us-militaer-verbietet-fliegeraerztin,-ueber-impfnebenwirkungen-zu-sprechenUS-Militär verbietet Fliegerärztin, über Impfnebenwirkungen zu sprechen
ukraine:-ein-krieg-zu-vielUkraine: Ein Krieg zu viel
china-und-salomonen-schliessen-sicherheitsabkommen

China und Salomonen schliessen Sicherheitsabkommen

Published On: 7. April 2022 0:20

Veröffentlicht am 7. April 2022 von LK.

Die Salomonen haben am 31. März 2022 bekannt gegeben, dass sie mit China ein Sicherheitsabkommen unterzeichnet haben. Wie das Medienportal Geopolitica berichtete, löste die Entscheidung bei Amerikanern und Australiern Besorgnis aus, da sie befürchten, dass dieses Abkommen den Weg für eine chinesische Militärpräsenz im Südpazifik ebnen könnte.

«Die Behörden der Salomonen und der Volksrepublik China haben heute die Elemente eines Rahmens für die bilaterale Sicherheitszusammenarbeit zwischen den beiden Ländern paraphiert», erklärte die Presseabteilung des salomonischen Premierministers in einer Pressemitteilung. Dieser Text muss nun von den Aussenministern der beiden Länder unterzeichnet werden.

Die Salomonen sind ein Inselstaat in der Südsee. Die Inselgruppe zählt zum Kulturraum von Melanesien und liegt östlich von Neuguinea. Sie wird zum grössten Teil aus den südlichen Salomon-Inseln sowie den Ontong-Java-Inseln und den weiter östlich liegenden Santa-Cruz-Inseln gebildet. Die nördlichen Salomon-Inseln gehören zum Staat Papua-Neuguinea. Die Salomonen sind Mitglied des Commonwealth of Nations. Zu den umliegenden Inselstaaten zählen neben Papua-Neuguinea außerdem Nauru, Kiribati, Tuvalu, Fidschi und Vanuatu. (Anm. D. Red.)

Nach diesem Abkommen können die salomonischen Behörden China bitten, bewaffnete Truppen zu entsenden, um die soziale Ordnung aufrechtzuerhalten und der Regierung Hilfe zu leisten. Im Gegenzug könnte China seine Schiffe vor Anker legen und den logistischen Nachschub für seine Streitkräfte vor Ort vornehmen.

Diese Annäherung erfolgte, nachdem es Ende 2021 zu heftigen regierungsfeindlichen Unruhen in dem Gebiet gekommen war. Diese Proteste resultierten aus einer starken Armut und einer anti-chinesischen Stimmung. Die derzeitige Regierung wird für ihre Nähe zu China kritisiert, da einige die Zunahme von Projekten auf dem Archipel anprangern.

Die Region ist jedoch für China strategisch wichtig, da sie vor den Toren Australiens und Neuseelands liegt, zwei wichtigen Verbündeten der USA. Es ist auch ein geostrategischer Punkt, der theoretisch die Möglichkeit bietet, den Seeverkehr vom Pazifik in den Indischen Ozean zu kontrollieren und sogar zu blockieren. Amerikaner und Australier fechten das Abkommen an.

Australien, Neuseeland und die USA haben bei diesem Vorhaben nicht eingelenkt, da das Abkommen die Präsenz chinesischer Streitkräfte auf den Salomonen erlauben würde. Einige Beamte aus den USA und Australien haben jedoch ihre Bedenken geäussert. Sie meinen, dass China keine Polizeikräfte entsenden sollten. Ihrer Meinung nach würde dies den derzeitigen Mechanismus der Sicherheitskooperation im pazifischen Raum untergraben, ohne den Inselstaaten zu nutzen.

Der Sprecher des Aussenministeriums, Wang Wenbin, sagte: «Die übliche Zusammenarbeit in Sachen Strafverfolgung und Sicherheit zwischen China und den Salomonen, zwei souveränen und unabhängigen Ländern, steht im Einklang mit dem Völkerrecht und der internationalen Praxis. Sie ist einwandfrei, da sie der sozialen Stabilität und der nachhaltigen Sicherheit der Salomonen und dem gemeinsamen Interesse der Länder in der Region förderlich ist.»

Der chinesische diplomatische Sprecher sagte, er habe auch zur Kenntnis genommen, dass die Regierung der Salomonen eine Erklärung veröffentlicht hat, in der sie die Sicherheitsstrategie des Landes und die Zusammenarbeit mit anderen Ländern detailliert darlegt, ihre Dankbarkeit für die Unterstützung und Hilfe aller Entwicklungspartner zum Ausdruck bringt und die Notwendigkeit des Landes betont, eine vielfältige Zusammenarbeit auszuweiten.

«Die betroffenen Länder sollten die Souveränität der Salomonen und ihre unabhängigen Entscheidungen aufrichtig respektieren, anstatt herablassend zu glauben, dass sie in der Lage sind und das Privileg haben, zu entscheiden, was andere tun oder nicht tun sollten», sagte Wang Wenbon bei einem Pressebriefing am 28. März.

Abschliessend erinnerte er daran, dass «jeder Versuch, die für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zwischen China und den pazifischen Inselstaaten zu stören und zu untergraben, zum Scheitern verurteilt ist».

us-militaer-verbietet-fliegeraerztin,-ueber-impfnebenwirkungen-zu-sprechenUS-Militär verbietet Fliegerärztin, über Impfnebenwirkungen zu sprechen
ukraine:-ein-krieg-zu-vielUkraine: Ein Krieg zu viel