auswertung-der-erfahrungen-einer-ungeimpften-kontrollgruppeAuswertung der Erfahrungen einer ungeimpften Kontrollgruppe
masken-gefaehrden-die-gesundheit-von-kindern-massivMasken gefährden die Gesundheit von Kindern massiv
neue-corona-varianten-sind-immer-mehr-resistent-gegen-geimpfte-und-geboosterte-personen

Neue Corona Varianten sind immer mehr resistent gegen geimpfte und geboosterte Personen

Published On: 20. Juni 2022 10:31

Die BA.5 Omicron-Variante setzt sich weltweit immer mehr durch, da sie immer weniger auf Impfantikörper reagiert. Drei Covid-Varianten sind derzeit auf dem Vormarsch, da einige Länder wie die USA – siehe auch dem Covid-Chefberater des Präsidenten Fauci – auch im Sommer einen Anstieg von Fällen erleben. Alle sind Mitglieder der Omicron-Familie.

BA.5 macht zwar immer noch nur 7,6 % der Fälle im Land aus, doch nach den kürzlich von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichten Daten legt diese Variante von Woche zu Woche in den USA deutlich stärker zu als alle anderen Varianten. Ähnliche Trends haben wiederholt dazu geführt, dass andere Omicron-Stämme dominant wurden.

Die derzeit dominierende Variante BA.2.12.1, die diesen Status erst Ende Mai erlangte, ist für 62,2 % der neuen positiven Fälle in den USA verantwortlich, in denen eine Variante identifiziert wurde.

Anfang Juni entfielen 59 % der identifizierten Varianten auf BA.2.12.1. Das ist ein Anstieg von 5,4 %. In der Woche davor verzeichnete BA.2.12.1 insgesamt einen Anstieg von etwa 7 %. Aber BA.5 stieg in der letzten Woche von 4,2 % auf 7,6 %, was einem Anstieg von 85 % in der letzten Woche entspricht. Das ist sogar noch mehr als der 74%ige Anstieg, den die südafrikanische Variante in der Vorwoche verzeichnete, eine Beschleunigung.

Die Schwesterlinie BA.4, die im Januar erstmals in Südafrika identifiziert wurde, stieg in der vergangenen Woche von 3,3 % auf 5,4 % aller sequenzierten Varianten. Das ist ein beachtlicher Anstieg um 64 %, der jedoch nicht mit BA.5 vergleichbar ist.

Die südafrikanischen Varianten haben ihren Anteil im Südwesten noch schneller erhöht, insbesondere in Texas und New Mexico, wo sie mit 22,2 % bereits fast ein Viertel aller neuen Fälle ausmachen.

Was also verschafft BA.5 und BA.4 einen Vorteil? Während BA.2.12.1 die Oberhand gewann, weil es übertragbarer ist als BA.2, sollen die beiden neueren Varianten zumindest teilweise wegen ihrer Fähigkeit zur Reinfektion Geimpfter auf dem Vormarsch sein.

„Wir berichten nun über die Ergebnisse einer systematischen Antigenanalyse dieser aufstrebenden Omicron-Untervarianten“, heißt es in einer kürzlich auf dem Preprint-Server BioRxiv veröffentlichten Analyse. (Titel: „SARS-CoV-2 Omicron BA.2.12.1, BA.4, and BA.5 subvariants evolved to extend antibody evasion“ SARS-CoV-2 Omicron BA.2.12.1, BA.4 und BA.5 Untervarianten haben sich entwickelt, um Antikörpern zu entgehen).

„Die Tatsache, dass diese neuen Omicron-Subvarianten zusätzliche Mutationen in ihren Spike-Proteinen tragen, gibt Anlass zur Sorge, dass sie neutralisierenden Antikörpern noch weiter ausweichen und damit die Wirksamkeit unserer COVID-19-Impfstoffe und therapeutischen Monoklonale weiter beeinträchtigen könnten. BA.2.12.1 ist nur geringfügig (1,8-fach) resistenter gegenüber Seren von geimpften und geboosteten Personen als BA.2. Andererseits ist BA.4/5 wesentlich (4,2-fach) resistenter und damit wahrscheinlicher, dass es zu Durchbruchsinfektionen durch den Impfstoff kommt.“

Zu erwarten ist also, dass Geimpfte und Geboosterte immer mehr anfällig für Infektionen und Reinfektionen werden.


Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


Neue Studie bringt mehr Beweise für die weitreichende Impfstoff-Immunflucht von Omicron

The BMJ Artikel zu Omicron: Daten aus Südafrika bestätigen Immunflucht aber geringere Gefährlichkeit

Resistente Keime durch Antibiotika und Immunflucht von Corona-Varianten durch Impfung

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 19
auswertung-der-erfahrungen-einer-ungeimpften-kontrollgruppeAuswertung der Erfahrungen einer ungeimpften Kontrollgruppe
masken-gefaehrden-die-gesundheit-von-kindern-massivMasken gefährden die Gesundheit von Kindern massiv