chuzpe-des-paul-ehrlich-instituts-–-der-zirkulaere-verweis-via-dgp-auf-sich-selbstChuzpe des Paul-Ehrlich-Instituts – der zirkuläre Verweis via DGP auf sich selbst
was-hat-sich-die-regierung-beim-kauf-von-8-impfdosen-pro-kopf-gedacht?Was hat sich die Regierung beim Kauf von 8 Impfdosen pro Kopf gedacht?
weitere-daten-zu-ivermectin-aus-brasilien:-sterblichkeitsrate-um-90-%-reduziert

Weitere Daten zu Ivermectin aus Brasilien: Sterblichkeitsrate um 90 % reduziert

Published On: 8. Februar 2022 8:00

Die umfassende Ivermectin-Studie aus der brasilianischen Stadt Itajaí, im Bundesstaat Santa Catarina, wurde weiter ausgewertet. Zwar sind die neuen Daten noch nicht begutachtet, doch liefern sie einen weiteren überwältigenden Beweis für die Wirkung des Anti-Parasiten-Medikaments mit antiviraler Wirkung. Im Vergleich zu Probanden ohne Ivermectin reduzierte sich die Sterblichkeitsrate um ganze 90 %.

Von Waldo Holz*

Die ersten Teile der Studie sind bereits seit Ende Januar in der begutachteten Version veröffentlicht worden – TKP berichtete ausführlich. Es ist eine äußerst umfangreiche Studie: 159.561 Einwohner von Itajaí wurden in die Studie inkludiert. 71 Prozent, also 113.845 wurden mit Ivermectin behandelt, 45.716 Personen nicht. So hat die Studie eine enorm hohe Signifikanz.

Ivermectin wirkt

Schon in der begutachteten Studie kommen die Wissenschaftler zu einem eindeutigen Ergebnis: Ivermectin als prohylaktisches Mittel angewendet, reduziert die COVID-19-Infektions-, Krankenhausaufenthalts- und Sterblichkeitsrate signifikant. Ein Ergebnis, auf das schon viele weitere kleinere Studien, vor allem im globalen Süden, gekommen sind. Eine Studie aus Florida spricht von 91 klinischen Studien aus 27 Ländern.

Die neu ausgewerteten Daten der Brasilien-Studie sind noch nicht begutachtet und erschienen zunächst auf „Research Gate“. Die Infektionsrate war bei der Anwendung von Ivermectin um 39 % niedriger als bei Nicht-Anwendung. So infizierten sich etwas mehr als 4 % der Ivermectin-Anwender. Von jenen, die kein Ivermectin zu sich genommen hatten, infizierten sich 6,64 %. Wurde Ivermectin nur sporadisch angewendet, reduzierte sich die Infektionsrate nur um 11 %, was nicht signifikant ist.

Sterblichkeit signifikant reduziert

Überwältigend ist die Reduktion der Sterblickeitsrate. Bei strenger Anwendung reduzierte sich das Sterberisiko im Vergleich zu Personen ohne Ivermectin um ganze 90 %. Schon eine sporadische Anwendung reichte, um die Sterblichkeitsrate um 37 % zu reduzieren. In einem ähnlichen Ausmaß reduzierte sich die Hospitalisierungsrate.

Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler:

„Die Nichtanwendung von Ivermectin war mit einem 10-fachen Anstieg des Sterberisikos und einem 7-fachen Anstieg des Risikos, an COVID-19 zu sterben, verbunden, verglichen mit der streng regelmäßigen Anwendung von Ivermectin in einer prospektiv erfassten, streng kontrollierten Population. Es wurde ein progressives Dosis-Wirkungs-Muster zwischen dem Ausmaß der Ivermectin-Anwendung und dem Schutz vor COVID-19-bedingten Folgen beobachtet, das über verschiedene Ausmaße der Ivermectin-Anwendung hinweg konsistent war.“

Ein weiterer einschlägiger Erfolg für Ivermectin und dessen Beweis für die Wirkung gegen Covid-19.

Bild wikicommons

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Ivermectin ist hochwirksam in der Prophylaxe

Ivermectin wirkt – Bestätigung aus Japan

Die letzten Tages des Covid-Kults? Lockdown-Papst spricht vom Ende der Pandemie

Widerstand gegen Impfzwang ist ein Kampf um Demokratie und Freiheit

*Pseudonym

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 65
chuzpe-des-paul-ehrlich-instituts-–-der-zirkulaere-verweis-via-dgp-auf-sich-selbstChuzpe des Paul-Ehrlich-Instituts – der zirkuläre Verweis via DGP auf sich selbst
was-hat-sich-die-regierung-beim-kauf-von-8-impfdosen-pro-kopf-gedacht?Was hat sich die Regierung beim Kauf von 8 Impfdosen pro Kopf gedacht?