wirte-unter-druck:-der-“mittelbau”-koennte-nun-endgueltig-wegbrechenWirte unter Druck: Der “Mittelbau” könnte nun endgültig wegbrechen
wo-sind-die-krisenmanager?Wo sind die Krisenmanager?
sie-nehmen-uns-alles:-sogar-baden-&-wandern-sind-nun-„rechtsextrem“

Sie nehmen uns alles: Sogar Baden & Wandern sind nun „rechtsextrem“

Published On: 30. Mai 2022 9:15

Sie nehmen uns alles: Sogar Baden & Wandern sind nun „rechtsextrem“

„,“nextArrow“:“

„,“rtl“:false,“itemsCount“:1,“fade“:false}“ dir=“ltr“>

Wir sollen uns im Freien nicht austoben:

Bild: Freepik

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

Der polit-mediale Komplex will uns alles madig machen, das irgendwie Spaß macht, für Erholung sorgt, oder uns ans natürliche Umfeld unserer Heimat bindet. Jede erdenkliche Tätigkeit an der frischen Luft wird zum Merkmal für eine angeblich „rechtsextreme“ Gesinnung gestempelt, auch Schwimmen & Wandern.

Irre: Wanderlust als “bizarrer Ahnenkult”?

Vor etwa einer Woche publizierte die „Zeit“ einen Artikel, in dem der Autor über eine Vorliebe von „Neonazis“ für Gruppenwanderungen schrieb, die nicht auf Naturliebe, sondern „bizarrem Ahnenkult“ basiere. Schon 2019 stellte dasselbe Blatt Mitglieder von Kleingartenvereinen, somit den Wunsch zu Erholung und Selbstversorgung, unter rechtsextremen Generalverdacht. Es ist eine neurolinguistische Verknüpfung mit System: Auch am Freitag stellte der ORF in einem Artikel einen NS-Bezug zu Badeseen im Wiener Umland her.

Ein kritischer Beobachter ordnete auf Twitter die Problematik dieser “Wandern und Landleben ist rechtsextrem”-Erzählung ein:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Mehr erfahren

Inhalt laden

Böse Hobbys der “Rechten”

Im Vorjahr kochte die Debatte um „rechtsextreme Klettersteige“ hoch. Für eine Wiener AK-Rätin war unlängst die Tracht ein „legaler Code für illegale Nazis“. Die Absicht ist klar: Wenn wir einen Lederhosenträger zum Badesee trotten sehen, soll uns das Beispiel abschrecken statt inspirieren. Die Einladung des Gartennachbars zur gemeinsamen Bergtour soll uns hellhörig werden lassen – gerade wenn wir ihn regelmäßig Volkslieder trällern hören. Wir sollen ihn nicht als Naturfreund und freundlichen Zeitgenossen sehen, sondern lieber ein wachsames Auge auf seine Umtriebe werfen und von solchen Hobbys Abstand nehmen.

Wochenblick berichtete bereits über die unfassbare “Nazikeule” gegen heimische Trachtenbräuche:

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie nehmen uns alles: Sogar Baden & Wandern sind nun „rechtsextrem“ TEILEN

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

vor 1 Stunden, 48 Minuten

vor 1 Stunden, 54 Minuten

vor 2 Stunden, 16 Minuten

vor 18 Stunden, 26 Minuten