eu-verordnet-booster-abo-fuer-impf-reisepassEU verordnet Booster-Abo für Impf-Reisepass
israel-empfiehlt-vierte-dosis-als-auffrischung-fuer-den-boosterIsrael empfiehlt vierte Dosis als Auffrischung für den Booster
the-bmj-artikel-zu-omicron:-daten-aus-suedafrika-bestaetigen-immunflucht-aber-geringere-gefaehrlichkeit

The BMJ Artikel zu Omicron: Daten aus Südafrika bestätigen Immunflucht aber geringere Gefährlichkeit

Published On: 23. Dezember 2021 12:40

Omicron wird bei uns dazu verwendet neue drastischere Einschränkungen zu verfügen. Lockdowns für Ungeimpfte, Impfpflicht, Maskenpflicht, Reisebeschränkungen und erweiterte Quarantäneregeln – alles wird derzeit Omicron begründet. Gegen jegliche Evidenz wie die Daten aus Südafrika deutlich machen.

Von Peter F. Mayer

Im The British Medical Journal ist kürzlich ein Artikel erschienen, der die Erkenntnisse aus Südafrika zusammenfasst. Jüngste Daten zeigen, dass sich die Omicron-Variante „schneller ausbreitet als jede frühere Coronavirus-Variante und Anzeichen einer Immunflucht zeigt, wobei sowohl geimpfte als auch zuvor infizierte Personen stärker gefährdet sind als in früheren Wellen“.

Bei über 90 Prozent der sequenzierten Infektionen in Südafrika handelt es sich um die Omicron-Variante.

Erhöhte Infektiosität

Der Schutz vor Infektionen und schweren Symptomen hat bei den COVID-19-Impfstoffen erheblich nachgelassen: Der Impfstoff von Pfizer-BioNTech bietet nur noch „33 % Schutz vor Infektionen in dieser Omicron-Welle, so die Analyse, gegenüber 80 % in Südafrikas letzter, Delta-getriebener Welle.“

Der Schutz vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten sei in der aktuellen Welle auf 70 Prozent gesunken, verglichen mit 93 Prozent in der letzten Welle. Wobei – all diese Berechnungen über „Schutz“ durch die Impfung sind ohnehin mehr als fragwürdig.

Omicron hat auch diejenigen infiziert, die bereits eine COVID-19-Infektion hatten, denn neue Fälle seien „bei den zuvor Infizierten zu 73 % so häufig wie bei den nie Infizierten.“ Die Analyse der Daten wurde in Zusammenarbeit mit dem South African Medical Research Council durchgeführt.

Die Daten erstreckten sich über einen Zeitraum vom 15. November bis zum 7. Dezember. Es wurden über 211.000 COVID-19-Tests durchgeführt, von denen 78.000 als Omicron-Fälle eingestuft wurden.

41% der getesteten Personen waren zwei Mal mit dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech geimpft. Die Impfquote in Südafrika liegt derzeit bei 24%, offenbar sind Geimpfte also anfälliger gegen Infektion als Ungeimpfte. Das stimmt überein mit dem, was sich in Dänemark gezeigt hat.

Geringeres Risiko von Krankenhausaufenthalten

Die südafrikanischen Forscher fanden heraus, dass trotz der erhöhten Infektiosität von Omicron die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion zu einer Krankenhauseinweisung führt, im Vergleich zu früheren Ausbrüchen in Südafrika um 29 Prozent geringer war.

Shirley Collie, eine Statistikerin bei Discovery Health, erklärte: „Erwachsene, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben derzeit eine geringere Neigung, in Hochleistungs- und Intensivstationen eingewiesen zu werden, als bei früheren Wellen.“

Obwohl die Krankenhauseinweisungen von Kindern um 20 Prozent zugenommen haben, „sind diese Fälle meist leichter Natur und das absolute Risiko bei Kindern bleibt gering“. Der Vorstandsvorsitzende von Discovery Health, Ryan Noach, sagt:

Wir sind zuversichtlich, dass die derzeitige Erfahrung mit der durch die Omicron-Variante verursachten Covid-19-Erkrankung – größtenteils ein leichter Verlauf – unverändert bleibt.“

Laut einer Studie von Forschern der Universität Hongkong repliziert Omicron „70 Mal schneller als Delta in den Bronchien, aber 10 Mal langsamer als Delta im menschlichen Lungengewebe“.

Die Autoren glauben, dass die schnellere Replikation in den Bronchien eine Erklärung für die verstärkte Übertragung von Mensch zu Mensch sein könnte, während die langsamere Replikation in der Lunge „ein Indikator für einen geringeren Schweregrad der Erkrankung sein könnte“.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Dr. Peter McCullough über die Omicron Variante und Prophylaxe

Omicron bisher harmloseste Variante: Überblick über Studien und Daten

Studie zeigt: Omicron greift Lunge weniger an

Negative Wirksamkeit der Booster in Dänemark

Published

eu-verordnet-booster-abo-fuer-impf-reisepassEU verordnet Booster-Abo für Impf-Reisepass
israel-empfiehlt-vierte-dosis-als-auffrischung-fuer-den-boosterIsrael empfiehlt vierte Dosis als Auffrischung für den Booster