die-verantwortlichen-zur-rechenschaft-ziehenDie Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen
aktuelle-daten-aus-schottland:-omikron-welle-ist-vorbei,-geimpfte-haeufiger-betroffenAktuelle Daten aus Schottland: Omikron Welle ist vorbei, Geimpfte häufiger betroffen
nach-schottland:-auch-england-hebt-corona-massnahmen-auf

Nach Schottland: auch England hebt Corona Maßnahmen auf

Published On: 20. Januar 2022 8:30

Der britische Premierminister Boris Johnson kündigte am Mittwoch an, dass in England Beschränkungen wie „Grüner“ Pass, Maskenpflicht und Richtlinien für die Arbeit von zu Hause aufgehoben werden. Er hat auch die Beamten aufgefordert, an ihre Schreibtische zurückzukehren. Nach der Ankündigung der Aufhebung der Maskenpflicht gab es im Parlament lauten Jubel von den Abgeordneten. Vor allem konservative Abgeordnete hatten auf Beendigung der Pandemie gedrängt und ein Absetzungsverfahren gegen Johnson eingeleitet.

Von Dr. Peter F. Mayer

Schon Anfang der Woche hatte die Erste Ministerin Schottlands Nicola Sturgeon angekündigt, dass alle Covid-Beschränkungen, die zur Bewältigung der Omicron-Welle in Schottland eingeführt wurden, ab kommenden Montag aufgehoben werden – einschließlich der Beschränkungen für das Gastgewerbe.

Boris Johnson hatte sich bis zuletzt zögerlich gezeigt, aber als sich die Unterschriften von Tory-Parlamentariern der magischen Zahl 52 näherten, die zur Einleitung eines Absetzungsverfahrens benötigt werden, lenkte Johnson gestern ein. Im Gegensatz zu den Parlamentariern bei uns haben die britischen eine eigene Meinung und informieren sich selbständig.

Der Premierminister kündigte gestern Pläne an, alle Covid-Beschränkungen bis zum Frühjahr abzuschaffen, da die Omicron-Welle weiter zurückgeht und die Covid-Fälle, Todesfälle und Krankenhausaufenthalte im Vergleich zur letzten Woche zurückgegangen sind.

Maßnahmen wie die Grünen Pässe und die obligatorischen Gesichtsmasken sollen ab nächsten Donnerstag wegfallen, es wurde das Personal im öffentlichen Dienst aufgefordert, sofort wieder in die Büros und an andere Arbeitsplätze zurückzukehren. Bereits wenige Minuten nach seiner Ankündigung wurden die Beamten per E-Mail aus dem Kabinettsbüro aufgefordert, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, und es wird erwartet, dass auch andere Dienststellen heute ähnliche Mitteilungen machen werden.

Der Premierminister betonte, dass der Schritt vor allem für jüngere Arbeitnehmer wichtig sei, die von zu Hause aus nur schwer die notwendigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Netzwerke aufbauen könnten.

Johnson deutete auch an, dass die Vorschriften zur Selbstisolierung Ende März aufgehoben werden könnten, wenn die Viruspandemie endemisch wird.

Ab sofort ist die generelle Empfehlung zum Home Office aufgehoben. Die COVID-Ausweispflicht für Nachtclubs und Großveranstaltungen wird nicht verlängert, wenn sie am 26. Januar ausläuft. Ebenfalls ab dem 27. Januar wird das Tragen von Atemschutzmasken in Innenräumen in ganz England nicht mehr vorgeschrieben sein.

Die Vorschrift, dass Schüler der Sekundarstufe während des Unterrichts und in Gemeinschaftsräumen Masken tragen müssen, wird per heute, 20. Januar, aufgehoben. Es wird erwartet, dass das Bildungsministerium seine nationalen Leitlinien bald aktualisiert.

Gesundheitsminister Sajid Jajid wird in den kommenden Tagen auch Pläne zur Lockerung der Beschränkungen für Besuche in Pflegeheimen bekannt geben.

Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, und ihre nicht geimpften Kontaktpersonen müssen sich nach wie vor selbst isolieren, aber Johnson sagte, er gehe davon aus, dass diese Regelung nicht verlängert werde, wenn die einschlägigen Vorschriften am 24. März auslaufen.

Da COVID endemisch wird, müssen wir die gesetzlichen Vorschriften durch Ratschläge und Leitlinien ersetzen, die Menschen mit dem Virus zur Vorsicht und Rücksichtnahme auf andere auffordern„, so der Premierminister.

Auf die Frage nach der Aufhebung der Testvorschriften für geimpfte Reisende aus dem Vereinigten Königreich antwortete Johnson, dass die Regierung die Testregelungen für Reisen überprüfe und in den nächsten Tagen mit einer Ankündigung zu rechnen sei.

Bestehen bleibt allerdings die Impfpflicht für Mitarbeiter des Gesundheitswesens was Johnson damit begründete, dass „die Beweise eindeutig sind, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens geimpft werden sollten„. Welche Beweise das sind, wusste er allerdings nicht.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Schottland hebt Corona Einschränkungen auf – ÖVP, Grüne und SPÖ wollen Gentherapie gegen Erkältungskrankheit

Tschechien kippt Impfpflicht um Gräben in Gesellschaft nicht zu vertiefen

Daten von Public Health Scotland zeigen totales Impfdesaster

Studien aus England und Schottland zeigen milden Verlauf bei Omicron

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 42
die-verantwortlichen-zur-rechenschaft-ziehenDie Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen
aktuelle-daten-aus-schottland:-omikron-welle-ist-vorbei,-geimpfte-haeufiger-betroffenAktuelle Daten aus Schottland: Omikron Welle ist vorbei, Geimpfte häufiger betroffen