stellungnahme-im-parlamentarischen-verfahren-zur-aenderungen-des-gentechnik-und-arzneimittelgesetzesStellungnahme im parlamentarischen Verfahren zur Änderungen des Gentechnik- und Arzneimittelgesetzes
rki-veraendert-nachtraeglich-wochenbericht-vom-3012.2021RKI verändert nachträglich Wochenbericht vom 30.12.2021
regierung-treibt-oesterreich-in-naechsten-„lockdown“

Regierung treibt Österreich in nächsten „Lockdown“

Published On: 3. Januar 2022 12:28

Entgegen jeder Evidenz treibt die österreichische Regierung das Land wohl in den nächsten Lockdown. Begründet wird dies mit „Omikron“, der neuen harmlosen Variante, die sowohl in Südafrika als auch in England die Spitäler entlastet.

Von Waldo Holz.

Während medial noch eine große Inszenierung rund um den nächsten Lockdown (sogar Schulsperren sind wieder im Gespräch) vollzogen wird, dürfte hinter den Kulissen bereits weit mehr klar sein. So berichten Medien vom 10. Jänner als Einsperrdatum. Ähnliche Informationen erreichten auch tkp.at.

Entspannte Lage in Spitälern

Für „Ungeimpfte“ ändert das allerdings nichts: Sie durften bereits seit Ende November das Haus nur aus bestimmten Gründen verlassen. Mit Stimmen von ÖVP, Grüne und SPÖ wurde dieser Lockdown erst kürzlich wieder um zehn Tage verlängert. Diese (verfassungswidrige) Verordnung ist nun bis 10. Jänner gültig, müssen danach wieder alle in den Hausarrest?

Grund für Panik gibt es freilich kaum: Die Intensivbettensituation entspannt sich seit Wochen. Nur noch knapp über 300 Betten sind offiziell belegt – auch wenn diese Zahl ohnehin äußerst fragwürdig bleibt. Laut Regierung entsteht ab 600 Belegungen eine echte Not: für diese Zahl kündigte man Ende Oktober den „Lockdown für Ungeimpfte“ an, nun sitzen sie aber auch bei nur der Hälfte an Intensivpatienten im Lockdown.

Wo bleibt die Wand?

Zudem sind die Schulen gerade in den Ferien, was weniger durchgeführte Tests bedeutet. Am Freitag müssen viele Schüler wieder zurück – und wohl auch einen Test abgeben. Die Zahl steigen bislang langsam, von der „Omikron-Wand“, die uns angekündigt wurde, ist bisher nichts zu sehen. Dort wo die Omikron-Welle ist, bleiben die Spitäler aber relativ leer.

Es wäre also ein optimaler Zeitpunkt für die Politik, das Pandemie-Spiel zu beenden. Bisher deutet aber kaum etwas darauf hin.

Bild Alexandra Koch auf pixabay

Waldo Holz ist ein Pseudonym, der richtige Name ist der Redaktion bekannt.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Prosit Neujahr – so starten wir ins Jahr 2022

Yanis Varoufakis: aus dem Kapitalismus wird gerade ein Techno-Feudalismus

Streiks und Klassenkampf in Spanien angesichts sich entfaltender Wirtschaftskrise

Ernst Wolff: Die vorsätzliche Zerstörung des Finanzsystems

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 43
stellungnahme-im-parlamentarischen-verfahren-zur-aenderungen-des-gentechnik-und-arzneimittelgesetzesStellungnahme im parlamentarischen Verfahren zur Änderungen des Gentechnik- und Arzneimittelgesetzes
rki-veraendert-nachtraeglich-wochenbericht-vom-3012.2021RKI verändert nachträglich Wochenbericht vom 30.12.2021