die-rueckgratlose-gesellschaftDie rückgratlose Gesellschaft
behoerden-diskriminierten-menschen-mit-behinderungen-waehrend-der-«pandemie»Behörden diskriminierten Menschen mit Behinderungen während der «Pandemie»
spanien:-praesident-eines-pharmakonzerns-kaufte-sich-gefaelschten-impfpass

Spanien: Präsident eines Pharmakonzerns kaufte sich gefälschten Impfpass

Published On: 4. Juni 2022 0:30

Insgesamt ermittelt die Nationalpolizei in diesem Zusammenhang gegen 2200 bekannte Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 4. Juni 2022 von WS.


Im Rahmen der Operation Jenner ermittelt die spanische Nationalpolizei gegen 2200 bekannte Persönlichkeiten, die sich mit gefälschten Covid-Impfpass-Daten ins staatlichen Impfregister haben eintragen lassen. Dazu gehören Schauspieler, Sänger, Sportler und Unternehmer.

Schon am 27. April hatte der Mainstream – darunter El País – darüber berichtet, dass 15 Personen verhaftet wurden, die Teil eines Netzwerks für gefälschte Impfbestätigungen sein sollen.

Mittlerweile wurde bekannt, dass auch ein leitender Angestellter eines der führenden Pharmaunternehmen des Landes auf dieser Liste zu finden ist: Es handelt sich um José María Fernández Sousa-Faro, den Präsidenten von PharmaMar. Laut den Ermittlungsbehörden hat sich der 76-Jährige die Eintragung für seine Booster-Impfung erkauft.

Wie die Zeitung Periódico de España mitteilte, musste Fernández-Sousa nicht wie andere Beschuldigte bei der Polizei aussagen. Aber er wird eine gerichtliche Vorladung erhalten.

PharmaMar ist eines der führenden Pharmaunternehmen Spaniens und war 2015 aus der Übernahme von Zeltia hervorgegangen. Im Jahr 2021 machte es einen Gewinn von 92,82 Millionen Euro. Im ersten Quartal dieses Jahres hat es nach eigenen Angaben 22 Millionen verdient.

Nach Angaben von El País wurden für den Impfpass-Betrug «Passwörter von zwei Krankenschwestern des Krankenhauses La Paz in Madrid gestohlen». Die gefälschten Eintragungen ins staatliche Impfregister fanden zwischen September 2021 und Januar 2022 statt.



Quelle:

El País: Detenidos dos presuntos cabecillas de la red que vendió falsos certificados de vacunación a famosos – 27. Juni 2022

Periódico de España: El presidente de una de las principales empresas farmacéuticas de España, en la lista de falsos vacunados contra el coronavirus – 24. Juni 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

die-rueckgratlose-gesellschaftDie rückgratlose Gesellschaft
behoerden-diskriminierten-menschen-mit-behinderungen-waehrend-der-«pandemie»Behörden diskriminierten Menschen mit Behinderungen während der «Pandemie»