«wort-zum-sonntag»-oder:-sag-mir,-wo-die-pfarrer-sind-…«Wort zum Sonntag» oder: Sag mir, wo die Pfarrer sind ...
«ich-denke,-also-bin-ich»-–-wird-dieser-satz-in-zukunft-noch-gueltigkeit-haben?«Ich denke, also bin ich» – wird dieser Satz in Zukunft noch Gültigkeit haben?
costa-rica:-widerstand-gegen-obligatorische-«impfung»-von-5-bis-11jaehrigen-kindern

Costa Rica: Widerstand gegen obligatorische «Impfung» von 5- bis 11jährigen Kindern

Published On: 9. Januar 2022 0:00

Das Verfassungsgericht jedoch erkennt in dieser Zwangsmassnahme «den notwendigen Schutz des Menschenrechts eines jeden Kindes auf Gesundheit».

Veröffentlicht am 9. Januar 2022 von WS.


Lateinamerikanische Mainstream-Medien haben sich seit Beginn der «Pandemie» als höchst regierungstreu gezeigt. Dass sie über den Widerstand gegen Covid-Massnahmen berichten, ist eher eine Seltenheit. Am 6. Januar machte die panamaische Zeitung La Prensa eine Ausnahme, sie informierte über eine Demonstration in Costa Rica, die sich gegen die Zwangsimpfung 5- bis 11jähriger Kinder richtete.

Etwa hundert Impfgegner hätten sich vor dem Gebäude des Verfassungsgerichts in der Hauptstadt San José versammelt, «Freiheit, Freiheit!» gerufen und Transparente getragen mit Parolen wie «Lasst die Kinder in Ruhe» und «Ich habe das Recht, Nein zu sagen», teilte die Zeitung mit. Sogar Kinder hätten an der Demonstration teilgenommen; eines von ihnen habe ein Schild mit der Aufschrift «Ich will nicht geimpft werden» hochgehalten.

«Unser Ziel ist es, dass die Impfung von Kindern und Jugendlichen unter keinen Umständen obligatorisch sein darf, sondern eine Entscheidung der Eltern sein muss, die für sie verantwortlich sind», wurde einer der Demonstranten zitiert.

Nach Angaben von La Prensa hat sich das Verfassungsgericht schon Mitte Dezember geweigert, die Richtlinie zur obligatorischen Impfung dieser Altersgruppe aufzuheben. Diese Entscheidung fiel, nachdem rund hundert Bürger eine Nichtigkeitsklage gegen die Zwangsmassnahme der Regierung eingereicht hatten. Das Argument der Impfgegner: Der Impfstoff sei aufgrund der darin enthaltenen «toxischen Substanzen» ein Gesundheitsrisiko.

Doch die Sorgen der Eltern fanden bei den Verfassungsrichtern kein Gehör. In ihrem Urteil kamen sie zu dem Schluss, «dass der obligatorische Charakter der Impfung auf den notwendigen Schutz des Menschenrechts eines jeden Kindes auf Gesundheit, den Schutz des Kindeswohls sowie den Schutz der öffentlichen Gesundheit zurückzuführen» sei.

Laut La Prensa liegt die Impfrate der 12- bis 19jährigen bei 88,7 Prozent mit einer Dosis und 73,8 Prozent mit zwei Dosen. Die Impfung der Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren soll Mitte Januar oder Anfang Februar beginnen.



Quelle:

La Prensa: Manifestación contra vacunación infantil anticovid en Costa Rica – 6. Januar 2022

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

«wort-zum-sonntag»-oder:-sag-mir,-wo-die-pfarrer-sind-…«Wort zum Sonntag» oder: Sag mir, wo die Pfarrer sind ...
«ich-denke,-also-bin-ich»-–-wird-dieser-satz-in-zukunft-noch-gueltigkeit-haben?«Ich denke, also bin ich» – wird dieser Satz in Zukunft noch Gültigkeit haben?