gemuetlicher-spaziergang-mit-fackeln-und-lichter-durch-amriswilGemütlicher Spaziergang mit Fackeln und Lichter durch Amriswil
mit-blindheit-geschlagen:-das-verhalten-der-gesundheitsbehoerden-gegenueber-den-studien-von-pfizerMit Blindheit geschlagen: Das Verhalten der Gesundheitsbehörden gegenüber den Studien von Pfizer
zur-hoelle,-ein-schrittchen-nach-dem-anderen

Zur Hölle, ein Schrittchen nach dem anderen

Published On: 14. Dezember 2021 0:00

Zur Hölle, ein Schrittchen nach dem anderen

Veröffentlicht am 14. Dezember 2021 von RK.

Wie entsteht die Hölle auf Erden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der kanadische Psychologe, Sachbuchautor und Professor Jordan Bent Peterson nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Krise mit all ihren totalitären Begleiterscheinungen.

Petersons Antworten auf obige Frage sind ernüchternd. Er glaubt, dass die Menschen oft gegen ihr Gewissen handeln, sogar zu ihrem eigenen Schaden, und selbst wenn sie es wissen. Und weil die Hölle Schritt für Schritt kommt, eine Handlung des Verrats nach der anderen, sind sich die Menschen ihres Verrats oft gar nicht bewusst.

Man solle bedenken, dass es sehr selten vorkomme, dass Menschen gegen etwas aufstehen, von dem sie wissen, dass es falsch ist, selbst wenn die Folgen noch vergleichsweise gering sind. Das sei etwas, worüber man gründlich nachdenken sollte, wenn man ein moralisches Leben führen wolle:

Wenn man nicht widerspricht, wenn die Übertretungen gegen das eigene Gewissen (vergleichsweise) geringfügig sind, warum sollte man dann annehmen, dass man nicht mitmacht, wenn man dazu aufgefordert wird, wenn die Dinge wirklich aus dem Ruder laufen?

In wenigen Sätzen beschreibt Peterson den Prozess des schrittweisen Nachgebens:

Deutsche Übersetzung:

Die schrecklichsten Dinge geschehen immer nur in winzigen Schritten, einer nach dem anderen. … Weisst du, wenn ich mich dir aufdränge und dabei raffiniert vorgehe, dann werde ich mich dir zwei Millimeter annähern. Ich werde bis zu dem Ort vordringen, an dem du anfängst zu protestieren, dann höre ich auf und warte. Dann wirst du dich beruhigen. Dann werde ich mich wieder nähern, genau bis zu dem Punkt, an dem du protestierst. Dann höre ich auf, dann warte ich, und das werde ich immer wieder tun. … Und ehe du dich versiehst, bist du drei Meilen von dem Punkt entfernt, an dem du zu Beginn warst. Und du hast einen Schritt nach dem anderen gemacht. … Und schliesslich wirst du sagen: «Oh! Wie bin ich hierhergekommen?» … Und die Antwort lautet: Nun, ich habe dich immer ein bisschen weiter gestossen, als du hättest gehen sollen – und du warst einverstanden. Und dann habe ich dich wieder ein bisschen weiter gestossen, als du hättest gehen sollen – und du hast zugestimmt. … Wenn du interessiert bist, wie dieser Prozess funktioniert, kannst du das Buch «Ordinary Man» von Robert Browning lesen – es ist ein erschreckendes Buch.

Das von Peterson zum Schluss des Videos erwähnte Buch «Ordinary Man» («Ganz normale Männer») von Robert Browning ist ein Klassiker der Holocaust-Literatur. Darin wird die Beteiligung «normaler» Polizisten an der «Endlösung» beschrieben.

It’s just …

Im folgenden Video wird deutlich, wie schrittweises Vordringen und Nachgeben in Corona-Zeiten aussieht:

gemuetlicher-spaziergang-mit-fackeln-und-lichter-durch-amriswilGemütlicher Spaziergang mit Fackeln und Lichter durch Amriswil
mit-blindheit-geschlagen:-das-verhalten-der-gesundheitsbehoerden-gegenueber-den-studien-von-pfizerMit Blindheit geschlagen: Das Verhalten der Gesundheitsbehörden gegenüber den Studien von Pfizer