plastikmuell-ist-eine-der-groessten-herausforderungen-der-menschheitPlastikmüll ist eine der grössten Herausforderungen der Menschheit
evakuierung-oder-kapitulation-der-ukrainischen-kaempfer?Evakuierung oder Kapitulation der ukrainischen Kämpfer?
twitter-ingenieur-packt-aus

Twitter-Ingenieur packt aus

Published On: 19. Mai 2022 0:05

Veröffentlicht am 19. Mai 2022 von LK.

Seit einigen Wochen füllen Schlagzeilen über Elon Musks Twitter-Übernahme die Medien. Gegenüber dem Journalismusportal Project Veritas sagte der Twitter-Ingenieur Siru Murguseran, dass die Arbeitsplätze auf dem Spiel stünden. In heimlich aufgenommenen Videoclips sagte Murguseran, dass das Unternehmen extrem kommunistisch sei und die Mitarbeiter selektiv diejenigen «zensieren» würden, die politisch rechts stehen. Wie das Medienportal LifeSite News berichtete, enthüllte der leitende Twitter-Ingenieur, dass Twitter im Gegensatz zu Elon Musk nicht an freie Meinungsäusserung glaube (wir berichteten hier und hier).

« (…) [Elon Musk ist] ein Kapitalist, und wir haben nicht wirklich als Kapitalisten gearbeitet, sondern eher als Sozialisten», fuhr Murugesan fort und fügte hinzu, dass Twitters Mitarbeiter Kommunisten seien und viele gedroht hätten, zu kündigen, wenn Musks Deal, Eigentümer der Social-Media-Plattform zu werden, zustande komme.

Weiter sagte Murugesan, dass viele seiner Kollegen politisch extrem links eingestellt seien und er sich nicht sicher sei, ob die beiden [politischen] Parteien wirklich auf einer Plattform koexistieren können. Musk hatte vor, dass es zu einer solchen Koexistenz kommen sollte.

Auf die Frage, ob Twitter eine freie Meinungsäusserung ermöglicht, antwortete Murugesan laut LifeSite News, dass Twitter Mobbing und Belästigung zensieren will, und die Idee der freien Meinungsäusserung darin bestehe, dass man Leute schikanieren und belästigen kann.

Murugesan ging ins Detail und nannte ein Beispiel: Personen, die vom Transgender-Narrativ abweichen, würden rigoros zensiert. Dazu gehörten vor allem Personen, die politisch rechts eingestellt seien. LifeSite News zitierte Murguseran, der sagte, dass viele seiner Kollegen damit gedroht hätten, sie würden kündigen, sobald Musk ihr Chef werde. Der Ingenieur meinte, dass er selbst aber kein Problem damit habe und erst in das politisch linke Lager gewechselt sei, nachdem er bei Twitter angefangen habe.

«Ich glaube, es ist einfach das Umfeld. Man ist dort und wird zu einem Kommunisten, sie nennen es Commifornia … », erklärte Murugesan und fügte hinzu, dass die Twitter-Mitarbeiter aufgrund dieser linken Einstellung alles getan hätten, um sich gegen den Kauf des Unternehmens durch Musk aufzulehnen, letztendlich jedoch ohne Erfolg.

«[Der Vorstand] konnte buchstäblich keine andere Wahl treffen», sagte Murugesan über die Entscheidung des Vorstands, Musks Übernahme zu akzeptieren. «Hätten sie Musks Angebot abgelehnt, hätten die Aktionäre gegen sie klagen und sie persönlich um ihr Vermögen bringen können», so der Ingenieur. Murugesan zufolge sind sogar die internen Abläufe und der Arbeitsstil von Twitter kommunistischer Natur, da die Mitarbeiter ihre mentale Gesundheit über den finanziellen Erfolg des Unternehmens stellen. Murugesan sagte, dass es den Mitarbeitern freisteht, so viel Freizeit zu nehmen, wie sie wollen. Er selbst habe im letzten Quartal nur vier Stunden pro Woche gearbeitet.

Die mangelnde Arbeitsmoral, die derzeit bei Twitter zu beobachten sei, gehöre zu den Themen, die Musk angesprochen habe. Er habe gesagt, dass «die Erwartungen an die Arbeitsmoral extrem seien» , aber immer noch «viel geringer» als die Ansprüche, die er an sich selbst stelle. Der Twitter-Vorstand hat Musks Angebot zwar angenommen. Nach Angaben des Unternehmens ist die Transaktion jedoch zurzeit auf Eis gelegt. Musk habe das Unternehmen beschuldigt, dass es den Preis mit 44 Milliarden Dollar als zu hoch angesetzt habe.

plastikmuell-ist-eine-der-groessten-herausforderungen-der-menschheitPlastikmüll ist eine der grössten Herausforderungen der Menschheit
evakuierung-oder-kapitulation-der-ukrainischen-kaempfer?Evakuierung oder Kapitulation der ukrainischen Kämpfer?