masken-und-impfungen-fuer-immer?Masken und Impfungen für immer?
republikanische-politiker-fordern-ein-ende-der-impfmandateRepublikanische Politiker fordern ein Ende der Impfmandate
«biden-ist-verantwortlich-fuer-die-russische-invasion»

«Biden ist verantwortlich für die russische Invasion»

Published On: 11. März 2022 1:10

Diese Ansicht vertritt eine Mehrheit der US-Bürger laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts HarrisX.

Veröffentlicht am 11. März 2022 von RL.


58 Prozent der US-Bürger sind der Ansicht, Joe Bidens Politik habe Wladimir Putin zum Angriff auf die Ukraine bewogen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstituts HarrisX, wie die Newsweek jüngst berichtet hat.

Dabei stellte sich heraus: Die Republikanische Partei schneidet gegenwärtig deutlich besser ab als die Demokratische. Donald Trumps Aussenpolitik hat in den Augen der Befragten weniger zur heutigen Situation in der Ukraine beigetragen. Nur 42 Prozent sind der Meinung, dass Trumps Politik Putins Einmarsch begünstigt habe.

Der russische Angriff scheint auch das Wahlverhalten zu beeinflussen. «36 Prozent (der Befragten) gaben an, dass sie jetzt eher die Republikaner wählen würden, 24 Prozent sagten, sie würden eher die Demokraten wählen», schreibt Newsweek mit Verweis auf die in diesem Jahr anstehenden Kongresswahlen. 31 Prozent der Befragten gaben an, die russische Invasion würde keinen Einfluss auf ihre Wahlentscheidung haben.

«Die Wähler sind der Meinung, dass Biden mit der langsamen Einführung von Wirtschaftssanktionen gegenüber Putin Schwäche vorgespielt hat», sagte Dritan Nesho, leitender Meinungsforscher und CEO von HarrisX. Nesho fügte hinzu: «Wenn sich die Ukraine-Krise hinzieht und bis zu den Zwischenwahlen im Vordergrund steht, werden die Wähler – vor allem die Unabhängigen – die Demokraten für ihr langsames und zögerliches Handeln abstrafen.»

Unter den unabhängigen Befragten, die sich bisher weder der republikanischen noch der demokratischen Partei zugehörig fühlten, sprachen sich mehr für erstere aus. 31 Prozent sagten, sie würden wegen Bidens Umgang mit der Ukraine eher die Republikaner wählen; nur 13 Prozent eher die Demokraten.

Eine weitere Frage war, ob die Regierung Biden angesichts des russischen Angriffs und den steigenden Benzinpreisen jetzt mehr aufs Erdöl als auf den Klimawandel schauen sollte. Der Frage, ob die USA mehr Erdöl- und Erdgas fördern sollten, stimmten 69 Prozent zu; 31 Prozent wiederum sind dagegen. Auch unter Mitgliedern von Bidens Partei sprachen sich 53 Prozent für einen Fokuswechsel aus, 47 dagegen. HarrisX führte die Umfrage zwischen dem 25. und 27. Februar unter 3010 Wähler durch.



LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

masken-und-impfungen-fuer-immer?Masken und Impfungen für immer?
republikanische-politiker-fordern-ein-ende-der-impfmandateRepublikanische Politiker fordern ein Ende der Impfmandate