regierung-plant-krisensicherheitsgesetz-–-grundrechte-massiv-bedrohtRegierung plant Krisensicherheitsgesetz – Grundrechte massiv bedroht
pandemie-wird-erst mit-einfuehrung-der-digitalen-waehrung-beendetPandemie wird erst mit Einführung der digitalen Währung beendet
maskenlos-beim-massenevent-–-alles-fuer-den-„guten-zweck“

Maskenlos beim Massenevent – alles für den „guten Zweck“

Published On: 21. März 2022 15:49

Zeitgleich mit der Ankündigung der Verschärfung der Maskenpflicht waren in Wien 45.000 Menschen bei einem Benefizkonzert – mit dem Bundespräsidenten an der Spitze.

Regelmäßig bei den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen war die Empörung in den Medien und in der Öffentlichkeit groß: Menschen, die bei diesen Freiluft-Massenveranstaltungen keine Masken tragen, würden die allgemeine Gesundheit gefährden. Somit wurden die Demonstranten als „Lebensgefährder“ diskreditiert. Die Polizei griff hart durch, es kam regelmäßig zu Anzeigen und sogar zu Verhaftungen.

Nun, am absoluten Höhepunkt der Omikron-Welle, erreichten den staunenden Zuseher die Bilder vom Benefizkonzert gegen den Ukraine-Krieg am Samstag im Wiener Ernst-Happel-Stadion: 45.000 Menschen, dicht gedrängt, hörten stundenlang den Musikern zu, die für den guten Zweck, nämlich die Kriegsopfer in der Ukraine, Spenden sammelten. https://orf.at/stories/3254334/

Nur einzelne Konzertbesucher trugen eine Maske. Niemandem schien dies allerdings aufzufallen. Auch dem Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, schon ganz im Wahlmodus, war als Hauptredner dieser Umstand kein Wort wert. Er wurde vom Publikum bejubelt, als er von „Frieden und Freiheit“ sprach. Es ist jener Bundespräsident, der sich für die Impfpflicht ausgesprochen und gegen die Verletzung von Grundrechten keinen Widerspruch eingelegt hatte.

Zugute kamen diese der Aktion „Nachbar in Not“ des ORF, ein Vertreter des ORF war ebenfalls zugegen und hielt eine Rede. Auch dieser mahnte das Publikum nicht, ihre Masken zu verwenden. In der medialen Berichterstattung des nächsten Tages wurde das Konzert und die Besuchermassen in den höchsten Tönen gelobt. Es sei so schön, dass nach so langer Zeit so viele Menschen wieder einmal ausgelassen feiern könnten, meinte ein Kommentatorin. Dass die am Eingang verteilten, blau-gelben FFP2-Masken von den meisten Konzertbesuchern nicht benutzt wurden, war höchstens einen Nebensatz wert, tat der allgemeinen medialen Euphorie über die Veranstaltung aber keinen Abbruch.


Ukraine-Krieg: Österreich steht noch stärker hinter Neutralität

Alle aktuellen News im Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal

regierung-plant-krisensicherheitsgesetz-–-grundrechte-massiv-bedrohtRegierung plant Krisensicherheitsgesetz – Grundrechte massiv bedroht
pandemie-wird-erst mit-einfuehrung-der-digitalen-waehrung-beendetPandemie wird erst mit Einführung der digitalen Währung beendet