mutmacher,-die-sich-der-gesellschaftlichen-spaltung-widersetzen-–-teil-3Mutmacher, die sich der gesellschaftlichen Spaltung widersetzen – Teil 3
moderna-verhandelt-mit-der-schweiz-ueber-ein-impf-aboModerna verhandelt mit der Schweiz über ein Impf-Abo
corona-demonstrationen-in-vielen-staedten-in-west-wie-ostdeutschland

Corona-Demonstrationen in vielen Städten in West- wie Ostdeutschland

Published On: 21. Dezember 2021 12:29

In der Regel werden Demonstrationen verboten. Viele Bürger greifen zu alternativen Formen des Protests – im oberbayerischen Weilheim wie in Nürnberg, Ravensburg oder Mannheim kam es zu „Spaziergängen“. Die Polizei reagierte unterschiedlich: Zum Teil mit harten Angriffen oder aber durch distanzierte Begleitung.

Montags-Demonstrationen in vielen deutschen Städten gegen die Corona-Zwangsmaßnahmen und Impfpflicht: Waren es bislang eher Kleinstädte in Sachsen und Thüringen, so greift der Protest jetzt auch auf viele Mittelstädte in Westdeutschland aus. In der Regel werden die Demonstrationen verboten. Doch viele Bürger greifen zu alternativen Formen des Protests – im oberbayerischen Weilheim ebenso wie in Nürnberg, Ravensburg oder Mannheim kam es zu demonstrationsalternativen „Spaziergängen“. Die Polizei reagierte unterschiedlich: Zum Teil mit harten Angriffen und Einkesselungen von Demonstranten wie in Mannheim, oder aber durch distanzierte Begleitung wie in Frankfurt. Rund 17.000 Bürger haben in Mecklenburg-Vorpommern in 20 Städten protestiert, allein in Rostock waren es laut Polizei 10.000 Demonstranten. Die Proteste und Spaziergänge fanden teilweise ohne Anmeldung statt, so meldete die Polizei weiter, es seien so viele zusammengekommen wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

Ebenso fanden in Sachsen zahlreiche Protestzüge statt. Wie die Polizei betonte, sei es ihr in mehreren Städten gelungen, die Umzüge zu stoppen. In Freiberg organisierten mehrere Bundestagsabgeordnete eine Kundgebung unter dem Titel „Vernunft statt Angst“.

In Dresden fuhr ein Autokorso, vor dem Rathaus protestierten Menschen. In Bautzen zogen laut Polizei 500 Demonstranten durch die Stadt.

Im baden-württembergischen Ravensburg wurden Weihnachtsbeleuchtung, Beleuchtung von Geschäften und städtischen Gebäuden abgeschaltet und mit großen Scheinwerfern des Technischen Hilfswerk Spaziergänger ausgeleuchtet.

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 41
mutmacher,-die-sich-der-gesellschaftlichen-spaltung-widersetzen-–-teil-3Mutmacher, die sich der gesellschaftlichen Spaltung widersetzen – Teil 3
moderna-verhandelt-mit-der-schweiz-ueber-ein-impf-aboModerna verhandelt mit der Schweiz über ein Impf-Abo