impfzwang-und-impfpflicht-gegenueber-dem-recht-auf-koerperliche-unversehrtheitImpfzwang und Impfpflicht gegenüber dem Recht auf körperliche Unversehrtheit
israel-erlebt-gerade-die-staerkste-welle-trotz-oder-wegen-impfkampagnenIsrael erlebt gerade die stärkste Welle trotz oder wegen Impfkampagnen
daten-zur-uebersterblichkeit-bleiben-geheim:-niederlaendische-regierung-blockiert-untersuchung

Daten zur Übersterblichkeit bleiben geheim: Niederländische Regierung blockiert Untersuchung

Published On: 9. Januar 2022 7:00

Seit Anfang Dezember hat die niederländische Regierung die Daten zur Übersterblichkeit im Land freizugeben. Eine entsprechende Untersuchung wurde im Parlament einstimmig beschlossen. Doch die Regierung hält die Daten geheim.

Von Waldo Holz*

Seit 1. Dezember ist die Regierung in den Niederlanden aufgefordert, die Übersterblichkeitsdaten untersuchen zu lassen. Anfang Dezember lag die Übersterblichkeit in den Niederlanden bei 800 bis 900 Menschen pro Woche. 300 Menschen starben zu dieser Zeit wöchentlich an Covid. Eine unabhängige Untersuchung sollte diese Übersterblichkeitsquote klären.

Woher kommt die Übersterblichkeit?

Das stört die Wissenschaftler: Der Professor für Wahrscheinlichkeitsrechnung Ronald Meester (Freie Universität Amsterdam) und die Gesundheitsökonomin Eline van den Broek-Altenburg kritisieren in der Tageszeitung „de Volkskrant“ die Regierung. Man müsse die Untersuchung der Übersterblichkeit „jetzt endlich“ ermöglichen.

Dass die Regierung dem Antrag des Parlaments bisher nicht nachgekommen sei, bezeichnen die Wissenschaftler als „unverantwortlich“. Die Situation ist dringend: Mittlerweile liege die Übersterblichkeit in den Niederlanden bei 1.200 pro Woche.

Zurück zur Sache

Die Ursachen dafür seien gänzlich unklar: Sterben tatsächlich mehr Menschen an Corona als erfasst wird? Liegt es am Pandemiebetrieb der Spitäler? Dadurch verschieben sich Behandlung und Versorgung. Oder ist es die Impfung? Hinweise dafür gebe es mittlerweile, so die Wissenschaftler in der niederländischen Mainstream-Presse.

Die Forscher plädieren auch für eine Versachlichung der Debatte. Es sei problematisch, dass man nicht wisse, warum die Daten zurückgehalten werden. Vor allem, wenn die Regierung gleichzeitig Impfdruck auf die Bevölkerung ausübe. Außerdem sei auf den Datenschutz zu achten: Informationen über Alter, Geschlecht, BMI, Einkommen, Impfstatus, Nebenwirkungen, Vorerkrankungen – all das müsse anonymisiert übermittelt werden.

Die Proteste gegen die Corona-Repressionen sind in den Niederlanden hoch. Die Polizei übt sich in Repression. Die beiden Forscher verweisen in ihrem Artikel, über die heise.de berichtete, dass eine unabhängige Untersuchung die Stimmung etwas abkühlen könnte.

Bild Pixabay

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Ursachen für Verringerung der Immunität durch jede weitere Impfdosis

Wie hängt Übersterblichkeit mit Impf-Nebenwirkungen zusammen?

Impfpflichtgesetz als Datenbank zur automatisierten Ausstellung von Strafverfügungen

Stellungnahme zum Initiativantrag von ÖVP/Grüne zum Covid-19-Impfpflichtgesetz

*Pseudonym

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 62
impfzwang-und-impfpflicht-gegenueber-dem-recht-auf-koerperliche-unversehrtheitImpfzwang und Impfpflicht gegenüber dem Recht auf körperliche Unversehrtheit
israel-erlebt-gerade-die-staerkste-welle-trotz-oder-wegen-impfkampagnenIsrael erlebt gerade die stärkste Welle trotz oder wegen Impfkampagnen