world-government-summit-2022:-«zukuenftige-regierungen-formen»World Government Summit 2022: «zukünftige Regierungen formen»
strukturelle-hyperinflation-einfach-erklaertStrukturelle Hyperinflation einfach erklärt
niemand-kann-sich-der-propaganda-entziehen

Niemand kann sich der Propaganda entziehen

Published On: 28. März 2022 0:10

Veröffentlicht am 28. März 2022 von RL.

Red. Die geopolitische Ausgangslage in der Ukraine hat sich mit dem Eingreifen Russlands grundlegend verändert. Corona-Transition verurteilt diesen Angriff auf die Ukraine. Ebenso deutlich müssen wir aber die Scharfmacher im Westen kritisieren, die die Situation in der Ukraine im Vorfeld lange angeheizt hatten. Es ist uns wichtig, die Propagandisten und Kriegstreiber auf beiden Seiten aufzudecken.

Im Rahmen unserer Serie «Wie Propaganda funktioniert» werden wir in den kommenden Wochen Auszüge aus Klassikern der Propagandaforschung publizieren; Bücher, die aufzeigen, wie Meinungen gemacht werden. Einzelne Schriften sind schon älter, aber in unseren Augen aktueller denn je. – Corona-Transition Redaktion

Jaques Ellul (1912 – 1994) gilt heute als einer der wichtigsten französischen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Während des Zweiten Weltkrieges war Ellul in der Résistance aktiv und rettete Juden vor der Deportation. Nach dem Krieg war Ellul über drei Jahrzehnte als Professor für Rechtsgeschichte an der Universität Bordeaux tätig. Er forschte intensiv zu den Themen Technik, Wissenschaft, Staat und Gesellschaft. Zu den bekanntesten Werken Elluls zählt heute seine 1954 erschienene Schrift «The Technological Society». 1962 folgte mit «Propagandes» ein weiterer Klassiker.

In dem Buch, das während des Höhepunkts des Kalten Kriegs publiziert wurde, befasste sich der Professor mit den Propagandasystemen unterschiedlicher Regimes. Zahlreiche Mechanismen, die gegenwärtig im Zuge der allgemeinen Hysterie wieder vermehrt spür- und fühlbar werden, hat Ellul schon vor Jahrzehnten als Sozialwissenschaftler schonungslos aufgedeckt. Gerade auch vor diesem Hintergrund sind Elluls Schriften aktueller denn je. Nicht ohne Grund hat der Westend Verlag 2021 Elluls Klassiker «Propagandes» 2021 erstmals ins Deutsche übersetzen lassen. Im Folgenden veröffentlichen wir Auszüge aus der deutschen Übersetzung «Propaganda: Wie die öffentliche Meinung entsteht und geformt wird».

***********

Zunächst muss zwischen politischer und soziologischer Propaganda unterschieden werden. Erstere wird uns nicht lange beschäftigen, denn jeder denkt bei Gebrauch des Ausdrucks zuerst an sie. Dabei handelt es sich um Techniken der Einflussnahme, die von einer Regierung, einer Partei (…) angewendet werden, um das Verhalten, die Haltung der Öffentlichkeit ihnen gegenüber zu ändern. Propagandamittel kommen damit bewusst, berechnend zum Einsatz; die zu erzielenden Ergebnisse sind sowohl klar umrissen als auch recht detailliert gefasst, haben aber im Allgemeinen eine begrenzte Reichweite.

Meistens sind die Themen, genauso wie die Ziele, politischer Natur. Zu dieser Art von Propaganda zählt der Grossteil der (…) Propaganda Hitlers, Stalins, des FLN und militanter Aktivisten. Dabei lässt sich der Unterschied zu Werbung eindeutig ausmachen: Diese verfolgt ökonomische, jene politische Zwecke. Hier nun können wir die Unterscheidung zwischen strategischer und taktischer Propaganda einführen. Erstere legt die allgemeine Linie, die Abfolge der Argumente, die Staffelung der Kampagnen fest, während Letztere versucht, innerhalb dieses Rahmens unmittelbare Resultate zu erzielen (im Krieg sind das beispielsweise Flugblätter und Lautsprecher, um die sofortige Kapitulation des Gegners zu erreichen).

Aber das deckt nicht die ganze Propaganda ab. Wir müssen unter diesem Begriff ein viel breiteres, unbestimmteres Phänomen betrachten, nämlich alle Erscheinungen, durch die eine (…) Gesellschaft versucht, eine maximale Anzahl von Individuen einzubeziehen, das Verhalten ihrer Mitglieder nach einem Modell zu vereinheitlichen, ihren Lebensstil ausserhalb ihrer selbst zu verbreiten und sich dadurch anderen Gruppen aufzuzwingen. Wir nennen diese Propaganda «soziologische Propaganda», um zu zeigen, dass sich die ganze Gruppe, bewusst oder unbewusst, auf diese Weise ausdrückt, und um darauf hinzuweisen, dass dieser Einfluss auf der Ebene des Lebensstils und nicht auf jener der Meinung oder gar eines bestimmten Verhaltens angesiedelt ist. Dieser Begriff (soziologische Propaganda, Anm. der Red.) … zielt damit auf die durch einen Propagandisten erzielten unbeabsichtigten Wirkungen ab (…)

Natürlich können innerhalb soziologischer Propaganda auch ein oder mehrere Ansätze politischer Propaganda zum Ausdruck kommen. Dieser Art war beispielsweise die Propaganda des Christentums im Mittelalter, woraus Benjamin Constant abzielte, als er 1793 über Frankreich verlauten liess: «Die ganze Nation war eine riesige Propagandamaschinerie». Und in der heutigen Zeit kann sicher gelten, dass die vollendetsten Modelle dieser Propagandaform die amerikanische und chinesische sind. Es sei darauf verwiesen, dass wir hier weder auf Kampagnen noch Methoden, die mehr oder weniger wirksam sind und durch Regierungen zur Anwendung kommen, sondern auf das Phänomen im Gesamten abzielen, insofern soziologische Propaganda äusserst verschiedene Gestalten unter sich vereint (…)

Im Grunde handelt es sich um die Durchdringung mit einer Ideologie in einem gesellschaftlichen Kontext. Wir haben es hier also mit einem Phänomen zu tun, das sich zu dem, was wir bisher untersucht haben, umgekehrt verhält. Traditionelle Propaganda beinhaltet mehr oder weniger, dass eine Ideologie durch Massenmedien (…) zu verbreiten versucht wird, um die Öffentlichkeit dazu zu bringen, diese oder jene politische Struktur, diese oder jene ökonomische Struktur zu akzeptieren oder an irgendeiner Aktion teilzunehmen. Dies ist allen Formen von Propaganda, die wir bisher aufgeführt haben, das gemeinsame Element. Ideologie wird dergestalt verbreitet, dass sie den Elementen von Politik folgt, die es einzuführen, denen es zum Durchbruch zu verhelfen gilt.

Wir haben es hier mit der entgegengesetzten Bewegung zu tun. An erster Stelle gibt es ökonomische, politische und soziologische Faktoren, die dazu führen, dass die Individuen oder die Massen von einer bestimmten Ideologie durchdrungen werden. Mittels ökonomischer und politischer Strukturen bildet sich eine gewisse Ideologie heraus. Diese Ideologie führt zu einer aktiven Teilnahme der Massen und zur Anpassung der Individuen. Wichtig hierbei ist, dass der Einzelne aktiv teilnimmt und so gut wie möglich an den gesellschaftlichen Kontext angepasst wird.

Diese Propaganda ist im Wesentlichen diffuser Natur. Sie verwendet kaum ausdrückliche Befehle oder macht selten explizit. Vielmehr wird sie durch ein allgemeines Klima konstituiert, eine Atmosphäre, eine Stimmung, die unbewusst wirkt. Sie gibt sich nicht den Anschein von Propaganda, sondern greift den Menschen bei seinen Sitten, fasst ihn dort, wo sich ihm seine Gewohnheiten am meisten entziehen, und verschafft ihm neue Gewohnheiten.

Damit avanciert sie zu einer Art inneren Kraft der Überzeugung. Der Mensch nimmt neue Urteils- und Entscheidungskriterien an und macht sie sich gleichsam natürlich zu eigen, so als ob er sie wirklich und wahrhaftig selbst wählen würde. Doch derlei Merkmale kennzeichnet folgende Besonderheit: Sie fallen mit dem Umfeld, der Umwelt zusammen und haben einen grundlegend kollektiven Charakter. Es handelt sich also um eine zunehmende Anpassung an eine bestimmte Ordnung der Dinge, eine gewisse Auffassung von menschlichen Beziehungen, die unbewusst die Individuen formt und der Gesellschaft konform macht.

Diese Propaganda stellt sich natürlicherweise, spontan her. Sie ist nicht das Ergebnis eines bewussten propagandistischen Akts. Diese Methode kennt keine willentlichen Propagandisten. Es gibt unzählige, die Propaganda betreiben, ohne es zu wollen, die in dieselbe Richtung tendieren, doch ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Wenn zum Beispiel ein amerikanischer Regisseur einen Film dreht, dann tut er dies mit gewissen ausdrücklichen und bewussten Absichten. Derlei Absichten haben jedoch nichts mit Propaganda zu tun. Propaganda wird hier darin ausgeübt, dass dieser Amerikaner in seinem Film, ohne es zu wissen, den amerikanischen Lebensstil zum Ausdruck bringt, und dieser amerikanische Lebensstil ist es (…), der als Element von Propaganda fungiert. Wir haben es mit der expansiven Kraft einer vitalen, totalitären Gesellschaft (…) zu tun. Folge dessen ist ein unfreiwilliges Verhalten.

Soziologische Propaganda äussert sich auf mannigfachen Wegen: Sie findet statt in der Werbung, im (…) Kino, in der Technik allgemein, im Unterricht an den Schulen, in der Sozialfürsorge (…) im Reader’s Digest und so weiter. Hervorzuheben bleibt, dass all dies in einem Punkt zusammenkommt. Alle Einflussnahme geht spontan und natürlich in ein und dieselbe Richtung. Doch wir kennen die Abneigung, die man empfindet, wenn man zugestehen soll, dass es sich auch hierbei um Propaganda handelt, sehr gut! Diese Einflüsse scheinen von den grossen Hitlerorgeln weit entfernt (…)

Diese Einflussnahme gestaltet sich durch dieselben Mittel, die auch Propaganda anwendet. Sie wird im Grunde von denjenigen gelenkt, die Propaganda ausüben. Dieser Punkt scheint mir wesentlich: Eine Regierung beispielsweise wird einerseits eine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit haben und andererseits eine bestimmte Propaganda betreiben. Dass beides identisch ist, könnte für die meisten in diesem Kapitel angeführten Aktivitäten gelten. Ausserdem gehorcht diese Einflussnahme denselben Stereotypen und Vorurteilen wie Propaganda, rührt dieselben Gefühle an und wirkt in derselben Form auf das Individuum. Dies sind bereits Ähnlichkeiten, die sich nicht leugnen lassen. (…)

Doch es gibt noch mehr. Es handelt sich hier insofern um Propaganda, als jene Gesamtheit aus Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Sozialfürsorge und so weiter ein gewisses umfassendes Bild von Gesellschaft, eine bestimmte Lebensweise hervorruft. Wenn wir sie hier zusammenfassen, dann geschieht dies nicht willkürlich, sondern weil diese Aktivitäten dieselbe grundlegende Tatsache zum Ausdruck bringen und konzentriert auf den Menschen einwirken, um ihn dieser Lebensweise zu verschreiben.

Von da an gilt für den von derlei soziologischer Propaganda in Beschlag genommenen Einzelnen: Wer genauso lebt, lebt richtig, wer nicht, lebt falsch; wer dieselbe Auffassung von Gesellschaft pflegt, hat recht, wer nicht, hat unrecht. Folglich geht es sehr wohl, wie bei gewöhnlicher Propaganda, um die Verbreitung eines Verhaltens und eines Mythos, einer Erzählung von Gut und Böse. Überdies fügt sich solche Propaganda umso stärker zu einem kohärenten Bild, je mehr man sich des Werts des Guten und der Wahrheit bewusst wird, den diese Lebensweise, etwa der American Way of Life, repräsentiert. In Wirklichkeit ist es eine ganze Gesellschaft, die sich durch diese Propaganda, indem sie ihre Art zu leben verbreitet, ausdrückt.

***************

Jacques Ellul, «Propaganda – Wie die öffentliche Meinung entsteht und geformt wird». Westend, Frankfurt/Main 2021. ISBN: 9783864893278, 450 Seiten. 28 Euro. Weitere Infos und Bestellung hier.

Hier finden Sie den ersten Teil der Serie «Wie Propaganda funktioniert»: Auszüge aus «Glaube wenig, hinterfrage alles», von Albrecht Müller, 2019.

Und hier finden Sie den zweiten Teil der Serie zu Michael Parentis Buch «Inventing Reality – The Politics oft the Mass Media», 1986.

world-government-summit-2022:-«zukuenftige-regierungen-formen»World Government Summit 2022: «zukünftige Regierungen formen»
strukturelle-hyperinflation-einfach-erklaertStrukturelle Hyperinflation einfach erklärt