Ungeimpfte, die sich gegen das Covid-19-Gesetz stellen. Das Komitee «Ja zur Impfung — Nein zum Covid-Zertifikat» warb am Montag im Rahmen einer Medienkonferenz für ein Nein zum Covid-19-Gesetz, über das wir in der Schweiz am 28. November abstimmen werden. Als kritisch betrachtet das Komitee insbesondere das Covid-Zertifikat, das die Gesellschaft spalte und ein schlechter Ausweg aus der Krise sei.

Dem Komitee gehören unter anderem Frank Scheffold, Physikprofessor an der Universität Fribourg, sowie die Piratenpartei an. «Die Zertifikatsstrategie ist eine Täuschung. Die Pandemie kann damit nicht wirksam bekämpft werden», sagte Scheffold in Bern, wie die Tageszeitung Tribune de Genève berichtet.

Seit der Einführung des Zertifikats seien höchstens 100’000 bis 200’000 Menschen mehr geimpft worden, als ohnehin zu erwarten gewesen wäre. Das Zertifikat habe die Menschen verärgert, anstatt sie zu motivieren, sich impfen zu lassen, betonte er.

Scheffold und seine Mitstreiter sind der Meinung, dass die «Impfungen» wichtig seien. «Trotz der völlig falschen Politik des Bundesrates wollen wir die Bevölkerung dazu aufrufen, sich impfen zu lassen, insbesondere die über 50-Jährigen und die Risikogruppen», so Frank Scheffold weiter.

Dem Komitee gehört auch der Internetaktivist Hernâni Marques an: «Wir unterstützen die wirtschaftlichen Anreize des Covid-Gesetzes, aber die Kombination dieser Massnahmen in einem Gesetz mit dem Zertifikat ist Augenwischerei», sagte Marques.

Gemäss dem Komitee biete das Covid-Zertifikat «nur eine Pseudosicherheit». Die Aktivisten verwiesen darauf, dass auch geimpfte Personen das Virus verbreiten können. Zudem würden sich die Menschen mit dem Zertifikat nun rücksichtsloser verhalten. Das Komitee kritisiert zudem, dass die Schweiz «wissenschaftlich unhaltbare Gültigkeitszeiträume beibehält». «QR-Codes schützen nicht vor Covid-19», betont Hernâni Marques.



Quelle:

Tribune de Genève: Des vaccinés font campagne pour un «non» à la loi Covid – 9. November 2021

Liebe Leserinnen und Leser

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir hier nicht. Bitte beachten Sie zudem, dass wir lediglich Kommentare veröffentlichen, die sich auf den Inhalt des Artikels beziehen.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

infosperber:-«bitte-keine-informationen-auf-die-muehle-von-impf-skeptikern»Infosperber: «Bitte keine Informationen auf die Mühle von Impf-Skeptikern»
bundesgericht-hat-beschwerde-von-heidi-joos-wegen-verweigerung-der-unentgeltlichen-rechtspflege-gutgeheissenBundesgericht hat Beschwerde von Heidi Joos wegen Verweigerung der unentgeltlichen Rechtspflege gutgeheissen