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Überblick über Studien zur Immunität nach Infektion

Published On: 11. November 2021 10:58

Die Immunität nach Infektion ist wesentlich länger andauernd als uns die diversen Verordnungen der Politiker glauben wollen lassen. So fand zum Beispiel eine Studie der britischen Statistikbehörde eine Re-Infektionsrate von 0,004%, oder 1 Re-Infektion pro 68,5 Jahren. Auch andere Studien ergaben eine extrem niedrige Re-Infektionsrate.

Hunderte Studien haben gezeigt, dass T-Zellen eine lang anhaltende und sehr breite, gegen alle Varianten wirksame Immunität erzeugen. Eben habe ich über eine neue Studie berichtet, die frühere Ergebnisse der Karolinska Universität bestätigt, dass Immunität durch T-Zellen nach einem Kontakt mit dem Virus häufig entsteht, ohne dass Antikörper gebildet werden und auch nie ein PCR-Test positiv war.

Ein Artikel in Lancet gibt einen Überblick über mehrere Studien, die zeigen, dass auch Personen, die sich von COVID-19 erholt haben und seropositiv auf Anti-SARS-CoV-2-Antikörper getestet wurden, eine geringe Rate an SARS-CoV-2-Re-Infektionen aufweisen.

Dazu wurden in PubMed veröffentlichte Studien von Anfang an bis zum 28. September 2021 überprüft. Es fanden sich gut durchgeführte biologische Studien, die eine schützende Immunität nach der Infektion zeigen. Darüber hinaus ergaben mehrere epidemiologische und klinische Studien, darunter auch Studien während des jüngsten Zeitraums, in dem überwiegend die Delta-Variante (B.1.617.2) übertragen wurde, dass das Risiko einer erneuten SARS-CoV-2-Infektion bei Personen, die zuvor COVID-19 hatten, um 80,5-100 % abnahm. Die berichteten Studien waren groß und wurden weltweit durchgeführt. Eine andere laborbasierte Studie, die die Testergebnisse von 9119 Personen mit früherer COVID-19-Infektion im Zeitraum vom 1. Dezember 2019 bis zum 13. November 2020 analysierte, ergab, dass nur 0,7 % erneut infiziert wurden, wie ich hier berichtet habe.

In einer an der Cleveland Clinic in Cleveland, OH, USA, durchgeführten Studie lag die COVID-19-Inzidenzrate bei Personen, die zuvor nicht infiziert waren, bei 4,3 pro 100 Personen, während die COVID-19-Inzidenzrate bei Personen, die zuvor infiziert waren, bei 0 pro 100 Personen lag – mein Bericht dazu.

Darüber hinaus ergab eine in Österreich durchgeführte Studie, dass die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten aufgrund einer wiederholten Infektion bei fünf von 14.840 (0,03 %) Personen und die Häufigkeit des Todes aufgrund einer wiederholten Infektion bei einer von 14.840 (0,01 %) Personen lag.

Obwohl diese Studien zeigen, dass der Schutz vor einer Neuinfektion stark ist und mehr als 10 Monate lang anhält, ist nicht bekannt, wie lange die schützende Immunität wirklich anhält. Viele systemische Virusinfektionen, wie z. B. Masern, verleihen eine langfristige, wenn nicht lebenslange Immunität, während dies bei anderen, wie z. B. der Influenza, nicht der Fall ist (aufgrund von Veränderungen in der Virusgenetik).

Aufgrund der Länge der derzeit gemeldeten Nachbeobachtungsdaten können wir nicht mit Sicherheit sagen, wie lange eine frühere Infektion vor COVID-19 schützen wird. Ermutigend ist, dass die Autoren einer Studie, die mit genesenen Personen durchgeführt wurde, die eine milde SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht hatten, berichteten, dass eine milde Infektion beim Menschen ein robustes antigenspezifisches, langlebiges humorales Immungedächtnis induziert, wie hier berichtet.

Es ist wichtig zu beachten, dass Antikörper keine vollständige Vorhersage des Schutzes sind. Nach einer Impfung oder Infektion bestehen bei einem Individuum viele Immunitätsmechanismen, nicht nur auf der Ebene der Antikörper, sondern vor allem auf der Ebene der zellulären Immunität.

Die Autoren des Lancet Artikel betonen auch, dass eine SARS-CoV-2-Infektion bekanntlich eine spezifische und dauerhafte T-Zell-Immunität auslöst, die mehrere SARS-CoV-2-Spike-Protein-Ziele (oder Epitope) sowie andere SARS-CoV-2-Protein-Ziele hat. Die breite Vielfalt der T-Zell-Viruserkennung dient der Verbesserung des Schutzes gegen SARS-CoV-2-Varianten, wobei zumindest die Alpha- (B.1.1.7), Beta- (B.1.351) und Gamma- (P.1) Varianten von SARS-CoV-2 erkannt werden.

Forscher haben außerdem herausgefunden, dass Menschen, die sich von einer SARS-CoV-Infektion in den Jahren 2002-03 erholt haben, auch 17 Jahre nach diesem Ausbruch noch Gedächtnis-T-Zellen haben, die auf SARS-CoV-Proteine reagieren, wie ich mehrfach berichtet habe.

Darüber hinaus entwickelt sich zwischen 1 bis 6 Monaten nach der Infektion eine B-Zellen-Gedächtnisreaktion auf SARS-CoV-2, was einen längerfristigen Schutz bedeutet. Einige Personen, die sich von COVID-19 erholt haben, profitieren möglicherweise nicht von einer COVID-19-Impfung. Tatsächlich wurde in einer Studie festgestellt, dass eine frühere COVID-19-Infektion mit vermehrten unerwünschten Ereignissen nach einer Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) verbunden war.

Darüber hinaus gibt es seltene Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach einer COVID-19-Impfung. In der Schweiz gelten Einwohner, die nachweisen können, dass sie sich in den letzten 12 Monaten von einer SARS-CoV-2-Infektion durch einen positiven PCR- oder anderen Test erholt haben, als ebenso geschützt wie diejenigen, die vollständig geimpft wurden. Bei uns gilt der Genesenen Status entgegen den wissenschaftlichen Erkenntnissen nur für 6 Monate.

Bild von Arek Socha auf Pixabay

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