jouwatch:-europas-groesster-gasspeicher-nur-noch-zu-0,5-prozent-gefuelltJouwatch: Europas größter Gasspeicher nur noch zu 0,5 Prozent gefüllt
zweifelhaftes-who-modell:-15-millionen-«covid»-tote-–-5-millionen-davon-in-indienZweifelhaftes WHO-Modell: 15 Millionen «Covid»-Tote – 5 Millionen davon in Indien
wirtschaftliche-zerstoerung:-das-wahre-«long-covid»

Wirtschaftliche Zerstörung: Das wahre «Long Covid»

Published On: 9. Mai 2022 0:20

Veröffentlicht am 9. Mai 2022 von KD.

Es besteht die erschreckende Aussicht, dass allein im Jahr 2022 mehr als eine Viertelmilliarde Menschen in extreme Armut fallen werden. Ohne sofortige radikale Massnahmen könnten wir Zeuge des tiefsten Abrutschens der Menschheit in extreme Armut und Leid seit Menschengedenken werden.

Das sagt die Geschäftsführerin von Oxfam International, Gabriela Bucher. Sie fügt hinzu, dass dieses Szenario noch schlimmer werde, wenn man bedenkt, dass Billionen von Dollar von einer winzigen Gruppe mächtiger Männer erbeutet wurden, die kein Interesse daran hätten, diese Entwicklung zu unterbrechen.

In ihrem Bericht «The Inequality Virus» vom Januar 2021 stellte die Entwicklungsorganisation Oxfam fest, dass das Vermögen der Milliardäre zwischen dem 18. März und dem 31. Dezember 2020 um 3,9 Milliarden Dollar gestiegen ist. Ihr Gesamtvermögen belief sich dann auf 11,95 Mrd. Dollar, ein Anstieg um 50 Prozent in nur 9,5 Monaten.

Im Jahr 2021 ergab eine Oxfam-Überprüfung der Covid-19-Kredite des Internationalen Währungsfonds (IWF), dass 33 afrikanische Länder zu einer Sparpolitik angehalten wurden. Und das, obwohl der IWF in seinen eigenen Untersuchungen nachgewiesen hat, dass Austerität Armut und Ungleichheit verschlimmert.

Nur wenige Tage nach dem Stillstand der Weltwirtschaft im April 2020 titelte das Wall Street Journal: «IMF, World Bank Face Deluge of Aid Requests From Developing World». Zahlreiche Länder baten die Finanzinstitutionen, die über ein Kreditvolumen von 1,2 Billionen Dollar verfügen, um Rettung und Darlehen.

Zuvor, Ende März, hatte der Präsident der Weltbankgruppe, David Malpass, erklärt, man werde den ärmeren Ländern «helfen», nach den verschiedenen Covid-bedingten Lockdowns wieder auf die Beine zu kommen. Jede Hilfe würde jedoch an die Bedingung geknüpft, dass weitere neoliberale Reformen durchgeführt würden. Malpass erklärte:

«Mit den Ländern, in denen übermässige Vorschriften, Subventionen, Lizenzregelungen, Handelsschutz oder Rechtsstreitigkeiten ein Hindernis darstellen, werden wir zusammenarbeiten, um Märkte, Wahlmöglichkeiten und schnellere Wachstumsaussichten während des Aufschwungs zu fördern».

Zwei Jahre später ist klar, was «Reformen» wirklich bedeuten. In einer Pressemitteilung vom 19. April 2022 besteht Oxfam International darauf, dass der IWF die Forderungen nach Sparmassnahmen aufgibt, da die Lebenshaltungskostenkrise Hunger und Armut weltweit weiter ansteigen lässt.

Gemäss Oxfams Analyse erfordern 13 der 15 IWF-Kreditprogramme, die im zweiten Jahr der «Pandemie» verhandelt wurden, neue Sparmassnahmen wie Steuern auf Lebensmittel und Brennstoffe oder Ausgabenkürzungen, die lebenswichtige öffentliche Dienstleistungen gefährden könnten. Der IWF ermutigt ausserdem sechs weitere Länder, ähnliche Massnahmen zu ergreifen.

Kenia und der IWF haben für 2021 ein Kreditprogramm in Höhe von 2,3 Mrd. Dollar vereinbart, das ein dreijähriges Einfrieren der Gehälter im öffentlichen Sektor und höhere Steuern auf Kochgas und Lebensmittel vorsieht. Mehr als drei Millionen Kenianer sind von akutem Hunger bedroht, da die grösste Trockenheit seit Jahrzehnten eine verheerende Dürre über das Land gebracht hat. Oxfam zufolge muss fast die Hälfte aller Haushalte in Kenia Lebensmittel leihen oder auf Kredit kaufen.

Gleichzeitig müssen neun Länder – darunter Kamerun, Senegal und Surinam – die Mehrwertsteuer einführen oder erhöhen. Eine Steuer, welche die in Armut lebenden Menschen unverhältnismässig stark belastet.

Im Sudan lebt fast die Hälfte der Bevölkerung in Armut. Das Land wurde jedoch aufgefordert, die Kraftstoffsubventionen zu streichen, was die Ärmsten am härtesten treffen wird. Dies in einem Land, das bereits unter den Kürzungen der internationalen Hilfe, den wirtschaftlichen Turbulenzen und den steigenden Preisen für alltägliche Güter wie Lebensmittel und Medikamente leidet. Mehr als 14 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, also fast jeder Dritte, und 9,8 Millionen Menschen sind im Sudan von Nahrungsmittelknappheit betroffen.

Darüber hinaus ist in 10 Ländern damit zu rechnen, dass die Löhne und Gehälter im öffentlichen Sektor eingefroren oder gekürzt werden, was zu einer geringeren Qualität der Bildung und zu weniger Krankenschwestern und Ärzten in den Ländern führen könnte, in denen es ohnehin schon an medizinischem Personal mangelt. In Namibia kamen Anfang 2020 weniger als sechs Ärzte auf 10’000 Einwohner.

Vor «Covid» war die Situation schon schlimm genug. Der IWF hatte konsequent eine politische Agenda verfolgt, die auf Kürzungen der öffentlichen Dienstleistungen, Steuererhöhungen für die Ärmsten und der Aushöhlung von Arbeitsrechten und -schutz beruht. Infolgedessen haben 52 Prozent der Afrikaner keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung und 83 Prozent haben kein Sicherheitsnetz, auf das sie zurückgreifen können, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren oder krank werden. Nabil Abdo, leitender politischer Berater von Oxfam International, sagt dazu:

«Der IWF muss die Sparauflagen für bestehende Kredite aussetzen und den Zugang zur Notfinanzierung verbessern. Er sollte die Länder ermutigen, die Steuern für die Reichsten und die Unternehmen zu erhöhen, um die leeren Kassen wieder aufzufüllen und die zunehmende Ungleichheit zu verringern».

Es ist interessant zu sehen, was erreicht werden könnte. Argentinien zum Beispiel hat mit seiner einmaligen Pandemie-Vermögenssteuer rund 2,4 Milliarden Dollar eingenommen. Oxfam schätzt, dass eine «Pandemie-Gewinnsteuer» auf 32 superprofitable globale Unternehmen allein im Jahr 2020 Einnahmen in Höhe von 104 Milliarden Dollar hätte erzielen können.

Viele Regierungen stehen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit und sind gezwungen, die öffentlichen Ausgaben zu kürzen, um ihre Gläubiger zu bezahlen und Lebensmittel und Treibstoff zu importieren. Die ärmsten Länder der Welt müssen im Jahr 2022 Schulden in Höhe von 43 Milliarden Dollar zurückzahlen, mit denen sie ansonsten die Kosten für ihre Lebensmittelimporte decken könnten. Die Öl- und Gaskonzerne melden rekordverdächtige Gewinne, und es wird erwartet, dass sich ähnliche Trends auch im Lebensmittel- und Getränkesektor abspielen werden.

Oxfam und Development Finance International (DFI) haben ausserdem aufgedeckt, dass 43 der 55 Mitgliedsstaaten der Afrikanischen Union in den nächsten fünf Jahren mit Kürzungen der öffentlichen Ausgaben in Höhe von 183 Milliarden Dollar rechnen müssen.

Laut Oxfam haben die Regierungen – mit wenigen Ausnahmen – es versäumt, die Steuern für die Reichsten zu erhöhen, obwohl sich die Covid-Kosten auftürmen und der Reichtum der Milliardäre seit Covid stärker gestiegen ist als in den 14 Jahren zuvor zusammen.

Gabriela Bucher weist die Behauptung zurück, dass die Regierungen nicht über das Geld oder die Mittel verfügen, um alle Menschen aus Armut und Hunger zu befreien und ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu gewährleisten. Sie sagt, dass die G20, die Weltbank und der IWF den ärmeren Ländern sofort die Schulden erlassen und die Hilfe aufstocken müssten, um die einfachen Menschen vor einer vermeidbaren Katastrophe zu schützen. Nabil Abdo ergänzt:

«Die Pandemie ist für den grössten Teil der Welt noch nicht vorbei. Steigende Energierechnungen und Lebensmittelpreise treffen die armen Länder am härtesten. Sie brauchen Hilfe, um den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und sozialem Schutz zu verbessern, und nicht harte Bedingungen, welche die Menschen treten, wenn sie am Boden liegen».

Die «Pandemie» ist für die meisten Länder der Welt noch nicht vorbei – ganz sicher. Die Menschen verwechseln allzu oft die Auswirkungen der Covid-bezogenen Massnahmen mit den Auswirkungen von Covid selbst. Es sind diese politischen Massnahmen, die die anhaltende Zerstörung von Leben und Existenzgrundlagen verursacht haben.

Es handelte sich um eine Rettungsaktion in Höhe von mehreren Billionen Dollar für eine kapitalistische Wirtschaft, die bereits vor Covid zusammengebrochen war. Dies geschah in Form von Billionen von Dollar, die von der US-Notenbank in den Monaten vor März 2020 in die Finanzmärkte gepumpt wurden sowie als «Covid-Hilfe» ausgegeben wurden.

Während sich die reichsten Menschen der Welt in den letzten zwei Jahren noch mehr die Taschen vollgestopft haben, bringen die Covid-Darlehen des IWF nun noch mehr Elend über einige der ärmsten Menschen der Welt. Für sie ist «Long Covid» eine schneidenden Sparmassnahme – ihre «neue Normalität».

All dies ist das Ergebnis einer Politik, die angeblich zum Schutz der öffentlichen Gesundheit eingeführt wurde – eine Behauptung, die von Tag zu Tag hohler klingt.

Zum Originalartikel auf Englisch

*******

OffGuardian wurde im Februar 2015 ins Leben gerufen und verdankt seinen Namen der Tatsache, dass seine Gründer alle von der englischen Zeitung Guardian zensiert und/oder aus deren «Comment is Free»-Seiten verbannt worden waren.

jouwatch:-europas-groesster-gasspeicher-nur-noch-zu-0,5-prozent-gefuelltJouwatch: Europas größter Gasspeicher nur noch zu 0,5 Prozent gefüllt
zweifelhaftes-who-modell:-15-millionen-«covid»-tote-–-5-millionen-davon-in-indienZweifelhaftes WHO-Modell: 15 Millionen «Covid»-Tote – 5 Millionen davon in Indien