tuerkei-2021-und-lehman-2008.-eine-analogie?-|-von-christian-kreissTürkei 2021 und Lehman 2008. Eine Analogie? | Von Christian Kreiß
kaiser-&-lenz:-gunnar-kaiser-zur-neuen-serieKaiser & Lenz: Gunnar Kaiser zur neuen Serie
die-macht-um-acht-(91)-„hamburger-papagei“

Die Macht um Acht (91) „Hamburger Papagei“

Published On: 24. November 2021 19:32

Veröffentlicht am: 24. November 2021 | Anzahl Kommentare: noch keine

Dieser Artikel ist auch als kostenlose MP3 für Sie verfügbar!

Download MP3

Hamburger Papagei – Tagesschau plappert gerne nach!

Die Redaktion der Tagesschau sitzt in Hamburg. In der Natur kommen dort eigentlich keine Papageien vor. Aber auf dem Hamburger Hugh-Greene-Weg 1, der Adresse der Tagesschau, gibt es ein unnatürliches Vorkommen dieser Spezies. Denn die Redakteure der Tagesschau üben sich ständig in einer wichtigen Papageien-Disziplin: Dem Nachplappern. Zu gerne übernehmen die Journalisten der wichtigsten Nachrichten-Sendung Deutschlands Positionen der Regierung oder anderer einflussreicher Eliten. Das hat natürlich mit Nachrichten nichts zu tun. Unnatürlich geht immer.

Im Rahmen der Nachplapperei übernimmt die Tagesschau zum Beispiel gerne die Meinung der Regierung, wenn es um den Weg der Republik Belarus geht. Und damit das nicht auffällt, wählt man in Hamburg diese Schlagzeile: „Belarusische Soldaten zerstören offenbar Grenzbarriere”. Das Wort „offenbar” ist für Journalisten ein Unwort. Dann das Wort „offenbar” kann heißen „vielleicht”, „möglicherweise” oder „denkbar”. Ja, was nun? Offen und bar ist hier gar nix.

Stellen Sie sich diese Schlagzeile vor: „Offenbar hat der 3. Weltkrieg begonnen”, und sie wissen, dass sie nix wissen. Da geht es ihnen dann so, wie den Redakteuren der Tagesschau. Und genau das ist es, was die Redaktion will: Sie sollen dumm gehalten werden.

„Plappern gehört zum Handwerk” denken sich die Damen und Herren in Hamburg, auch wenn sie diese Schlagzeile bringen: „Kampf gegen Corona-Pandemie – Ist eine Impfpflicht rechtlich zulässig?” In der Meldung kein Wort über die Husch-Husch-Zulassung der Spritzstoffe, kein Wort über Nebenwirkungen bis hin zu den Todesfällen, kein Wort über die Nichthaftung der Pharma-Konzerne. Die Tagesschau macht mal wieder den Papagei. Vor allem mit dem Satz der angeblichen Journalistin Claudia Kornmeier von der ARD-Rechtsredaktion: „Die Impfquote ist weiter zu niedrig.” Wer stellt das fest? Plappern, Plappern, Plappern.

Und wer den RKI-Mann Wieler unkommentiert so zitiert: „Wieler befürchtet fünfte Welle”, der macht nichts anderes als Impf-Reklame. Kein Wort über die Profit-Milliarden im Impf-Geschäft. Denn genau darum geht es, um Profit, nicht um Gesundheit. Aber wer sich als Papagei der Pharma-Industrie begreift, der denkt nun mal nicht selbst, der plappert nach.

Zuschauer machen mit:

Auch diese Ausgabe der MACHT-UM-ACHT stützt sich auf eine Vielzahl von Zuschauer-Zuschriften, die an diese Adresse gesandt wurden: [email protected]. Dafür bedankt sich die Redaktion ganz herzlich.

Der Journalist und Filmemacher Uli Gellermann beschäftigt sich seit Jahren mit der Dauermanipulation der Tagesschau. Gemeinsam mit den Co-Autoren, Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, schrieb er das Buch „Die Macht um Acht: der Faktor Tagesschau“. Eine herausragende Lektüre über die tägliche Nachrichtensendung der ARD.

Bei apolut nimmt er mit dem gleichnamigen Format die subtile Gehirnwäsche der Tagesschau alle zwei Wochen unter die Lupe.

+++

Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple, Google und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

+++

Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++

Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

+++

Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut

tuerkei-2021-und-lehman-2008.-eine-analogie?-|-von-christian-kreissTürkei 2021 und Lehman 2008. Eine Analogie? | Von Christian Kreiß
kaiser-&-lenz:-gunnar-kaiser-zur-neuen-serieKaiser & Lenz: Gunnar Kaiser zur neuen Serie