belgien:-obligatorische-affenpocken-quarantaeneBelgien: Obligatorische Affenpocken-Quarantäne
zwei-us-amerikanische-unternehmen-profitieren-von-der-affenpocken-panikZwei US-amerikanische Unternehmen profitieren von der Affenpocken-Panik
buchtipp:-«die-rettung-unserer-psychischen-gesundheit»

Buchtipp: «Die Rettung unserer psychischen Gesundheit»

Published On: 24. Mai 2022 0:02

Buchtipp: «Die Rettung unserer psychischen Gesundheit»

Veröffentlicht am 24. Mai 2022 von SuS.

Vorab sei festgehalten: Dies ist kein Buch für all jene, die sich schon seit zwei Jahren mit der Thematik befasst und sich immer tiefer in die Hintergründe eingegraben haben.

Neben einer ausführlichen, mit empirischen Studien unterlegten Bestandsaufnahme der «mehrdimensionalen Auswirkungen» der sogenannten Pandemiemassnahmen auf die psychische Gesundheit behandelt Annemarie Jost zwar auch politische Hintergründe wie die fragwürdigen Rollen von WHO und auch der Psychologie selbst, insbesondere durch die Technik des sogenannten «Nudging».

Auch die Themen Biotechnologie – insbesondere mRNA-«Impfstoffe» – und künstliche Intelligenz werden in eigenen Kapiteln angesprochen. Allerdings bleiben die Ausführungen an der Oberfläche. Wer sich schon länger mit den Hintergründen beschäftigt hat, wird hier wenig Neues erfahren.

Zudem zieht sich durch das gesamte Buch eine Abgrenzungsrhetorik, die zum einen zu sehr an (mittlerweile wirklich unschön gewordene) akademische Gepflogenheiten erinnert und für Leser, die damit wenig vertraut sind, schnell anstrengend wirken kann. Auch scheint sich die Autorin hier gegen Vorwürfe der «Verschwörungstheorie» absichern zu wollen.

Das ist bis zu einem gewissen Grade nachvollziehbar. Das distanzlose Übernehmen von Begriffen aus dem herrschenden Narrativs ist jedoch wenig hilfreich, wenn man sich der komplexen Thematik kritisch stellen will.

Mehr noch: Es stellt sich die Frage, ob nicht diese sprachlich wenig reflektierte Herangehensweise die «Massnahmen», die ja eigentlich aufgearbeitet werden sollten, letztlich sogar rechtfertigt.

Nichtsdestotrotz: Diese Kritikpunkte können zugleich der Vorzug dieses Buches sein. Denn diese Herangehensweise hat deutlich mehr Potenzial, bislang unkritische Geister zu einem Um- oder doch Nachdenken zu bewegen, als das bei «expliziteren» Büchern der Fall ist.

Positiv hervorzuheben ist zudem die Ausrichtung auf Lösungsansätze und auf die Stärkung der psychischen Gesundheit. Hierzu hält die Autorin im Fazit, das zum besten Teil des ganzen Buchs gehört, fest:

«Zunächst erscheint es wichtig, zu erkennen, dass nur mündige, liebesfähige, selbstwirksame und kooperativ agierende Bürger in der Lage sind, die Grundbedingungen für psychische Gesundheit angesichts globaler interessengeleiteter psychologischer Manipulationsversuche zu verteidigen. (…) Die Kritikfähigkeit sollten wir trotz der ständigen Wiederholung bestimmter Botschaften stärken. Wir kommen nicht umhin, innezuhalten, uns gegen psychologische Angst- und Schuldstrategien zu wappnen, selbst zu denken, nein zu sagen und herauszuarbeiten, wo realistische Einflussmöglichkeiten liegen, zugleich auf die eigene Gesundheit zu achten. Dies kann niemand allein.»

Dem lässt sich vorbehaltlos zustimmen.

*********

Zur Autorin:

Prof. Dr. Annemarie Jost lehrt Sozialpsychiatrie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-­Senftenberg. Als Fachärztin für Psychiatrie, Psycho­therapeutin, Coach und Supervisorin hat sie tiefe Einblicke in unser Seelenleben.

Buchhinweis:

Annemarie Jost: Die Rettung unserer psychischen Gesundheit. Wie wir jetzt die Kurve kriegen. Frank & Timme Verlag 2022. 272 Seiten.

belgien:-obligatorische-affenpocken-quarantaeneBelgien: Obligatorische Affenpocken-Quarantäne
zwei-us-amerikanische-unternehmen-profitieren-von-der-affenpocken-panikZwei US-amerikanische Unternehmen profitieren von der Affenpocken-Panik