85,2%-der-erwachsenen-sind-geimpft-–-jetzt-empfiehlt-der-ethikrat-die-allgemeine-impfpflicht85,2% der Erwachsenen sind geimpft – jetzt empfiehlt der Ethikrat die allgemeine Impfpflicht
die-aussage-von-saskia-weishaupt-sagt-viel-ueber-sie-selbst-und-die-gruenen-ausDie Aussage von Saskia Weishaupt sagt viel über sie selbst und die Grünen aus
ueber-41-millionen-impfungen-seit-letztem-sicherheitsbericht-und-das-pei-geht-in-die-weihnachtsferien:-„danke-fuer-das-entgegengebrachte-vertrauen“

Über 41 Millionen Impfungen seit letztem Sicherheitsbericht und das PEI geht in die Weihnachtsferien: „danke für das entgegengebrachte Vertrauen“

Published On: 23. Dezember 2021 9:41

Einige erinnern sich vielleicht an den 15. Sicherheitsbericht des Bundesinstituts für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel (Paul-Ehrlich-Institut, PEI), in dem verkündet wurde, dass aktualisierte Sicherheitsberichte über (natürlich lediglich Verdachtsfälle) von Impfnebenwirkungen nun nur noch alle zwei Monate veröffentlicht werden.

Nun, der letzte Bericht erschien vor 57 Tagen – also vor 8 Wochen und einem Tag. Wenn man denkt, dass die Daten darin nun aber auch „erst nur“ so alt sind, dann hat man weit gefehlt: diese gehen nämlich nur bis zum 30.09.2021 zurück. Sind also 84 Tage (oder 2 Monate, 3 Wochen und 2 Tage) alt.

Wir denken noch einmal kurz an die Begründung des PEI, für das Vergrößern des zeitlichen Abstandes zwischen den Sicherheitsberichten und zitieren den 15. Sicherheitsbericht:

Da im September 2021 vergleichsweise wenige Impfdosen verabreicht wurden und auch die Zahl der Meldungen über den Verdacht einer Nebenwirkung kontinuierlich abnimmt, wird das Paul-Ehrlich-Institut

zukünftig die Frequenz der Sicherheitsberichte auf alle zwei Monate reduzieren.

Quelle: 15. PEI Sicherheitsbericht

Wie gesagt, seit dem letzten PEI Sicherheitsbericht (bzw. den darin enthaltenen Daten von nur bis September 2021) ist einige Zeit vergangen – und in Deutschland wurde so manche Impfdose verabreicht.

Wie viele Impfdosen das waren – das haben wir anhand der Zahlen aus dem Impfdashboard und dem letzten PEI Sicherheitsbericht nachgerechnet:

Erstimpfungen Zweitimpfungen Auffrischimpfungen Gesamt
4.677.754 8.302.904 28.330.628 41.311.286
Verimpfte Impfdosen im Zeitraum 01.10.2021 – 23.12.2021

Man sieht also: die Anzahl der verimpften Impfdosen ist alles andere als „gering“. Dennoch findet man auf der Seite des PEI keinen aktualisierten Sicherheitsbericht bzw. neuere Daten über (natürlich lediglich Verdachtsfälle) von Impfnebenwirkungen.

Stattdessen wird man von einem bunt animierten „GIF-Bild“ begrüßt, das einen an die „guten 90er Jahre“ erinnert – als solche animierten Bilder einmal „modern“ waren.

Wir haben für unsere Leser das Bild in ein Video umgewandelt (und dabei die Dateigröße um über 94% reduziert…):

Der Text zu dieser „digitalen Weihnachtskarte“ entbehrt offen gesagt nicht einer gewissen Ironie:

Weih­nachts­grü­ße vom Paul-Ehr­lich-In­sti­tut

Auch im zweiten Jahr der Pandemie hat sich gezeigt – die Gesundheit aller Menschen muss immer und überall auf der Welt im Mittelpunkt stehen. Das Paul-Ehrlich-Institut hat sich in 2021 und wird sich auch in 2022 ungebrochen für die Bewältigung der Pandemie und die Gesundheit aller einsetzen. Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre langjährige Verbundenheit. Bleiben Sie gesund!

Quelle: PEI

Wenn wir beim Auswerten der (spärlichen) PEI Sicherheitsberichte bisher etwas gelernt haben, dann, dass eben die Gesundheit sicher nicht im Mittelpunkt der Bemühungen des PEI steht. Die unzähligen methodischen Fehler und Unstimmigkeiten in den Berichten ließen übrigens unser Vertrauen in dieses Bundesinstitut komplett schwinden.

Wir hoffen auf ein besseres 2022 und darauf, dass im kommenden Jahr dieses Bundesinstitut abgeschafft und durch etwas adäquates ersetzt wird. Adäquat beinhaltet zumindest unabhängig – und zwar sowohl von Pharmakonzernen als auch von der Politik. Etwas, das aktuell offensichtlich nicht gegeben ist.


Abonniert gerne den Telegram Kanal – Corona ist nicht das Problem, dort könnt ihr euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog informieren.

Categories: Corona BlogTags: , , Daily Views: 1Total Views: 49
85,2%-der-erwachsenen-sind-geimpft-–-jetzt-empfiehlt-der-ethikrat-die-allgemeine-impfpflicht85,2% der Erwachsenen sind geimpft – jetzt empfiehlt der Ethikrat die allgemeine Impfpflicht
die-aussage-von-saskia-weishaupt-sagt-viel-ueber-sie-selbst-und-die-gruenen-ausDie Aussage von Saskia Weishaupt sagt viel über sie selbst und die Grünen aus