ulrike-guerots-buch-„wer-schweigt,-stimmt-zu“:-aufruf-zu-einer-neuen-radikalen-aufklaerungUlrike Guérots Buch „Wer schweigt, stimmt zu“: Aufruf zu einer neuen radikalen Aufklärung
oesterreichs-naechster-schritt-in-die-totale-digitale-kontrolle:-id-austriaÖsterreichs nächster Schritt in die totale digitale Kontrolle: ID Austria
mfg-brachte-disziplinaranzeige-wegen-phd-arbeit-von-aek-praesident-szekeres-ein

MFG brachte Disziplinaranzeige wegen PhD-Arbeit von ÄK-Präsident Szekeres ein

Published On: 15. März 2022 13:14

Über die Veröffentlichung der MFG zur PhD-Arbeit von Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres haben wir bereits berichtet. Jetzt geht die MFG einen Schritt weiter und brachte eine Disziplinaranzeige ein. Für Szekeres gilt die Unschuldsvermutung.

Die Partei für Menschen, Freiheit, Grundrechte (MFG) brachte eine Disziplinaranzeige wegen der, wie sie in einer Aussendung schreibt, „fragwürdigen slowakischen PhD-Arbeit“ des Ärztekammer-Präsidenten Thomas Szekeres ein. Auch eine slowakische Behörde wurde eingeschaltet.

In der Corona-Politik-Krise wollte er der Hüter der Wissenschaftlichkeit sein und hat andersdenkenden Ärzten mit Disziplinarverfahren gedroht und wohl auch initiiert. Jetzt muss ÄK Präsident Thomas Szekeres womöglich selbst vor die Disziplinarkommission der ÄK.“,

gab die MFG in einer Presseaussendung mit der Überschrift „Droht nun ÄK-Präsident Szekeres selbst Disziplinarverfahren bei der Ärztekammer?“ am Dienstag bekannt. Zur Vorgeschichte wird darin erläutert:

„Vor ein paar Wochen wurde bekannt: Szekeres promovierte 2003 an der slowakischen Privatuni Trnava, während er an der MedUni beschäftigt war. Befremdlich ist, dass in dieser „Dissertation“ kein neues Thema bearbeitet wurde. Stattdessen handelt es sich um eine bloße Zusammenheftung von elf Publikationen, die zuvor schon zwischen 1994 und 2002 publiziert worden waren. Nur bei vier Arbeiten ist Szekeres überhaupt Erstautor. Zwei davon sind „Reviews“ d.h. Zusammenfassungen von Studien anderer Wissenschaftler – somit keine eigenständige Studie oder übergreifende Abhandlung, wie es für eine Dissertation Standard ist bzw. für ein PhD gefordert wird. In vier Studien ist sogar Szekeres´ Ehefrau Erstautorin. Diese Literatursammlung wurde dann unter dem Titel „Enzyme targeted chemotherapy by inhibition of key enzymes of DNA synthesis“ nachlässig kopiert und zusammengeheftet. Nun hat die MFG den Fall just vor jene Disziplinar-Kommission der ÄK gebracht, vor der sich viele Ärzte, die eine andere Corona-Meinung als ihr Präsident haben, in den letzten Monaten hatten verantworten müssen.“

MFG stellt internationalen wissenschaftlichen Standard der Arbeit in Frage

In der Begründung der Anzeige der MFG heißt es:

„Der Verdächtige führt den Titel „PhD“ und weist in diversen Darstellungen seines Lebenslaufs – unter anderem in jener auf der Website der Österreichischen Ärztekammer – auf den Erwerb des Doktorats der Philosophie (PhD) an der Universität Trnava hin. Der Verdächtige hat dadurch den Eindruck erweckt, eine weit über das bei einem Arzt vorausgesetzte Maß hinausgehende wissenschaftliche Qualifikation nachgewiesen zu haben. Dieser Eindruck hält jedoch einer tiefergehenden Überprüfung nicht stand. Die Dissertation erfüllt offenkundig nicht die für derartige Schriften gebräuchlichen internationalen wissenschaftlichen Standards. Sie kann schwerlich als Nachweis einer das Doktorat der Philosophie rechtfertigenden wissenschaftlichen Qualifikation angesehen werden.“

Auch slowakische Behörde eingeschaltet

Die MFG-Ärztegruppe hat schließlich auch dem slowakischen Bildungsministerium die ganze Arbeit von Szekeres zur Überprüfung vorgelegt. Insbesondere solle geklärt werden, ob Szekeres überhaupt je an dieser Uni studiert hat, so die MFG. Die Möglichkeit einer strafrechtlichen Verfolgung in der Slowakei werde indes noch geprüft, für Präsident Szekeres gilt die Unschuldsvermutung.


Ärztegruppe zerlegt “Faktencheck” des Kammerpräsidenten Szekeres

MFG befürchtet Berufsverbot für ungeimpfte Ärzte durch Ärztekammer

Hat Wiener Ärztekammer für Luxus-Immobilie viel zu viel bezahlt?

Ärztekammerwahl in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit MFG-Kandidatur

Alle aktuellen News im Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 24
ulrike-guerots-buch-„wer-schweigt,-stimmt-zu“:-aufruf-zu-einer-neuen-radikalen-aufklaerungUlrike Guérots Buch „Wer schweigt, stimmt zu“: Aufruf zu einer neuen radikalen Aufklärung
oesterreichs-naechster-schritt-in-die-totale-digitale-kontrolle:-id-austriaÖsterreichs nächster Schritt in die totale digitale Kontrolle: ID Austria