litauen:-parlament-lehnt-impfpflicht-fuer-aerzte-und-pflegepersonal-abLitauen: Parlament lehnt Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal ab
am-samstag:-petrovic-spricht-erneut-in-wienAm Samstag: Petrovic spricht erneut in Wien
ivermectin-ist-hoch-wirksam-in-der-prophylaxe

Ivermectin ist hoch wirksam in der Prophylaxe

Published On: 25. Januar 2022 11:34

Es gibt mittlerweile schon eine ziemlich große Zahl von Studien und Untersuchungen. die die sehr gute Wirksamkeit dieses bewährten Medikaments bei Corona-Infektion sowohl in der Prophylaxe als auch in der Frühbehandlung zeigen. Da es aber damit die Impfungen überflüssig macht, wird es massiv bekämpft, unter anderem auch von den Ärzte- und Apothekerkammern.

Von Dr. Peter F. Mayer

In Itajaí, einer Stadt im Süden Brasiliens im Bundesstaat Santa Catarina, wurde ein stadtweites Präventionsprogramm mit Ivermectin gegen COVID-19 durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der regelmäßigen Ivermectin-Anwendung auf die nachfolgenden COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten im Vergleich zu Nicht-Ivermectin-Anwendern zu untersuchen.

Über die erste Veröffentlichung als Preprint habe ich Mitte Dezember 2021 hier berichtet. Nun wurde die Studie auch der begutachteten Version veröffentlicht.

Die Studie analysierte Daten aus einer prospektiven Beobachtungsstudie des stadtweiten COVID-19-Präventionsprogramms mit Ivermectin, das zwischen Juli 2020 und Dezember 2020 in Itajaí, Brasilien, durchgeführt wurde. Wenn keine Kontraindikationen vorlagen, wurde Ivermectin als optionale Behandlung angeboten, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle 15 Tage in einer Dosis von 0,2 mg/kg/Tag eingenommen werden sollte.

Bei der Analyse der Studie wurden Ivermectin-Anwender mit Nicht-Anwendern verglichen, wobei Kohorten infizierter Patienten verwendet wurden, die nach Alter, Geschlecht und Komorbiditäten aufeinander abgestimmt waren (Propensity Score). Die COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten wurden mit und ohne Verwendung des Propensity-Score-Matching (PSM) analysiert.

Ergebnisse:

  • Die COVID-19-Infektionsrate war in den Kohorten, die prophylaktisch Ivermectin einsetzten, um 44 % reduziert (p < 0,0001).
  • Die regelmäßige Anwendung von Ivermectin führte zu einer 68%igen Verringerung der COVID-19-Mortalität (p < 0,0001). Bereinigt um die übrigen Variablen betrug die Verringerung der Sterblichkeitsrate 70 % (p < 0,0001).
  • Die Hospitalisierungsrate war bei Ivermectin-Anwendern um 56 % geringer als bei Nicht-Anwendern (p < 0,0001). Nach Anpassung für die restlichen Variablen betrug die Verringerung der Hospitalisierungsrate 67 % (p < 0,0001).

Schlussfolgerung (aus der Studie): In dieser großen PSM-Studie war die regelmäßige Anwendung von Ivermectin als prophylaktisches Mittel mit einer signifikant niedrigeren COVID-19-Infektions-, Krankenhausaufenthalts- und Sterblichkeitsrate verbunden.

Dies ist natürlich eine wichtige Studie und bestätigt frühere Studien sowie Daten aus verschiedenen afrikanischen Ländern, in denen Ivermectin prophylaktisch verabreicht wird und die Inzidenz von COVID sehr niedrig ist (wobei zu berücksichtigen ist, dass es in vielen dieser Länder viele Störvariablen wie Alter, Gewicht und Vitamin-D3-Spiegel gibt).

Die statistische Signifikanz (sehr niedriger p-Wert) dieser Studie ist außergewöhnlich hoch.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Humanarzneimittel Ivermectin beweist seine Wirksamkeit

Neue Initiative für Ivermectin-Zulassung gestartet

Erfahrungsberichte: 99,3 Prozent der mit Ivermectin behandelten Covid-Patienten innerhalb von fünf Tagen genesen

Indischer Bundesstaat Uttar Prahdesch Covid-frei dank Ivermectin

Auch Peru zeigt erfolgreiche Behandlung mit Ivermectin

Dramatischer Unterschied dank Ivermectin in Afrika: 31 Staaten nutzen es und 22 nicht

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 60
litauen:-parlament-lehnt-impfpflicht-fuer-aerzte-und-pflegepersonal-abLitauen: Parlament lehnt Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal ab
am-samstag:-petrovic-spricht-erneut-in-wienAm Samstag: Petrovic spricht erneut in Wien