20-minuten:-kommt-nach-booster-shot-schon-bald-die-omikron-impfung?20 Minuten: Kommt nach Booster-Shot schon bald die Omikron-Impfung?
protestaktionen-im-kleinen-koennen-grosses-bewirkenProtestaktionen im Kleinen können Grosses bewirken
im-gleichschritt,-marsch-(teil-2):-portugal-wird-ab-dem-1.-dezember-wieder-in-den-«katastrophenzustand»-versetzt

Im Gleichschritt, Marsch (Teil 2): Portugal wird ab dem 1. Dezember wieder in den «Katastrophenzustand» versetzt

Published On: 29. November 2021 0:00

Veröffentlicht am 29. November 2021 von WS.

Die Gleichschaltung der weltweiten, willkürlichen Corona-Massnahmen ist eklatant und offensichtlich. «Portugal ist ebenfalls auf dem absteigenden Ast, obwohl es das EU-Land mit dem höchsten Anteil an vollständig geimpfter Bevölkerung ist (87%). Ab dem 1. Dezember wird das Land wieder in den ‹Katastrophenzustand» versetzt (die höchste gesetzlich zugelassene Reaktionsstufe auf Katastrophensituationen), berichtet die spanische Tageszeitung El País.

Diese Massnahme werde ergriffen, um den «stetigen Anstieg» der Infektionen einzudämmen. Denn die «kumulative Inzidenz» sei laut Regierungsangaben in den letzten 14 Tagen auf 263 Fälle pro 100’000 Einwohner gestiegen.

Das «bemerkenswerteste» Massnahmenpaket, das der sozialdemokratische Ministerpräsident António Costa am vergangenen Donnerstagnachmittag vorgestellt habe, sei jedoch für die erste Januarwoche 2022 geplant, lässt El País wissen. Für diesen Zeitraum hat die Regierung die «obligatorische Telearbeit in allen Unternehmen und die Schliessung von Bars, Nachtclubs sowie Schulen angeordnet». Letztere wurde erst einmal bis zum 10. Januar festgelegt.

Gemäss Costa werden die Schulen für diese «Zwangsschliessung entschädigt». Mit dieser «Woche der Einschränkungen», wie sie der Premierminister nennt, will die Regierung die Verbreitung des Coronavirus «nach einer Zeit des intensiven gesellschaftlichen und familiären Lebens» eindämmen, um einen «tragischen Januar» zu verhindern.

Um seinem totalitären Massnahmenpaket Druck zu verleihen, erinnerte der Staatschef an den «Albtraum», den Portugal nach den Feiertagen im Dezember 2020 erlebt hat, als im Land «die schlimmste durch Covid-19 verursachte Sterblichkeitswelle» in Szene gesetzt wurde.

Dank der «Impfung» sei die Ausgangssituation zwar nicht vergleichbar, aber die «Zunahme von Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen» in den letzten Tagen erlaube es nicht, «weiterhin untätig zu bleiben».

Deshalb wird das Land schon ab dem 1. Dezember wieder in den «Katastrophenzustand» versetzt, wodurch unter anderem der Zugang zu geschlossenen Räumen stärker eingeschränkt wird.

Costas weiterer Strategieplan: Gesichtsmasken in geschlossenen Räumen, Impf-Pässe für den Zutritt zu Restaurants, Hotels, Veranstaltungen und Sporthallen oder Tests für Ungeimpfte, die Altersheime, Krankenhäuser und grosse Sport- oder Kulturevents besuchen möchten.

Trotz der vermeintlichen Katastrophen-Lage will die Regierung die Wirtschaftstätigkeit in einem stark vom Tourismus abhängigen Land «schützen» und Reisen und Feiern nicht komplett unterbinden. In diesem Rahmen appellierte Costa an die «Eigenverantwortung» der Portugiesen und forderte sein Volk auf, sich «vor ihren Familienfeiern testen zu lassen».

«Die Portugiesen wissen, dass ihr eigenes Verhalten die Entwicklung der Pandemie steuert, zusätzlich zum pharmakologischen Schutz des Impfstoffs. Es liegt auf der Hand, dass die Verantwortung des Einzelnen grösser ist, wenn es weniger Einschränkungen gibt», sagte der Premierminister.

Um die «Test-Pandemie» noch ein wenig mehr anzuheizen, schreibt die Regierung auch Tests für diejenigen vor, die mit dem Flugzeug ins Land einreisen. In diesem Zusammenhang übte Costa «scharfe Kritik» an den Fluggesellschaften, denen er vorwarf, nicht zu kontrollieren, ob die Passagiere einen Impfpass oder einen Test vorweisen können.

«Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, nur Personen mit einem Nachweis an Bord zu lassen, und wir haben gesehen, dass sie sich nicht daran gehalten haben. Deshalb werden wir Strafen von bis zu 20’000 Euro für jeden Passagier einführen, der ohne Test von Bord geht», so der Staatschef.

Das Highlight: In schweren Fällen könne die Strafe für einige Unternehmen bis «zum Entzug der Fluglizenz» gehen.

«Es ist ein Akt tiefster Verantwortungslosigkeit, Menschen zu befördern, die nicht getestet wurden. Wir wollen die Grenzen und die Zivilluftfahrt offen halten, aber es ist ihre Pflicht, die Sicherheit der Reisenden zu gewährleisten», erklärte Costa auf einer Pressekonferenz.

Gleichzeitig kündigte der Sozialdemokrat an, die Kontrollen auf den portugiesischen Flughäfen zu verstärken. Mit dieser Aufgabe wird er private Sicherheitsunternehmen beauftragen, die alle Passagiere unter die Lupe nehmen sollen. Diejenigen, die ohne die entsprechende Bescheinigung oder Prüfung von Bord gehen, werden «an ihren Herkunftsort evakuiert».

Hinsichtlich der Gen-Injektionen tat Costa kund, dass die hohe Durchimpfungsrate «Leben rettet» und «weniger schwere Krankheiten» verursacht.

20-minuten:-kommt-nach-booster-shot-schon-bald-die-omikron-impfung?20 Minuten: Kommt nach Booster-Shot schon bald die Omikron-Impfung?
protestaktionen-im-kleinen-koennen-grosses-bewirkenProtestaktionen im Kleinen können Grosses bewirken